Neuling ist verunsichert mit Time Machine...

...soweit so gut. Das Backup dauert laut Estimation noch ne gute Stunde. Nachdem es fertig ist, boote ich von der Externen, sprich ALT beim Start halten, gehe ins FPDP, formatiere die Interne und spiele die Sicherung von der Externen wieder zurück, also auf die gleiche Weise, die ich oben beschrieben habe. Davor formatiere ich die Interne.

Right?
 
ja ist schon richtig, aber ich denke du bist eh schon zugange, bzw. der mac, aber vollkommen OK, Platte vernünftig formatiert-Guidsdchema, osextended, ich gehe mal davon aus. dann haste aber ne lange festplatten orgie gehabt :D
hier noch ein kuchen zum trost :cake:
 
...soweit so gut. Das Backup dauert laut Davor formatiere ich die Interne.

Right?

es ist in jedem fall noch empfehlenswert, nach der fertigstellung, rechte prüfen/reparieren und PRAM Reset P+R+cmd+alt beim neustart gedrückt halten, bis ein 2tes mal der ton erklingt. dann haste alles durch
 
So, es funktioniert wieder alles. Der Start dauert etwas länger, sprich die Zeit, bis das Apple Logo erscheint, aber sonst flutscht alles.

Ich werde noch die Rechte überprüfen aber wieso ein PRAM-Reset?

Naja, vielen Dank euch Zweien! Ohne euch hätt ichs nie durchgezogen :cool:
 
So, es funktioniert wieder alles. Der Start dauert etwas länger, sprich die Zeit, bis das Apple Logo erscheint, aber sonst flutscht alles.

na das hört sich doch sehr gut an, dann ist ja alles bestens


Ich werde noch die Rechte überprüfen aber wieso ein PRAM-Reset?

kann nie schaden, ich habe festgestellt, das er dann etwas schneller startet,beim rechte reparieren, wirst du sehen kommt eine menge, aber das lässt sich ja regeln.

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Naja, vielen Dank euch Zweien! Ohne euch hätt ichs nie durchgezogen :cool:

nichts zu danken, jeder hilft jedem, jeder weiss etwas, was der andere vielleicht nichts weiss :D so kommt ein imenses wissen zusammen, welches dann wieder jedem zugute kommt. :)
 
Aha sehr interessant das Alles.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass ich so auch eine Datensicherung incl. Bootfähigem System auf einer externen Firewiredisk machen kann für den Fall der Fälle auch mit onlineaktivierten Lizenzen ala Adobe cs ( hier unter Tiger 10.4.11 )
dann Alles wieder so hinbekomme wie´s jetzt ist..?

2. Funktioniert das auch mit einer zweiten Disk im Rechner die ein os9 System beeinhaltet und diversen Progs / Lizenzen die (aufgrund Floppylizenezen) sonst wieder schwer hinzubekommen wäre, nat. auf einer zweiten FW disk ?

Wäre sehr interessant

Gruss
Erikvomland
 
Aha sehr interessant das Alles.

1. Hab ich das richtig verstanden, dass ich so auch eine Datensicherung incl. Bootfähigem System auf einer externen Firewiredisk machen kann für den Fall der Fälle auch mit onlineaktivierten Lizenzen ala Adobe cs ( hier unter Tiger 10.4.11 )
dann Alles wieder so hinbekomme wie´s jetzt ist..?

Im Prinzip ja. Erklär mal was du mit onlineaktivierten Lizenzen meinst. Ich nutze Adobe CS nicht, daher kenne ich ihre "Rituale" der Lizensierung nicht.

2. Funktioniert das auch mit einer zweiten Disk im Rechner die ein os9 System beeinhaltet und diversen Progs / Lizenzen die (aufgrund Floppylizenezen) sonst wieder schwer hinzubekommen wäre, nat. auf einer zweiten FW disk ?

Wäre sehr interessant

Gruss
Erikvomland

Du willst MacOS 9 klonen?
Also dem Festplattendienstprogramm ist es herzlich egal, was Quelle und Ziel ist.
Du musst nur darauf achten, dass du die Zielplatte richtig formatierst, damit sie auch startfähig ist (Partionsschema beachten).


*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
ich nutze nur Flash.. soweit ich mich erinnere wurde ich nach eingabe des Codes noch online eine Überprüfung gestartet., hatte aber die Trialversion schon installiert und
eine Lizenz ( als DVD) nachgekauft..

Hier Text von Adobe..:

" Adobe-Programme können Technologie zur elektronischen Lizenzierungsverwaltung enthalten. Damit wird sichergestellt, dass die Produktlizenzvereinbarung befolgt wird. Wenn diese Technologie implementiert ist, werden Sie aufgefordert, die Lizenz Ihres Produkts innerhalb von 30 Tagen nach dem ersten Aufruf verifizieren zu lassen. Nach entsprechender Aufforderung ist die Verifizierung obligatorisch.
Sie werden möglicherweise zur Aktivierung der Software aufgefordert. Bei diesem Vorgang werden keine Daten erfasst, übertragen oder
verwendet, die eine persönliche Identifizierung erlauben. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Adobe unter http://www.
adobe.com/activation..."

Zur os9 disk, dacht mir das schon mit der richtigen Formatierung..

Werds mal testen, merci jedenfalls
 
Ich glaube, mit Adobe wirst du solange keine Probleme bekommen, wie beide Installationen (also einmal auf der externen Platte und einmal intern) nicht gleichzeitig im Internet/damit verbunden sind.
Das wird aber auch nicht der Fall sein, denn im Regelfall startet man ja entweder intern oder extern, selten gleichzeitig. Dieses Lizensierungsverhalten spukt irgendwie in meinem Kopf herum. Ich lasse mich gerne diesbezüglich korrigieren.

*miau*
 
Da hätte ich noch zum Thema eine kleine Frage als Nachtrag..:

Kann ich auch auf einer teilweise belegten ext. Firewireplatte mit genügend Restplatz eine bootfähige Sicherung machen, also meine Sysdisk klonen ohne dass die anderen Daten da stören oder empfiehlt es sich die Disk komplett leer zu haben?

Das Partitionsschema passt natürlich (Apple schema unter 10.4.11 PPC)

Danke

Erik
 
Kann ich auch auf einer teilweise belegten ext. Firewireplatte mit genügend Restplatz eine bootfähige Sicherung machen, also meine Sysdisk klonen ohne dass die anderen Daten da stören oder empfiehlt es sich die Disk komplett leer zu haben?

warum denn nicht, du musst die Platte nur partitionieren, ich habe mal zu testzwecken eine 500GB partitioniert und mehrere OS X Systeme geklont, das funktioniert jedes einzelne für sich

je nach datenmenge solltest du diese auf einer anderen platte sichern und die ext, neu formatieren und partitionieren, dann kannst du dein system auf die externe installieren,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Das ist prinzipiell möglich.
Achte nur darauf, dass du in den Ordnern, die das Festplattendienstprogramm anlegt, nicht rumpfuschst. Es könnte durcheinander kommen.

*miau*
 
So, ich nochmal.

Hab nun die FW Disk Daten verschoben, die Disk gelöscht und über das FPDP gemäss Euren Tips von der internen wiederhergestellt als Backup.

Von dieser gebootet Alles klappt wunderbar, läuft gerade von der externen.

Danke, sehr hilfreich..
 
So, ich nochmal.

Hab nun die FW Disk Daten verschoben, die Disk gelöscht und über das FPDP gemäss Euren Tips von der internen wiederhergestellt als Backup.

Von dieser gebootet Alles klappt wunderbar, läuft gerade von der externen.

Danke, sehr hilfreich..

Na wunderbar, wieder ein zufriedener Mac-User ;)
 
Habe mal eine blöde Frage: Geht es eigentlich auch umgekehrt, den Löwen auf einer externen FP zu installieren? Habe überall gelesen, man soll es ausprobieren, ob es für einen passt, würde Lion vermutlich demnächst installieren wegen iCloud, spätestens wenn Schluss ist mit MobileMe. Jetzt habe ich hier eine 500 GB FP "WD Elements"- falls die überhaupt geeignet ist. Habe mir schon lange mal einen USB-Stick mit Lion draufgemacht. Gruß Granat Apple
 
Habe mal eine blöde Frage: Geht es eigentlich auch umgekehrt, den Löwen auf einer externen FP zu installieren? Habe überall gelesen, man soll es ausprobieren, ob es für einen passt, würde Lion vermutlich demnächst installieren wegen iCloud, spätestens wenn Schluss ist mit MobileMe. Jetzt habe ich hier eine 500 GB FP "WD Elements"- falls die überhaupt geeignet ist. Habe mir schon lange mal einen USB-Stick mit Lion draufgemacht. Gruß Granat Apple

hallo :)
sicher kannst du den auch auf eine ext. installieren, du kannst auch dein vorhandenes SL auf die ext. bootfähig klonen (siehe meine signatur) (oder mail über pn und ich sende dir eine bebilderte anleitung dazu) und dann mit Lion updaten, dazu solltest du aber vorehr sicher stellen, ob diene ext. HD bootfähig ist, es gibt einige u.a. WD die NICHT bootfähig sind, aber anonsten geht das , was du vor hast

EDIT:

sehe gerade, dass dies ja der verlinkte Thread in meiner Signatur ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granat Apple
danke sehr! Bin gerade dabei es zu installieren und bisher sieht's gut aus. Bin sehr gespannt und wenn's geklappt hat, werde ich mal ausgiebig testen, ob ich dann den Umstieg wage. Wie macht ihr das mit MobileMe? Bald ist ja Schluß und ich brauch die Synchronisation. Gruß
 
danke sehr! Bin gerade dabei es zu installieren und bisher sieht's gut aus. Bin sehr gespannt und wenn's geklappt hat, werde ich mal ausgiebig testen, ob ich dann den Umstieg wage. Wie macht ihr das mit MobileMe? Bald ist ja Schluß und ich brauch die Synchronisation. Gruß

nutze ich alles nicht, aber du hättest dein system klonen können, wäre deutlich einfacher , nun musst du alles neu einrichten account etc...

habe dir auch eine PN geschrieben ;)
 
sry, falsch gepostet --
 
Zurück
Oben Unten