Neuling braucht erste Tipps: Virenscanner

Silverlog

Silverlog

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin moin!

Bin absoluter Neuling auf meinem MAC Pro 13". Vorher noch nie einen Mac besessen und nur Windows verseucht.

Brauche ich zwingend einen Virenscanner wie AVIRA, oder hat Apple da irgendwie vorgesorgt???

Bin auch sonst nicht der Computermensch, also bitte ich Euch keine Fachsprache zu benutzen - bin blöd!

Möchte den MAC hauptsächlich nur dazu benutzen um ins Internet zu gehen, "WORD" und "EXCEL" und mich langsam immer weiter ranzutasten, da ich derzeit auch Zeitprobleme habe wegen Nachwuchs.
Werde also öfters mal die eine oder andere, für Euch schwachsinnige, Frage stellen.

Leider ist bei mir im Bekanntenkreis auch kein MAC User.

Gruß und Danke
 
Bin absoluter Neuling auf meinem MAC Pro 13". Vorher noch nie einen Mac besessen und nur Windows verseucht.

Nein, du brauchst keinen. Apple hat aber auch nicht "vorgesorgt".
Aufgrund der geringen Verbreitung von OS X gegenüber Windows gibt es aktuell keine Viren für OS X.
 
Und installiere dir keine "Leistungssteigerungs- oder Säuberungstools" jedweder Art.
Einfach die Finger davon lassen.
Die Dinger taugen allesamt kaum was, wenn man Ahnung hat und gar nichts, wenn man unbedarft ist.
 
Zunächst ein Hallo!

Zu dem Thema Virenscaner /Mac gibt es gefühlte 10 Anfragen / Woche.

Du brauchst keinen.

Apple hat in Safari eine Schadstoff Erkennung eingefügt.

Trotzdem haben einige Scanner installiert, gefunden werden damit meistens Windows Schädlinge, die dem Mac nichts anhaben können.

ABER: Vorsicht ist trotzdem angeraten und wer unbedingt möchte kann auf diverse freie Scanner für den Mac zurückgreifen (Sophos, CLamXav etc.)

BITTE NICHT INSTALLIEREN: Mackeeper und CleanmyMac
 
Moin!

Willkommen im Forum!