Newbie Netzwerk (a)i(r)tunes fragen

Diskutiere mit über: Newbie Netzwerk (a)i(r)tunes fragen im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    Hallo,

    ich weiss... ich kann die Suchfunkion benutzen. Habe ich auch gemacht. Aber nix passendes gefunden. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

    Zum Problem: Ich habe hier ein Funktionierendes Windows Netzwerk mit einem SMC Barricade Router mit eingebautem Printserver (LPT), an dem ein HP2200D hängt. Statt meines alten Toshiba Notebooks habe ich jetzt mein neues Powerbook angesteckt (mit echtem Kabel, nicht wireless!

    Außerdem ist an dem Router noch ein DSL-Modem angeschlossen und an meinem Windows Rechner noch ein Canon Drucker (i865) via USB.

    Da heute die Airport Express Station mit Airtunes geliefert wurde, möchte ich diese gerne "sinnvoll" einbinden.

    Was ich will:
    - Mit meinem Powerbook wireless surfen
    - von beiden rechnern auf beiden druckern drucken
    - am liebsten noch mit meinem windows rechner via smc router auf airtunes zugreifen.

    geht das? wenn ja, wie? braucht ihr noch weitere infos?

    joopie21


    PS: kann man eigentlich auch sounds von computerspielen zur wireless via airtunes ausgeben?
     
  2. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    ... nur um das Thema noch mal nach oben zu bringen... keiner eine idee?
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Also hängst Du Airport Express via Kabel in Dein Netzwerk?
    Falls ja, probier's einfach, wenn Du das Teil bekommen hast. Ich denke, daß das meiste, was Du machen willst, funktionieren wird.

    Airport Express kann nur Musik abspielen, die von iTunes gesendet wird.

    No.
     
  4. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    hey norbi! danke für die antwort! also, ich habe die airport express schon hier. ich kann auch schon musik abspielen. sogar sharing funktioniert (ich mißbrauche meinen windows rechner als daten/mp3-schleuder und spiele die sachen von da rüber via powerbook zur anlage.

    was mich halt interessiert: wie klemmt man die airtunes box an den router? einfach in den uplink? muss man ein gekreuztes kabel nehmen oder ein normales patchkabel?

    schnallt das powerbook dann, das es wireless (momentan hängt es an der leine, also direkt am sms router) auf airtunes zugreifen soll, dann von da, wenn es ins internet will, einfach weiter auf den router... und dann ins dsl modem?

    muss man dem router vielleicht nochwas beibringen, bevor es funzt?

    by the way... weiss einer, wie man der party-jukeboxx beibringt, das die quelle nicht lokal sondern im netzwerk liegt? Die auswahlmöglichkeit fehlt bei mir (itunes 4.6)
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    vorab:
    - iTunes 4.7 ist verfügbar
    - ich selbst habe keine Airport Express Station (nur mal so nebenbei...)

    Eigentlich sollte sich die AE wie ein Wireless Access Point verhalten, d. h. Du hängst sie ins Dein Kabelnetzwerk, es holt sich via DHCP eine IP (oder Du gibst ihr manuell eine - mit dem Airport Express Dienstprogramm, siehe die CD, die bei der AE dabei war).
    Damit kommst Du mit dem PB wireless in Dein kleines Netzwerk und der Router verbindet Dich ggf. ins Internet, wie jetzt mit dem Kabelnetz auch.

    Nebenbei spielst Du noch ein bißchen Musik ab...

    Guck' mal in den iTunes-Einstellungen->Erweitert. Dort kannst Du den Speicherort für Deine Musik festlegen, ABER:
    mit iTunes kannst Du Deine Musik ja einfach in Dein kleines Netzwerk stellen, auch mit iTunes für Windows, auch gemischt Mac/Win. Damit hast Du auf jedem Gerät alle Musik Deiner Geräte. Siehe iTunes-Einstellungen->Gemeinsam nutzen. Guckst Du hier:
    http://www.apple.com/itunes/share.html

    Ich stelle selbst gerade fest, daß all das schlicht und einfach echt cool ist..

    No.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  6. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    hi norbi, du hast recht: es ist cool. was das schlichte angeht - da bin ich mir noch nicht ganz sicher. ich nutze die musik schon gemeinsam! aber beim gemeinsam nutzen funktioniert in bei dem itunes, auf dem die mp3s nicht gespeichert sind, funktioniert die jukebox nicht mit gesharten files...

    weiss einer, ob kabelgebundener router und airtunes plug and play sind, oder ob es da probleme gibt...? muss ich auf bestimmte einstellungen achten?
     
  7. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Gib der AE einfach eine IP-Adresse in Deinem Netzwerk, mit dem AE Dienstprogramm auf der CD, die dabei ist, steck alles ein und probier' einfach mal.

    Wie gesagt, habe selbst keine AE.

    No.
     
  8. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    jap. ich berichte dann mal die tage. (muss erst ein paar kabel verlegen, bevor das hier klappt - ist ne größere Aktion...)
     
  9. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Na da bin ich mal gespannt.

    Ich habe auch eine ähnliche Installation in ein paar Wochen vor mir, allerdings über einen Linksys-Router->AE, wobei die Kompatibilität der beiden Geräte ("WDS") noch nicht festeht.

    Schaun ma mal.

    No.
     
  10. joopie21

    joopie21 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    02.10.2004
    hallo, mal kurz der stand der dinge. ich hatte feste ip-adressen in meinem router. die von apple haben mich gebeten, auf dhcp umzuschalten. wollte ich dann auch machen: mein configurationsmenü vom router war abgestürzt, was mich zu einem einstündigen telefonat mit smc brachte....

    dann habe ich wieder mit apple telefoniert, die sehr nett waren, aber mir nicht helfen konnten. der 2level support sollte mich am samstag zurückrufen. bisher ist nix passiert. dafür habe ich erfahren, das es 4 level beim support gibt. vielleicht werde ich ja demnächst von Stevie persönlich zurückgerufen??? :)

    also bisher läuft das alles noch nicht so, wie ich es mir vorstelle. egal. ich kann ja alles machen, was ich will, nur eben nicht drahtlos (bis auf airtunes, was bereits drahltlos läuft)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Newbie Netzwerk (a)i(r)tunes Forum Datum
Newbie-Help: Wie Maxtor Shared Storage NAS direkt an MacBook anschließen? Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2007
Mac Newbie braucht unterstützung beim einrichten eines Netzwerkes und Internet Internet- und Netzwerk-Hardware 07.03.2007
Newbie Netzwerk Frage Internet- und Netzwerk-Hardware 08.05.2005
Newbie: Kleines Netzwerk aufbauen Internet- und Netzwerk-Hardware 08.10.2003
Newbie-Frage: Drucker an Printserver im Netzwerk Internet- und Netzwerk-Hardware 09.09.2003

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche