Neuling: Source-Code kompilieren?

quack

quack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
6.405
Reaktionspunkte
144
Hallo
Ich habe den vollständigen SourceCode einer kleinen Anwendung, die auf meienr Arbeit unter Linux läuft.
Jetzt würde ich das genr (fall überhaupt möglich) auf dem Mac zum laufen bringe, weiss aber nicht wie. Ich habe davon absolut keine Ahnung!

Wenn es geht, würde ich mich über Tipps oder Links zu einfachen Anleitungen freuen.(Die Suche im Forum brachte zwar viele Infos, aber nichts, was bei mir funktionierte, bzw. was ich verstanden habe)

Danke.
 
Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du schon sagst "Ich habe davon absolut keine Ahnung!" dann bezweifele ich, dass ich Dir mit ein paar Tips helfen kann.

Das kann alles ganz leicht sein:

./configure
make
sudo make install

Aber das kann alles auch ganz kompliziert sein. Was ist Dein Vorwissen?

Alex
 
meistens mit:
./configure
make
sudo make install

ansonsten: ins handbuch schauen, da ist idr ne anleitung bei.
 
Sourcecode? Falls die Sprache unterstützt wird: Installier die Developer-Tools von der Installations-DVD. Falls es sich um die mit einem Mac ausgelieferte CD/DVD handelt, musst du dir die Developer-tools bei apple laden (ca 800mb). da kannst du dann mit x-code alles coden, was du für mac brauchst.
 
Vorwissen: Ich kenne das Terminal und habe da auch schon mal einige Befehle eingegeben..... reicht das?
Sprache: Der SourceCode besteht aus viele Dateien mit der Endung .C und .H und .O, ausserdem gibt es noch eine Datei "makefile". Die kann ich zwar starten, es gibt aber nur eine lange Liste von Fehlermeldungen:
Die Datei beginnt z.B. mit "CC = gcc" und die erste Fehlermeldung ist "./makefile: line 2: CC: command not found"

DevTools sind installiert, aber bereits bei ./configure gibt es probleme. Da findet er nämlich nichts. Müsste beim Source-Code eine Datei "configure" dabei sein?
 
Nö, es muss keine configure Datei da sein, aber wenn es die gibt es die Portierung meistens einfacher

Probiermal einfache: "make" in dem Verzeichnis. Wenn das geht, gut. Wenn nicht dann komm mal vorbei. Mein Auto braucht immer noch einen neuen Auspuff, und der Lack müsste ausgebessert werden. Wenn Du das für mich machst, kuck ich mir den Code mal an.

Alex
 
Geht leider nicht. Bekomme die folgende Meldung bei make:
Commands:
make all Build the program

Defines:
-DTHEMES Aktiviert Theme support
-DGTK_LABEL_BUG Wenn alle Labels falsch justiert sind


Mit "make all" gibt es dann eine Fehlermeldung:
/bin/sh: line 1: makeutils/incbuild: cannot execute binary file
make: *** [all] Error 126

(Die Datei makeutils/incbuild existiert).
 
Dann ist es wahrscheinlich ein Linux executable?

Das kann man auf OS X nicht ausführen

Alex
 
Und der sonstige Sourecode (den ich ja in jedem texteditor auch lesen kann, aber nich komplett verstehe) ist ohne dieses Linux-Programm nutzlos?

Schade, aber hätte mich auch gewundert, wenn es so einach wäre-
 
quack,

das weiss ich nicht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Vielleicht muss man nur eine einzige Zeile ändern. Vielleicht ist es ein halbes Jahr Arbeit. Vielleicht ist es sogar (fast) unmöglich.

Kann man alles nicht sagen, ohne sich intensiv mit dem Code auseinander gesetzt zu haben.

Gruss

Alex
 
Vielen Dank für die Hilfe, Alex.

Dann lege ich das Ganze erstmal auf Eis.
 
Zurück
Oben Unten