Neuling braucht erste Tipps: Virenscanner

Silverlog

Silverlog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Bin absoluter Neuling auf meinem MAC Pro 13". Vorher noch nie einen Mac besessen und nur Windows verseucht.

Brauche ich zwingend einen Virenscanner wie AVIRA, oder hat Apple da irgendwie vorgesorgt???

Bin auch sonst nicht der Computermensch, also bitte ich Euch keine Fachsprache zu benutzen - bin blöd!

Möchte den MAC hauptsächlich nur dazu benutzen um ins Internet zu gehen, "WORD" und "EXCEL" und mich langsam immer weiter ranzutasten, da ich derzeit auch Zeitprobleme habe wegen Nachwuchs.
Werde also öfters mal die eine oder andere, für Euch schwachsinnige, Frage stellen.

Leider ist bei mir im Bekanntenkreis auch kein MAC User.

Gruß und Danke
 
Bin absoluter Neuling auf meinem MAC Pro 13". Vorher noch nie einen Mac besessen und nur Windows verseucht.

Nein, du brauchst keinen. Apple hat aber auch nicht "vorgesorgt".
Aufgrund der geringen Verbreitung von OS X gegenüber Windows gibt es aktuell keine Viren für OS X.
 
Und installiere dir keine "Leistungssteigerungs- oder Säuberungstools" jedweder Art.
Einfach die Finger davon lassen.
Die Dinger taugen allesamt kaum was, wenn man Ahnung hat und gar nichts, wenn man unbedarft ist.
 
Zunächst ein Hallo!

Zu dem Thema Virenscaner /Mac gibt es gefühlte 10 Anfragen / Woche.

Du brauchst keinen.

Apple hat in Safari eine Schadstoff Erkennung eingefügt.

Trotzdem haben einige Scanner installiert, gefunden werden damit meistens Windows Schädlinge, die dem Mac nichts anhaben können.

ABER: Vorsicht ist trotzdem angeraten und wer unbedingt möchte kann auf diverse freie Scanner für den Mac zurückgreifen (Sophos, CLamXav etc.)

BITTE NICHT INSTALLIEREN: Mackeeper und CleanmyMac
 
Moin!

Willkommen im Forum!

Wenn Du zwingend einen Virenscanner brauchst, dann empfehle ich Dir entweder ClamXav oder Sophos. Wenn Du das als Frage meinst, ob Du überhaupt so eine Software brauchst: Die bekannten Schädlinge werden von OS X erkannt. Solange Du den Mac privat nutzt, ist ein Malware-Scanner keine Pflicht - wenn man nicht überall klickt oder sich auf suspekten Seiten aufhält.

Bemerkung am Rande: Es heißt Mac von Macintosh (eine Apfelsorte). MAC =Media Access Controll steht i.d.R für eine Hardwareadresse, dann MAC-Adresse.

Edit: Sorry, das soll nicht so belehrend rüber kommen, wie es da steht.

Gerne und Gruß zurück
 
naja, wenn du öfters mal word und excel dateien mit deinen windows freunden austauschst, dann könnte ein scanner schon hilfreich sein.
brauchst aber keinen ständingen background scanner dafür.
 
Danke für die schnelle Hilfe! Dann habe ich mein erstes Fragezeichen ja erledigt.
Kann mir schon denken, dass das bereits mehrfach gefragt war. Ist ja überall so auch in den anderen Foren.
Muss mich aber hier erstmal zurechtfinden und die Suchfunktion nutzen. Aber ihr habt ja kurz und knapp geantwortet
ohne Fachchinesisch.

Ruhigen Tach Euch
 
Moin!

Willkommen im Forum!
Bemerkung am Rande: Es heißt Mac von Macintosh (eine Apfelsorte). MAC =Media Access Controll steht i.d.R für eine Hardwareadresse, dann MAC-Adresse.

Edit: Sorry, das soll nicht so belehrend rüber kommen, wie es da steht.

Gerne und Gruß zurück

OK, wieder was gelernt. Also mein Mac und ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
naja, wenn du öfters mal word und excel dateien mit deinem windows freunden austauschst, dann könnte ein scanner schon hilfreich sein.
brauchst aber keinen ständingen background scanner dafür.

Hauptsächlich möchte ich natürlich meine alten Dateien, mit denen ich arbeite, von meinen alten Laptop auf den Mac ziehen. Ausserdem Fotos archivieren, damit nicht alles auf der externen Festplatte liegt.
Ein Austausch von Dateien mit anderen findet nicht statt. Ab und an mal ein Brief schreiben oder die Haushaltskalkulation machen ist mein Ziel.
Mein alter DELL wiegt halt eine Tonne und ist lahm wie ein Sack Nüsse. Der Mac ist da doch deutlich schneller, handlicher etc.
Und alles was ich mir nicht unbedingt auf den Mac ziehen muss, begrüße ich!!!
 
das was du hingegen unbedingt machen musst, ist time machine zu aktivieren. damit du immer ein aktuelles backup zur hand hast.
also einfach eine externe platte anschließen und time machine wird die platte als backup verwenden...
mehr infos auf der apple seite!
 
Sind solche Sachen eigentlich kostenlos oder muss alles gekauft werden bei Apple???
 
Time Machine ist die Backup-Software, die das System mitbringt. Die externe Platte musst Du kaufen, empfohlen wird die doppelte Größe der internen. Wo Du Dir die Platte kaufst ist egal. Da Du viel mit Bilddateien arbeiten möchtest, empfehle ich USB 3.

Wenn Du im Programme-Ordner oder im App Store stöberst, siehst Du, was alles kostenlos dabei ist und bei Bedarf nachinstalliert werden kann.
 
Nein, du brauchst keinen. Apple hat aber auch nicht "vorgesorgt"..
Und deine Freunde bedanken sich artig, wenn du ihnen Viren per USB Stick mitbringst. Oder über Heimische Netzwerk verteilst....
 
Und deine Freunde bedanken sich artig, wenn du ihnen Viren per USB Stick mitbringst. Oder über Heimische Netzwerk verteilst....

Dieses Szenario hat der TE ausgeschlossen, also braucht er KEINEN Virenscanner.
 
Für Interessierte ist diese Seite unter Umständen äußerst lesenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Und deine Freunde bedanken sich artig, wenn du ihnen Viren per USB Stick mitbringst. Oder über Heimische Netzwerk verteilst....

So einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Da die Windows Schädlinge in OSX nicht lauffähig sind, verbreitet sich da auch nichts von alleine. Selbst wenn sie auf der HDD rumliegen.
Außerdem: Die verseuchte Office Datei kann dann auch keine selbst erstellte Datei sein sondern muss irgendwo so schon heruntergeladen werden. Oder auch zugeschickt von einem verseuchten Windows Rechner. Auf dem Mac ist der Windows Schädling unschädlich, da er wie gesagt nicht lauffähig ist.
 
Und sind wir mal ehrlich! Ich würde behaupten, das 95% aller Win Nutzer einen Virenscanner nutzen. Die, die gar keine Ahnung von PC´s haben, kaufen sich (in meinem Dunstkreis) meistens sogar nen teuren Scanner. Alle anderen die Ahnung haben wissen eh bescheid, wie sie mit Viren umgehen können/müssen oder sie vermeiden. Und die restlichen 5% fangen sich halt dann en Virus ein. Und da würde ich behaupten, wenn dieser Virus nicht von einer "verseuchten" Macdatei kommt, fangen sie sich den wo anders ein. Deshalb sehe ich das mit dem Virenscanner, um Win Nutzer zu schützen mittlerweile recht locker.

Gruß
 
So einfach ist das ja nun auch wieder nicht. Da die Windows Schädlinge in OSX nicht lauffähig sind, verbreitet sich da auch nichts von alleine.
Ich sprach davon Dateien zum Beispiel mp3 auf PC zu übertragen im Netzwerk oder Stick. Hatte letztens so ein Fall USB sTick mit Musik bekommen, und mein Avast auf dem Mac war im Daueralarm. Kollege gefragt, sein Freier Avira hat nix gemeldet. Dann den Avira runter geworden und über Linux Live CD den Rechner mit ClamAV gescheckt..Huch war das Lustig. Ende der Geschichte. Windows7 vorsichtshalber neu auf gesetzt...

Ich will einfach einigermaßen sicher sein, das ich keine PC viren, die mir auf dem Mac nicht auffallen bei Freunden und auf meine eigenen Winrechner zu verteilen. 100% Sicherheit gibt es nicht...aber zumindest hab ich guten willen gezeigt..i dem ich auch auf dem Mac nen Virenscanner habe. Der Virenscanner stört nicht läuft einfach im hintergrund mit checkt meine mails und ich kann auch bei Mails einigermaßen beruhigt auf weiterleiten klicken.

Ich komme ursprünglich aus der Linux Ubuntu Ecke...auch da habe ich immer einen Virenscanner bei Fuß gehabt.
 
Zurück
Oben Unten