Neuinstallation OSX Lion nach Tausch Festplatte

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.183
Reaktionspunkte
439
Hallo,
die Schwester meiner besseren Hälfte hat einen MBP 2.2 auf dem Lion läuft.
Nachdem die Festplatte sich stetig verabschiedet, haben ich mit dem Apple Tool einen USB Stick erstellt mit dem das System neu installiert werden kann (OS X Wiederherstellungsvolume Assistent).
Neue Festplatte (SSD) eingebaut und über den Stick gestartet, SSD formatiert und dann die Wiederherstellung (Neuinstallation) gestartet.

Er bringt dann die Meldung, dass dieser Artikel vorübergehend nicht im App-Store erhältlich ist ???

Wie bekomme ich jetzt eine Neuinstallation hin ?????

danke
spike
 
Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter....
Im MBP ist jetzt eine neue SSD und die ist logischerweise nackt... ein anderer Rechner mit Lion steht nicht zur Verfügung... meiner läuft mit El Capitan.

Was neueres als Lion geht auf dem alten MBP 2.2 nicht... und das bekomm ich nicht geladen... also geht jetzt irgendwie gar nichts weiter.... f.....

spike
 
Gibt es in der Wiederherstellung keine Abfrage der Apple ID? Wenn ja musst du dort natürlich die von der Besitzerin eingeben. Falls das nicht geht, sollte es mit ihrer Apple-ID über den App Store deines MBPs gehen. Beides setzt natürlich voraus das sie Lion auch gekauft hat.
 
Die Abfrage der Apple ID kommt, aber dann eben das der Artikel nicht verfügbar ist.
Ob gekauft oder mit dem MBP ausgeliefert, weiss ich - und die Besitzerin leider auch nicht -.

Ich probier es jetzt über ein älteres TM-Backup... obwohl es eigentlich ein sauberer clean install werden sollte....

Aber alles andere scheint wohl nicht mehr möglich, zumindest mit meinen beschränkten Install-Wissen von älteren Versionen......

danke
 
Mit dem MacBook kam sicherlich kein Lion, das müsste gekauft werden.
Innerhalb von Timemachine befindet sich vermutlich auch eine Recovery( kam mit 10.7.2), habt ihr davon mal gestartet.
 
Ich hab jetzt über den USB Stick die Wiederherstellung gestartet und dort dann das TM Backup ausgewählt.. davon stellt er jetzt das System wieder her...

Hätte ich auch direkt über die externe USB Festplatte mit dem TM Backup die Wiederherstellung starten können ? Dann hätte ich mir den USB Stick sparen können.. ? Alles doch ein wenig verwirrend ;-)

spike
 
Wie gesagt,Timemachine verfügt seit 10.7.2 über eine Recovery über die man dann starten und installieren/wiederherstellen könnte, der Recovery Assistent ist nur für Rechner gedacht, die weder eine Internet Recovery oder ein Timemachine Backup oder eine gesicherte Recovery Partition haben.
 
Die Time Machine vergesse ich immer, wahrscheinlich weil ich die nur einmal in den ganzen Jahren gebraucht habe.
 
ok danke... der Assi nutzt dann aber nix, wenn es sich nicht laden läßt ;-)
Einen echten clean install bekomm ich aber dann nicht mehr hin, oder ?
 
Wenn du, oder der Besitzer, Lion gekauft hast, kannst du das jederzeit aus dem App Store laden und ggf davon ein Installationsmedium erstellen.
 
Spike,
bevor du meinen Tipp von gestern Abend ausprobierst, prüfe bitte erst mal, ob sich auf irgendeinem der angeschlossenen Volumes (auch den USB-Stick), nicht bereits die OS X-Installationsdatei befindet. Dann kann sie nicht neu aus dem Mac App Store geladen werden. Das ist mir neulich mit El Capitan so ergangen: App Store gestört? El Capitan lässt sich nicht neu laden
Falls das so bei dir ist, musst du die bestehende Installationsdatei löschen, danach kannst du OS X neu laden.

Gruß
Blaubeere2
 
Zurück
Oben Unten