Newbie im Smart Home

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
BeitrÀge
2.117
Reaktionspunkte
804
Umzugsbedingt bin ich gestern bei Ikea ĂŒber deren smarte Lampen gestolpert. Und ich bin angefixt 😁
Sind diese Systeme mit dem Ikea Hub empfehlenswert? Ich wÀre gerne plattformunabhÀngig, wenn ich mich dem Thema annÀhere. Und Siri sollte auch funktionieren.
Bzw. was wÀre im Einsteigerbereich an Systemen, was das Preis-LeistungsverhÀltnis angeht, noch besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Systeme mit dem Ikea Hub empfehlenswert?
IKEA ist ganz ok fĂŒr Einsteiger. Kommt auf deine BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche an.
Wenn es dir gefÀllt, möchtest du dein System gerne erweitern und noch mehr Sensoren usw. einbinden.
Da ist IKEA dann nicht mehr das passende.
Dann sind HUE von Philips (Vorsicht mit dem bösen Accountzwang demnÀchst :crack: ) oder zum Beispiel Bosch besser geeignet.
Wenn du Lust und Zeit hast, wĂ€re OpenSource am Besten. Da kannst du mehr machen und anschließen. Siehe auch die Suche hier im Forum. Die Tipps dazu kommen sicher gleich.
Ich wÀre gerne plattformunabhÀngig, wenn ich mich dem Thema annÀhere.
Man kann auch andere Hersteller die ZIGBEE nutzen einbinden. Du kannst also Lampen verschiedener Hersteller nutzen. Aber plattformunabhÀngig bist du mit IKEA so nicht. Da wÀrst du mit OpenSource besser dran.
Preis/Leistung.....Bei Lampen finde ich die QualitÀt und Leuchtkraft von HUE am Besten, aber die sind sehr teuer.
INNR hat auch gute Lampen im mittleren Preissegment. IKEA Lampen hab ich auch, kosten nicht viel und funktionieren alle.
ALDI und LIDL haben auch manchmal Lampen mit ZIGBEE, aber die hab ich nicht.

Aber fĂŒr alles einfach mal die Suche hier benutzen und diverse Smart Home Seiten abklappern.
In das Thema musst du dich einlesen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Wow, das klingt komplexer, als ich dachte.
Da werde ich mich nach meinem Umzug mal einlesen.
 
Ich habe das Ikea System in Verbindung mit HomeKit im Einsatz.
Ich nutze die Schaltsteckdosen fĂŒr zwei Lampen mit Kabel (unter anderem unsere Aquariumbeleichtung mit Zeitschaltung).
Mehrere Smarte Leuchten (Deckenbeleuchtung und Nachttischlampe).
FĂŒr die Lampen habe ich auch die Ikea Fernbedienungen.
Dazu noch mehrere HomeKit Buttons (u.a. fĂŒr die normalen Lampen, siehe unten) und einen Bewegungsmelder.

ZusĂ€tzlich habe ich ein Lightstrip von Nanoleaf und Shelly Module (mit HomeKit Firmware) fĂŒr die normalen (nicht smarten) Deckenlampen.
Als HomeKit Zentrale Verwende ich ein Apple TV.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den IKEA Komponenten! FĂŒr meinen Anwendungsfall ist das völlig ausreichend.

Wenn ohne HomeKit arbeiten willst und du neben den smarten IKEA Leuchten noch ZigBee Leuchten anderer Hersteller benutzten willst, kannst du auch ein Blick auf Philips Hue werfen.
Ein Kumpel hat eine Setup mit mehreren Hue Bridges. Mit Hue kann man auch Lampen anderer Herstelller einbinden (IKEA z.B.) und auch 3rd Party ZigBee Unterputzmodule um herkömmliche Lampen Schalten zu können.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tripolix
Entscheide dich fĂŒr eine der Funkverbindugnen Zigbee oder Thread oder 833 MHz. Zigbee ist bisher weltweit sehr weit verbreitet. Thread ist einer der Funkstandards von Matter. 833 Mhz ist eher "deutsch" von Homematic.

Bleib soweit als möglich bei einem Standard. Zigbee und Thread haben den Riesenvorteil, dass sie ein Mesh-Netz bilden und daher, je mehr GerÀte mit Stromanbindungen vorhanden sind, desto zuverlÀssiger wird das alles

Nimm Abstand von GerĂ€ten mit WLAN oder Bluetooth als Funkverbindung. Damit wirst du auf Dauer nicht glĂŒcklich, wenn du mehr als eine Lampe ein und ausschalten willst. Je mehr GerĂ€te mit WLAN / BT du hast, desto kritischer wird es, genau gegenteilig zu Zigbee/Thread

Besorge dir dann eine Bridge/Gateway/Hub, der Zigbee oder Thread versteht und der es zulĂ€sst, herstellerĂŒbergreifend GerĂ€te anzubinden. Am besten eine, die ĂŒber die vorhandenen Open-Source-Software-Plattformen gesteuert werden können (Homebridge, Home Assistant usw)

Egal welchen Hersteller des Gateways und der GerÀte du nimmst, du wirst letztendlich nicht darum kommen, dich tiefer mit Smart Home, der Software und den GerÀten zu beschÀftigen. Plug&Play wird zwar versprochen, aber, wie gesagt, bei mehr als ein paar Leuchten, ist es damit langsam vorbei.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tripolix, Schiffversenker und pk2061
Kannst du denn Literatur empfehlen, gedruckt oder im Netz, damit man sich da erst mal einlesen kann?
 
Schau mal hier bei Andreas vorbei.

https://www.youtube.com/@spielundzeug

Der hat jede Menge Videos ĂŒber HomeKit Komponenten. Musst mal seine Playlists durchstöbern. Mich hat er jedenfalls schon auf einige schöne Ideen gebracht.
Alles weitere wie Automationen und Szenen ergeben sich spÀter, wenn du erstmal Blut geleckt hast.
 
Kannst du denn Literatur empfehlen, gedruckt oder im Netz, damit man sich da erst mal einlesen kann?

Nee, leider nein.

Spiel&Zeug ist zwar sehr unterhaltsam und seine Art zu reden ist kurzweilig, aber es ist eher Produktvorstellung, denn Fachinfos.

Am wichtigsten finde ich, sch mit dem Gateway zu beschĂ€ftigen, also dort zu lesen, welche GerĂ€tehersteller untersĂŒtzt werden und vorallem, mit welcher Software man arbeiten kann und ob und wie eine Einbindung in HomeKit möglich ist.

Dann wĂ€ren die "großen" Software-Architekturen dran: Homebridge, HomeAssistant, besonders im Hinblick auf Erweiterbarkeit, Plugins und Einbindung in Homekit

Ich kann dann nur nochmals darstellen, was ich nutze und warum ich es nutze:

Gateway:

Conbee II USB-Stick. Warum?
Die Software lĂ€uft local only, ohne jede Notwendigkeit irgend einer online-Anbindung, keine Account, nichts. (daran sieht mal vielleicht, wie ĂŒberheblich der Wissende mit doch unterstellte, ich wĂ€re naiv, blauĂ€ugig und hĂ€tte keine Ahnung)
Weiterhin ist die KompatibilitĂ€tsliste mit GerĂ€ten anderer Hersteller sehr groß und sie ließe sich sogar mit etwas Knwo-How selbst erweitern. Man braucht also keine Hersteller-Bridge/Gateways.

Hue, Ikea, Bush JĂ€ger, MĂŒller, Innr, Aqara sind nur die bekanntesten.

So habe ich z.B. sehr gĂŒnstige Fenstersensoren eines no-Name China-Herstellers einbinden können
(an alle die schreien: Überwachung. Zigbee baut keine Verbindung zu eurem Router auf. Geht einfach nicht, Zwei unterschiedliche Funkstandards.)

Software:

Homebridge. Warum?

Zuerst mal, weil Homebridge alle GerĂ€te, die angebunden sind, an HomeKit weiter reicht. Das bedeutet, dass das GerĂ€t selbst nicht Homekit unterstĂŒtzen muss und dennoch in HomeKit steuerbar ist. Das eröffnet ganz viele Möglichkeiten

Zweitens fĂŒr Homebridge gibt es eine Riesenanzahl an Plugins mit der so ziemlich alle GerĂ€te angebunden werden können, die irgendwie "smart" sind. Besonders stechen dabei das Hue Plugin und das Plugin fĂŒr den Conbee II (deconZ) hervor.

Es gibt aber auch Plugins, die Dienste anbieten, wie z.B. die Einbindung einer Harmony Fernbedienung / Harmony Hub um damit TV, Audio-Equipment oder andere IR-steuerbare GerÀte zu bedienen.

Homeassistant ist da ebenbĂŒrtig, kenne ich aber nicht. Da ich selbst gut programmieren kann, bevorzuge ich Homekit. Es war damals, als ich startete auch schon da. Da habe ich auch schon selbst plugins erstellt (Anwesenheitssimulation mit zufallsgesteuerter Zeit, Thermostate die Temperaturen aus anderen Diensten lesen, etc)

Funkstandard

Zigbee. Warum?

Zigbee GerÀte, die dauernd am Strom sind (z.B. Leuchtmittel, Steckdosenadapter, Unterputzschalter) bilden ein Mesh. Je mehr GerÀte man hat, desto zuverlÀssiger wird Zigbee. Man muss sich also nicht rumÀrgern mit Repeatern, WLAN-Mesh und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tripolix und dg2rbf
ZurĂŒck
Oben Unten