Neuvorstellung Macuser

tnt_tom

tnt_tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
250
Reaktionspunkte
19
Hallo und schönen guten n'abend...

ich hab nun nach zig Jahrzehnten den Sprung zum Mac geschafft...puh! :cool:
Der neue (Mac Mini 1,83Mhz, 120GB HD, 1GB RAM, BT Tast. und Maus) wurde heute als versendet im Apple Store ausgewiesen (Freude!).

Der "Kleine" soll uns (meiner Holden und mir, oder wohl eher mir...;) ) in unserem Wohnzimmer an einem 32" LCD als Internet, iTunes, dig. Bilder und Video Zugang (via WLan und NAS) dienen. Neben 2 WinXP PC's, steht noch ein Dell NB im Haus-Netz.

Nachdem ich hier nun einige Wochen fleissig mitgelesen und mich, meiner Meinung nach, gut informiert habe...

1. Brauche ich irgendwelche Software, die nicht mitgeliefert wird? Um z. B. ein Video im Vollbildmodus sehen zu können (DVD schauen wir über unseren DVD-Receiver; Wären also nur eigene Filme, oder aus dem Internet).

2. Ist es "bildlich" ein Vorteil, den DVI-Anschluss zu nutzen (unser Fernseher kann via VGA eine Auflösung von 1366x768, mit DVI kann er 1280x720).

3. Dto. zum Audio-Anschluss...Kupfer oder LWL? (Angeschlossen ist ein BOSE Lautsprechersystem)

4. Spielen ist eher Nebensache, aber meine "Regierung" "besteht (bestand:D ) auf solche Spiele wie Spider, oder Solitär?

Ich glaube, dass wars erstmal mit meine Fragen...mehr kommt bestimmt nachdem geliefert wurde :p

su, Tom
 
1. VLC . Hat den Vorteil, dass er so gut wie alles an Formaten abspielt.
Für DivX und wmv plugins besorgen.

2. JA ! Schade allerdings, dass der Fernseher bei DVI weniger Auflösung schiebt... Medion ? ;-) Probiers aus, und entscheide selbst, was dir wichtiger ist.

3. LWL !

4. Solche "kleinen" Spiele gibs günstig oder umsonst. mal googlen !
(Hab auch so eine "Regierung" ;-)

Fürs Wohnzimmer auch eine feine Sache ist das Proggie "RemoteBuddy" !! Damit kann man mit der Fernbedienung mehr machen, als nur FrontRow zu bedienen, als Maus, und für festgelegte Funktionen einzelner Programme. Kann man einfach selber einrichten, schau mal nach. lohnt sich !!

schick bei Fragen zum mini auch gerne eine PM.

mini= klein UND OHO !

mfG
 
tnt_tom schrieb:
Hallo und schönen guten n'abend...

ich hab nun nach zig Jahrzehnten den Sprung zum Mac geschafft...puh! :cool:
Der neue (Mac Mini 1,83Mhz, 120GB HD, 1GB RAM, BT Tast. und Maus) wurde heute als versendet im Apple Store ausgewiesen (Freude!).

Der "Kleine" soll uns (meiner Holden und mir, oder wohl eher mir...;) ) in unserem Wohnzimmer an einem 32" LCD als Internet, iTunes, dig. Bilder und Video Zugang (via WLan und NAS) dienen. Neben 2 WinXP PC's, steht noch ein Dell NB im Haus-Netz.

Nachdem ich hier nun einige Wochen fleissig mitgelesen und mich, meiner Meinung nach, gut informiert habe...

1. Brauche ich irgendwelche Software, die nicht mitgeliefert wird? Um z. B. ein Video im Vollbildmodus sehen zu können (DVD schauen wir über unseren DVD-Receiver; Wären also nur eigene Filme, oder aus dem Internet).

2. Ist es "bildlich" ein Vorteil, den DVI-Anschluss zu nutzen (unser Fernseher kann via VGA eine Auflösung von 1366x768, mit DVI kann er 1280x720).

3. Dto. zum Audio-Anschluss...Kupfer oder LWL? (Angeschlossen ist ein BOSE Lautsprechersystem)

4. Spielen ist eher Nebensache, aber meine "Regierung" "besteht (bestand:D ) auf solche Spiele wie Spider, oder Solitär?

Ich glaube, dass wars erstmal mit meine Fragen...mehr kommt bestimmt nachdem geliefert wurde :p

su, Tom


Hallo und willkommen

1. vlc (Freeware) QT Pro , brauchst du eventuell,ich würde es an deiner Stelle erst mal ohne ausprobieren.

2. Unbedingt DVI,der mini hat ein bescheidenes VGA Signal.

3. ?

4.aktuelle Spiele ohne besondere 3D Grafikeffekte,und ältere Titel laufen gut.

Viel Spaß.
 
Zu 1.

FrontRow ist ja mit dabei, dort werden die Videos in Vollbild abgespielt. Mit der Apple Remote ein perfektes Paar. Damit kannste auch schön Musik hören, da es direkt in die iTunes Bibliothek eingreift. ;)

Zu 2.

Ich würde auch den DVI-Eingang nehmen, du wirst es zu schätzen wissen, auch wenn die Auflösung etwas geringer ist.
 
Hurra! Er ist da!!!

Der Mini mitsamt Wireless Tastatur und Maus ist eingetroffen und in Betrieb genommen. (Mann, war das einfach :))

Derzeit saugt er gerade einge Updates aus dem Internet (~500MB!!!).
Mal sehen, ob er danach noch läuft ;)

Die Darstellung auf dem Flachbildschirm (SEG 32") läßt noch zu wünschen übrig (ich benutze erstmal das VGA-Kabel vom PC). Ich werde nachher mal versuchen, dass ein wenig zu optimieren (ist wohl derzeit 1024x768 im Overscan-Modus).

cu, Tom
 
Zurück
Oben Unten