Neuling mit IBook warum nur 22g frei???

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Mac_Neuling2006, 16.05.2006.

  1. Mac_Neuling2006

    Mac_Neuling2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2006
    Hallo zusammen,

    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines G4 IBooks´s und bin einfach nur begeistert von dem Gerät selber und von dem Betriebssystem.
    Ich habe da nur eine bescheidene Frage in meinem Notebook steckt eine 40gig Platte drinnen aber warum sind denn nur 22gig frei?? Verbraucht das OS und die ganzen Programme soviel oder gibt es noch eine andere Partition??? Bin absoluter Neuling und kenne mich in keinster Weise mit OS X Tiger aus!

    Ich würde mich über jegliche Post´s von Eurer Seite freuen


    MFG Mac_Neuling2006
     
  2. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Willkommen im Forum! :)

    Zum einen ist Apple bei der Angabe der Festplattengröße etwas zu großzügig, normalerweise entspricht ein Kilobyte 1024 Byte, Apple rechnet aber mit 1000 Byte.
    Der Rest ist dann vermutlich Mac OS X mit allen zusätzlichen Programmen. Du kannst aber auch einige unnötige Dinge wie andere Sprachen löschen (einfach mal nach suchen (hier im Forum)).
     
  3. tofelli

    tofelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Ein Teil de Kapazität geht wie bei jeder Platte durch das Formatieren verloren. Benutze mal die Suche hier im Forum. Der Rest geht für das OS/X drauf. Da aber sicherlich sehr viel mit installiert wurde, was du bestimmt nicht brauchst, z.B. die ganzen Fremdsprachen und so weiter, wäre es ratsam einige Sachen zu deinstallieren oder deinen Rechner ganz neu aufzusetzen und nur das zu installieren, was du auch wirklich benötigst.
     
  4. Mac_Neuling2006

    Mac_Neuling2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2006
    Ich danke Euch jetzt schon mal für die ersten und super schnellen Antworten.Ich werde heute Abend das Forum mal durchschaun wir man die unnötigen Daten aus dem Betriebssystem entfernen kann.
     
  5. Karijini

    Karijini Gast

    Den meisten Speicher frisst Garage Band. Wenn Du das nicht brauchst und löschst, werden 4 GB (oder so ähnlich ;)) frei.
     
  6. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Kleine Korrektur, das machen ALLE so, nicht nur Apple.
     
  7. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Monolingual um die Sprachen zu entfernen.

    Appzapper oder CleanApp um Programme restlos zu entfernen.

    Schlankes OS X:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81615&highlight=Schlankes
     
  8. Mac_Neuling2006

    Mac_Neuling2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2006
    Noch ne andere Frage wenn ich darf wollte ein neues Hintergrund aus der Gallerie runterladen ab ich komme nicht mit dem Brwoser klar.Kann man nicht Bilder speichern unter anwählen oder funktioniert das unter Tiger etwas anders???
     
  9. Karijini

    Karijini Gast

    Ctrl+Klick und dort Bild sichern.
     
  10. Mac_Neuling2006

    Mac_Neuling2006 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.05.2006
    Danke....ich komme mir so vor als ob ich das erste mal vor so nem Dingen sitze
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen