Ich nehme mal an du meinst Cocoa und nicht Carbon. Denn main.m und .nib sagt aus das du Cocoa benutzt.
OK. Ist nicht ganz so leicht für Anfänger zu verstehen. Cocoa arbeitet strikt nach dem Model-View-Controller-Prinzip. D.h. ein Schalter ruft dann nur eine Methode auf, und ist nicht selbst die Methode, wie es z.B. in Borland C++ oder Delphi so ist.
Gute Anlaufstellen sind:
http://www.osxentwicklerforum.de
und
http://www.macentwicklerwelt.net
Aber nun zu deinem Problem:
- Schalter platzieren
- Auf Tab Classes wechslen
- NSObject anklicken
- Enter drücken
- Name vergeben (z.B. MyController)
- Info Fenster aufrufen (Tools->ShowInfo)
- MyController anklicken
- Im Info-Fenster im Tab "Action" auf Add klicken
- der Methode einen Namen geben, wie z.B. "showHello"
- Jetzt auf den Menüpunkt (obere Leiste) "Classes" gehen und dann "Create Files for MyController"
- jetzt noch mal MyController im Tab Classes anwählen (falls es nicht ist)
- danach noch mal auf Menüpunkt "Classes" und sagen "Instantiate MyController"
- Jetzt den Schalter im Fenster anklicken, "Strg"-Taste gedrückt haltenm klicken und mit der Maus auf den blauen Würfel im Tab "Instances" ziehen.
- "showHello auswählen und auf den Schalter "Connect" klicken
- speichern
- Interface Builder beenden
- In Xcode mal kurz zwischen den Ordnern klicken, damit die Dateiliste aktualisiert wird
- MyController.m auswählen
- in die Methode "showHello" z.B. sowas schreiben:
Code:
NSAlert *msg = [NSAlert alertWithMessageText:@"Hallo" defaultButton:@"OK" alternateButton:nil otherButton:nil informativeTextWithFormat:@"Ein Schalter sagt Hallo"];
[msg runModal];
NSAlert gibt es aber erst seit OS X 10.3. Falls du 10.2 hast, geht das nicht.