Newbie-Frage: MacOS 9 Standardwartungsoperationen?

R

Rentokill

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich sitze zwar jetzt schon bald 2 Monate vor meinem G3 hier auf der neuen Stelle, habe aber ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon wie man ihn in Schuss hält - meine Kollegin leider auch nicht, ihr ist grade ihr G4 völlig abgeraucht. Damit mir das nicht auch passiert, hier also meine Frage: Was kann ich machen, um die Kiste ab und an mal aufzuräumen, im Sinne von defragmentieren, temp-Dateien löschen (sowas gibts hier vermutlich gar nicht), Festplattencheck etc? Was für Tools sollte ich auf jeden Fall installiert haben (neben StuffIt), gibt es einen gescheiten Freeware-Virenscanner? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß,
Markus
 
Hallo, Markus! Willkommen unter den Mac-Freaks. Würde Dir zum aufräumen der Festplatte unter OS9 Norton DiskUtilities empfehlen. Damit ruhig einmal im Monat die Festplatte checken und defragmentieren, wenn Du viel drauf und wieder runterkopierst. Es gibt noch DiskWarrior, auf das auch viele schwören und welches ähnliche Funktionen bereitstellt. Temporäre Dateien gibt es in diesem Sinne wirklich nicht. Die werden beim regulären ausschalten eigentlich gelöscht. Kostenlose Virenscanner kenne ich leider nicht. Ansonsten muß man schon einiges tun, um das System komplett zu schrotten. Wodran hat es denn bei Deiner Kollegin gelegen?
 
Original geschrieben von hanx
Temporäre Dateien gibt es in diesem Sinne wirklich nicht.
 

Äääh, da wäre noch die Schreibtischdatei... ;)
Da werden alle Einstellungen des Schreibtisches (Geöffnete Fenster, gemountete Laufwerke,.etc.) abgespeichert. Die sollte man monatlich einmal löschen.
Wie ging das nochmal? Einfach beim Starten alt und apfel drücken?
 
hallo

es gibt ca 50 viren für Mac OS seit 1984. daher würde ich die virenproblematik nicht überbewerten. ich selbst verwende auch keinen virenscanner auf meinen rechnern (OS 9 und OS X).

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von ThomasK
 

Äääh, da wäre noch die Schreibtischdatei... ;)
Da werden alle Einstellungen des Schreibtisches (Geöffnete Fenster, gemountete Laufwerke,.etc.) abgespeichert. Die sollte man monatlich einmal löschen.
Wie ging das nochmal? Einfach beim Starten alt und apfel drücken?
 

war das nicht Apfel-alt-Hochstell? :confused: - ist ja schon ein Dreivierteljahr her ...

Also ich glaube, das muß man nicht überbewerten ... ich weiß nicht, wie selten ich das gemacht hab (deshalb ja auch schon vergessen :)), aber große Probleme mit OS 9 hatte ich nie. Daher wollte ich ja auch so lange nicht switchen: "never change a running system". Aber andererseits ... bin ich froh, daß ich's gemacht hab! :D
Wie gesagt: ein sauber aufgespieltes System, ordentliche Programme und nicht zu viele Systemerweiterungen, und das Ganze sollte rennen, ohne daß man sich zuviele Gedanken drum machen muß. Das ist ja gerade das Schöne am Mac!! :)

Gruß tridion :)
 
Virenprogramm für 9.1

Hallo,
habe auch schon ewig gesucht, und nur den Virenscanner Agax gefunden.
Ist ne freeware, habe es auch, kann aber über die Qualität keine wirkliche Aussage machen, da es noch nie was gefunden hat.
(hoffe da ist auch wirklich nix)
vielleicht hilft es dir.

Hier der Link:
AGAX

Und für gelegentliches Aufräumen von überflüssig gewordenen Preferences:
PrefsOverload
Ansonsten wie oben schon erwähnt, Norton zur Defragmentierung der Platte benutzen, hat sich bisher bei mir bewährt.
Selbst die "Light"-Defragmentierung (Falls du keine Bootfähige CD von Norton hast) macht ihre Sache ganz gut, aber eben nur Light.

Ach ja, eins noch,
Neuanlegung der Schreibtischdatei:
Nach dem Laden der Sytemerweiterungen, Apfel+Alt gedrückt halten.

mfG
derWatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie nich ein Virus mit OS9 gehabt, räume den "Pref-Ordner " (PreferencesOverload, Demo langt völlig) regelmäßig auf und schmeiß halt Sachen runter, die nicht mehr nötig sind.

Regelmäßige Back-Ups vom Wichtigsten und immer abends vorm schlafengehen, bzw. Feierabend, den Mac richtig dolle loben.

Und schön gucken und nachlesen (MacUp, MacLife, etc...) was sich mit was
nicht verträgt.

Und einmal im Monat ins Hansaland mit dem Rechner! ;)
Zum Kindertarif - isja halt nen 350 G3 bw - muss ja noch wachsen,
da ist Spaß doch wichtig!

bmmphf....
 
Das Ding mit der Schreibtischdatei neu anlegen:

Tech Tool nimmt dir das Tastendrücken ab, für entspannte Hände....

Tipp: Bequatsch einfach deinen Arbeitgeber für Abo einer Mac Zeitschrift.
Gratis CD mit allem Möglichen Tools gibts in der Regel dazu.
 
Zurück
Oben Unten