NewBee: Mit VNC von OS X aus einen XP Home steuren

Diskutiere mit über: NewBee: Mit VNC von OS X aus einen XP Home steuren im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. unique23

unique23 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,
    ich würde gerne meinen Pc mit XP Home via Internet steuern können. Ich habe dazu schon so ziemlich jedne Beitrag hier in diesem Forum durchgestöbert, aber leider sind die für mich ein Level zu hoch.

Ich bin leider absoluter Anfänger und verstehe von der ganzen Materien nichts.
    Ich habe mir jetzt schon mal zumindest einen DynDNS beantragt bei DynDns.org. Soweit so gut... Auf dem PC habe ich VNC installiert, weiß aber nicht so recht was ich da wo eingeben muss. Brauche ich den DynDns Updater installieren auf dem PC? Mein Router FRITZ!Box Fon WLAN 7050 hat eine Einstellungsmöglichkeit für Dynamische DNS.

Soviel zu mir und meinem Problem,... aber wie bekomme ich nun den Pc Bildschirm auf meinen Mac?

Tut mir echt leid für mein Problemchen, aber ich komm absolut nicht weiter... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir nicht die Rüber runterreißt :-D

2. lol

lol MacUser Mitglied

Also das ist alles nur halb so kompliziert, wie gedacht.
    Aber erstmal musst du noch kurz verraten, ob du das intern, innerhalb deines Netzwerks machst, oder ueber das I-Net.

Ach, mal OffTopic: Wie zufrieden bist du mit deiner Pleiades-Platte, ich denke auch daran, mir eine zu kaufen.

3. unique23

Oh danke, du machst mir Mut. Also das ganze wäre super, wenn es über das Internet gehen würde. Also eigentlich soll es das :-D

<Offtopic> Die Pleiades Platte ist super. Mit USB 2.0 und FW 400 fahre ich bestens. Sieht gut aus,... was will man mehr? </Offtopic>

4. lol

lol MacUser Mitglied

Ok, dass du eine DNS hast, ist schonmal perfekt. Die Einstellungsmoeglichkeiten des Routers sollten reichen, da braucht man den DynDNS Updater nicht.
    Worauf du noch achten musst ist, dass du im Router den Port weiterleitest, auf dem der VNC horcht. Den schickst du eben auf die IP deines XP Rechners.
    Wenn das erledigt ist, hast du folgende Dinge:
    Ueber den DNS bekommst du die IP deines Routers, der schickt dann ueber die Portfreigabe die Anfrage des Macs an die XP Maschine.
    Nun noch etwaige Firewalls konfigurieren(Ports freigeben), damit nirgends wo der Datenstrom geblockt wird.

5. Darii

Darii MacUser Mitglied

Wozu VNC? Nimm doch einfach den XP-Remotedesktop. Den Clienten gibts irgendwo bei M$ zum Download

6. dbc

dbc MacUser Mitglied

Die Daten die Du von DynDNS bekommst trägst Du dann am Router ein. Der kümmert sich dann darum, dass die IP-Adresse aktualisiert wird nach der Einwahl bei Deinem Provider. Software auf dem PC brauchst Du dann nicht.

In VNC auf jeden Fall ein Passwort angeben und den Server als Dienst starten.

Auf dem Router musst Du noch per NAT die Ports weiterleiten. Denke aber, dass das auf der AVM HP beschrieben ist.

7. dbc

dbc MacUser Mitglied

VNC weil Home das nicht kann. Nur Professional und Server.

8. Darii

Darii MacUser Mitglied

achso, gut hatte noch nie mit Home zu tun :)

9. unique23

Okay, vielen Dank. Das war sehr ausführlich. Ich werde das dann gleich mal ausprobieren und berichte dann…

:-D

10. unique23

Okay, soweit habe ich alles gemacht wie bei den oberen Postings beschrieben. Leider bekomme ich keine Antwort vom Host. Nun frage ich mich, welche Adresse und Port ich bei meinem VNCViewer unter OS X eintragen muss? Meine scheint ja wohl flasche zu sein. Ich verwende die, die mir von DynDNS auf meinem Account angezeigt wird. Welche sollte ich denn verwenden?

Die Portweiterleitung vom Router läuft über das TCP-Protokoll. Als VNC Programm habe ich das VNC Server Programm gestartet.

Soviel zu meinem Status, aber es "remotet" leider nicht :-(

Die Seite wird geladen...