newbie braucht hilfe!!!!

emil81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hauts rein!!
i hob mir an ibook gholt...den g3 do!!!
etz wollt i a mol wissen ob der mit seine 3 gb überhaupt des ana betriebssystem ...des mac os 10,3 oder 10,4 draufpatschen kann...und wenn net ne...ko i dann wenigstens ma festplatten vergrössern..auf 80 gb oda so?
etz hab i grod des mac os 8,6 drufffffff!!
dankschei scho a mol!! :D
 
Herzlich willkommen bei macuser.de!

kopfkratz
Nein, lass das lieber. 3GB Festplatte und Panther/Tiger ist nicht empfehlenswert. Die Platte sollte sich schon tauschen lassen. Würde aber fast bezweifeln dass es viel mehr als vielleicht 20GB verträgt...

Gruß
Mick
 
also nachdem ich entziffert hab was du willst, hier die antworten:

Ja, bis 10.4.1 sollte es kein Problem sein vielleicht etwas langsam... aber ich kenne G3 PBs auf denen Panther ohne Probleme läuft

Ja, du kannst im Pronzip jede 2,5" Festplatte einbauen ich denke auch nicht dass es mit Platten von 20+GB Probleme hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmol bei MäcUsor! :)

G3 iBook?!
Aber sicher nicht das weisse, sondern eines von den bunten, gell?!
Lässt zumindest das Betriebssystem vermuten!

Gucke mal da nach, wenn du daran herum schrauben möchtest:
www.pbfixit.com/guide
 
dangge schoamol!! oba was isn etz der phanter tiger doa?? ich versteh net goanz warum ihr do immer wos onders schreibt..wer hot n etz recht von euch 2??
 
also mein iMac G3 packt wie unten steht 128gb ich denk mal nicht das nen powerbook da ne geringere begrenzung hat
 
10.3.x = Panther 10.4.x = Tiger

und, tut mir leid, ich hab echt probleme deine Fragen zu verstehen...
 
na ja... also wenn es ein Buntes ist hat es 300-366 MHz (geh ich mal von aus) dann solltest du auf jeden Fall noch einiges an RAM reinbauen damit du auch Spaß mit OS X hast. Zumal die Grafikkarte kein QuartzExtreme, geschweige denn CoreGraphics unterstüzt.

Also, Viel RAM, mindestens 512MB und ne große Platte, ab 20GB, dann sollte zumindest Panther einigermaßen angenehm brauf laufen


Ich hatte Panther auf nem PowerBook G3 Wallstreet mit 250 MHz und 256MB Ram, mit ein paar tricks (z.b. Schatten ausschalten) lief es echt nicht schlecht.
 
kann du deine fragen auf deutsch stellen?!
dann wird dir hier auch gerne geholfen, weil jeder versteht was du willst.
 
wieviel gb ko i dann höchstens draufpatschen? ausserdem hob i ja nur 300 mhz do...des is doch a weng weng oda?
 
ich möchte mich gerne informieren um wieviel gb ich meine festplatte erweitern kann.. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.. danke im voraus(besser)???
 
emil, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich gehe davon aus dass du auch Hochdeutsch gelern hast, zumindest beim schreiben. Dir zu helfen würde dann wirklich leichter werden.

Du kannst in ein 300er iBook maximal 544 oder 576 MB Ram einbauen. (je nach Revision).
 
emil81 schrieb:
ich möchte mich gerne informieren um wieviel gb ich meine festplatte erweitern kann.. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.. danke im voraus(besser)???

ja viel besser :)

ich weiß von keiner Grenze, zumal 2,5" Platten über 100GB ja eigentlich nicht zu bekommen/bezahlen sind...
 
emil81 schrieb:
ich möchte mich gerne informieren um wieviel gb ich meine festplatte erweitern kann.. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.. danke im voraus(besser)???

Ah...
Extrem viel besser! ;)

Die üblichen 2,5" Platten mit 60 oder 80 GB sollten doch eigentlich passen, oder?!

Hier gibt es noch ein paar mehr Infos zu diversen Modellen:
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch!!!
leider kann ich dir trotzdem nicht helfen;)

p.s. was für ein dialekt war das?:)
 
danke krest und alle andern...(ja ich war auch mal in der schule)...oba i bin holt o inet bayer..so gell
 
Zurück
Oben Unten