Newbie Fragen zum iMac (RAM Einbau und Firewire Platte)

Diskutiere mit über: Newbie Fragen zum iMac (RAM Einbau und Firewire Platte) im iMac, Mac Mini Forum

1. dcsds

dcsds Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Leute,

ich werde mir demnächst vorraussichtlich meinen ersten Apple zulegen. Wenn ich einen iMac G5 kaufe, kann ich dann selber dort einen zusätzlichen 512MB RAM Baustein einbauen? 256MB sind meines Erachtens doch sehr sehr wenig. Erlischt dadurch mein Garantieanspruch auf das Gerät?

Und nochwas... Kann jemand eine gute externe Firewire Platte für den Mac empfehlen? Ich denke mehr als 160 GB sollten es nicht sein. Oder sollte ich meine derzeitige 100 GB Platte aus dem PC ausbauen und ein seperates Firewire Gehäuse kaufen? Wer kann da was empfehlen?

cu, dcsds

2. djmorris666

djmorris666 MacUser Mitglied

Klar, Ram kannst du einbauem ohne dass die Garantie erlischt. Vorausgesetzt du machst dabei nichts kaputt (schau mal bei e-bug nach mdt-Modulen, die sind sehr gut). Am besten gleich zusätzliche 1gb einbauen.

Du kannst natürlich problemlos deine 100gb hdd in ein icy-box Gehäuse einbauen (wenn es ein IDE-Modell ist). Schau mal bei raidsonic.de nach. Da gibts gleich mehrere Modelle.

Falls du noch Fragen hast...ich bin hier ;)

ciao

3. sonny1406

sonny1406 MacUser Mitglied

hallo
    ich wollte auch mal wissen ob es geht mit den mdt modulen...super wenn die passen.welche genau muß man für den imac g5 nehmen?kannst du mir das sagen djmorris666?danke

sonny1406

4. djmorris666

Diese hier: 1024MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 für ca. 122€ bei E-Bug. Ich habe noch vor einigen Wochen dummerweise bei DSP bestellt und für die gleichen Module 180€ bezahlt :( ...nochmal werde ich dort nicht bestellen.

5. sonny1406

sonny1406 MacUser Mitglied

vielen dank djmorris666...super tip.immer schön wenn man sparen kann

sonny1406

6. djmorris666

kein Problem...50€ Unterschied bei nur einem Riegel ist schon eine ganze Menge ;)

ciao

7. dcsds

Hey djmorris666 vielen Dank für Deine Antwort. Ich war mittlerweile mal zu einem ersten Verkaufsgespräch beim nächstgelegenen Apple Händler. Die meinen man sollte die zwei Speicherbänke des iMacs nur gleichwertig besetzen oder nur einen Riegel einsetzen weil diese dann irgendwie mit dem Bustakt besser angesprochen werden können (ich hab nicht ganz aufgepasst ;) ... Ein einzelner 1GB Riegel wäre also performanter als 1GB + dem vorhandenen 256MB Speicher. Ist da was dran?

cu

8. norbi

norbi MacUser Mitglied

Es gibt Benchmarks, die einen mikroskopisch kleinen Geschwindigkeitsunterschied gemessen haben.

Gerüchte, daß es demnächst (April) neue iMacs geben soll, sind seit gestern in Umlauf (Speedbumps, neuer DVD-Brenner, neuere Firmware). Vielleicht solltest Du das noch abwarten.

No.

9. dcsds

Ja, hab die Meldung heute entdeckt und habe vor zu warten. Ausserdem hab ich die Idee mit der externen Festplatte verworfen und hol mir jetzt den 20" iMac mit der 160GB Platte. Nur dumm daß die Aktion mit den 100 EUR Preisnachlass im Applestore nur bis Ende März gilt... Zufall? :D

10. norbi

norbi MacUser Mitglied

nein, Marketing...

No.

Die Seite wird geladen...