Newbie und das Ethernet

Chanur

Chanur

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Allzu lange bin ich noch nicht mit dem Mac zugange, vor etwa 2 Monaten hab ich mir auf nem Flohmarkt einen Performa 6320 mitgenommen.
Davor hatte (und habe) ich einen Quadra 700, beide eigentlich nur zum probieren und 'reinschnuppern'.

Jetzt ergab sich die Gelegenheit eine Comm. I Ethernetkarte für den Performa günstig zu bekommen, da hab ich zugegriffen.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Performa läuft unter OS 9.0.4.
Wie erkenne ich ob die Karte richtig funktioniert? Wird das irgendwo angezeigt? So à la Gerätemanager unter Wimpdows?
Treiber brauch die angeblich nicht, ist eine Dayna.

Wie kann ich meinen D-Link DI-604 ansprechen?
Sprich: Welche Systemerweiterungen MÜSSEN aktiv sein und welche dürfen auf keinen Fall aktiv sein/sind unwichtig?
Welche TCP/IP-Einstellungen müssen gemacht werden?

*seufz!*

Ansprechen soll ich den D-Link mit 192.168.0.1, nur wird der im IE oder Netscape nicht gefunden :(

Ich bin kurz vorm Verzweifeln...

Verträgt der Kleine eigentlich noch OS 9.1? Bei Apple ist ja schon bei 8.0 Schluss.

Gruß,
Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob Deine Ethernetkarte erkannt wird/funktioniert, müsste Dir eigentlich der "Apple System Profiler" verraten. Unter OS 9 findest Du den im Apfel-Menü.

Gruss
Boris
 
Ich habe gerade keinen OS 9 Rechner am laufen, deshalb kann ich dir das nicht so exakt sagen – ich versuch's trotzdem mal.

Original geschrieben von Chanur
Wie kann ich meinen D-Link DI-604 ansprechen?
Sprich: Welche Systemerweiterungen MÜSSEN aktiv sein und welche dürfen auf keinen Fall aktiv sein/sind unwichtig?
Spontan würde ich mal sagen: Alles was mit OpenTransport und Ethernet zu tun hat muss da sein.

Welche TCP/IP-Einstellungen müssen gemacht werden?
„Ethernet” und darunter „DHCP Server” sollte funzen.

Ansprechen soll ich den D-Link mit 192.168.0.1, nur wird der im IE oder Netscape nicht gefunden :(
Wenn softwareseitig noch keine Verbindung möglich ist, ist das nicht ungewöhnlich. Wenn obige Punkte erfüllt sind, sollte es aber klappen.

Ich bin kurz vorm Verzweifeln...
Jetzt nicht aufgeben! :D

Verträgt der Kleine eigentlich noch OS 9.1?
 
Aber ja doch.
 
Zurück
Oben Unten