Neuinstalllation ohne Datenverlust

C

cbmobil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
762
Reaktionspunkte
234
Ich hab einige Probleme mit Yosemite und würde gerne OSX neu installieren.
Wenn ich das starte über CMD R und dann auswähle, hab ich mich bisher nocht getraut, weil ich nocht weiss, ob da noch eine Abfrage kommt, ob Daten erhalten bleiben sollen.

Kann ich das so machen, OSX neu und alle Daten bleiben erhalten?
 
Du hast doch sicherlich ein Backup?

Und was sind denn deine Probleme mit Yosemite?
 
Klar mach ich ein Backup und hab auch eins, nur wenn ich das ganze Rückkopieren vermeiden kann, möchte ich das.

Ich habe Probleme mit den Anwendungen Mail und Kalender. Kalendereinträge werden manchmal verschickt, manchmal nicht.
 
Dann würde ich zunächst mal probieren diese Probleme zu lösen. ;)

Hast du die .plist der Programme zum Beispiel schon mal gelöscht und dann das Programm neu gestartet?

Was klemmt in Mail?

Den Envelope Index schon mal neu angelegt?
 
Sorry für meine dummen Fragen, wo finde ich das denn?

In Mail ist mein Problem, dass dieser Rechner, ein anderer mit gleichem Serverzugang bei gesendeten Mails falsche Daten einträgt. Da werden Jahre 2015 nach vorne und 1901 nach hinten vergeben für Mails aus 2014.
Hab die Swever schon mehrfach neu geladen aus Exchange.
Im Exchange und an anderem Mac ist alles gut
 
Ja ich meine Einladungen
 
Kann ich das so machen, OSX neu und alle Daten bleiben erhalten?

Bei mir sind Sie erhalten geblieben. Aber ohne Backup würde ich es nicht machen.
Am besten sogar ein Vollbackup zusätzlich zu dem TM Backup das Du hoffentlich eh hast.


EDIT: sorry, zu spät...
 
Zuerst solltest Du einmal prüfen, ob es sich um ein benutzerspezifisches oder systemweites Problem handelt. Also mal einen neuen Benutzer anlegen und unter dessen Account nachsehen, ob das Problem dort auch auftritt.
Handelt es sich nämlich um ein benutzerspezifisches Problem, dann bringt Dir ein "Drüberinstallieren in der Regel nämlich gar nichts, weil ja auf dieselben womöglich defekten Einstellungen zugegriffen wird und das Problem weiterhin besteht.
Du hättest die Zeit für das Drüberinstallieren also völlig umsonst investiert.
 
Zurück
Oben Unten