Neuinstallation El Capitan *verzweifelt*

EoDMC

EoDMC

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen.
Nach langem lesen und recherchieren hab ich mich nun mal angemeldet.
Danke schonmal vorab für evt. Hilfreiche Hinweise.
Ich bin gerade am verzweifeln mit meinem iMac Mitte 2011

El Capitan war nun für mich der Grund das System mal komplett neu aufzusetzen. So langsam müllte sich mein Mac nämlich zu :)

Ich habe nun mehrere Probleme, welche nach und nach zum Vorschrinen kommen.

Zuerst habe ich El Capitan runtergeladen und einen Bootfähigen USB Stick erstellt.
Der Stick wurde beim booten auch erkannt, nur installieren ging nicht.

Fehlermeldung: grauer Bildschirm mit Fehlersymbol wo eigentlich der Apfel zu sehen war...

Nun hab ich eine bootfähige externe Festplatte erzeugt.
Wollte vorher noch die ehemals Bootcamp Partition löschen und mit meiner Machintosh HD zusammenlegen.
Fehlermeldung: Die Machintosh Partition ist nicht "journaled"
Die Aktivierung des "Journaled" funktioniert über das FPDP nicht...
Habe beide Partitionen gelöscht und gleich formatiert - geht immer noch nicht...
Nun hatte ich mit der Recovery Partition das Yosemite wieder hergestellt und El Capitan geupdatet.
Problem: Festplatte wird als fast voll angezeigt, habe aber weder bei iTunes noch sonst wo irgend welche Daten!?
So nun wollte ich ein Backup von der TC wiederherstellen.
Fehlermeldung: Festplatte voll, Speicher reicht nicht ....

Bin jetzt gerade dabei die Machintosh HD nochmals zu löschen (gründlich) - dauert ewig :(

Nun zur Frage:
Ich bin anscheinend zu blöd dafür das Problem zu erkennen...
Was mach ich falsch?
Würde gerne beide Partitionen zusammen legen und Komplett platt machen, dann El Capitan drauf spielen und mein Backup der TC mit meinen Daten draufspielen.
Ist für mich leider doch schwieriger als ich dachte...
Ich hoffe jemand nimmt sich meinem Priblem an und hat ein paar Tipps für mich.

Danke schonmal!!!
 
Servus und willkommen bei MU,ja das FPDP von El Capitan ist etwas gewöhnungsbedürftig da komplett ander als wir es gewohnt waren.
Du musst minus drücken und vorher die obere >Platte auswählen < nicht die Partition und schon klappts.Guid braucht man nicht mehr auswählen wird automatisch eingefügt
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sobald das löschen der Machintosh HD abgeschlossen ist Versuch ich nochmal.
Das zusammenlegen funktionierte nicht da die Partition "Machintosh HD" angeblich nicht journaled ist!?
Einfach Aktivieren funktionierte leider nicht.
Mal sehen was passiert wenn die Löschung endlich mal abgeschlossen ist ...
 
Bitte berichte
 
Bin jetzt erstmal für ne Zeit weg,melde mich wenn ich zurück bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fotostudio
Hallo
EoDMC
Bin wieder zurück hat es sich in wohlgefallen aufgelöst?
 
Nein bis jetzt lôscht er immer noch :(
Dauert ewig ...
Denke das dauert noch min. 1 Stunde
 
Okay, bin später wieder online. Wo steckst du den in Deutschland?
 
Berlin.
Ist irgendwo Nord-östlich :)
 
Zu weit für mich, aber es gibt eine Menge MUs aus Berlin hier .
Mach mal ein Thema auf suche Hilfe von MU aus Berlin.
 
Danke, das werde ich machen wenn ich hier kurz vorm durchdrehen bin.
So lange Apple Verfechter, aber sowas hab ich noch nicht erlebt... Kann doch nicht so schwer sein
 
So, die Löschung ist nun endlich beendet. Die Installation hat diesmal auch gestartet, bin gerade dabei.
Aber die alte bootcamp Partition zu löschen und beide zusammen zu legen hat nicht geklappt. Der selbe Fehler: die Machintosh HD ist nicht journaled ...
Vielleicht bekomme ich das hin wenn El Capitane drauf ist?!
Mein größtes Problem sehe ich allerdings noch darin mein Backup wieder herzustellen...
 
So, die Installation ist soweit erledigt, nun fragt der Installer nach dem Backup, und ob eins wiederhergestellt werden soll.
Die TC reagiert nur per LAN Anschluss, WLAN wird sie nicht erkannt ...
Das dauert dann laut Anzeige ca. 26 Stunden

Also geht's frühestens morgen weiter :(
 
Ah Bootcamp, davon hast nicht gesprochen. Die kannst du nur widerum mit dem Bootcampassi löschen. Dann kannst du sie wieder der anderen Partition hinzufügen.
So geht das
 
Ach sooo, danke für den tip!
Das Versuch ich dann im Anschluss.

So, nach 15 1/2 Stunden Backup wiederherstellen kommt nun das:
image.jpeg
image.jpeg


Ich werd so langsam irre...
iTunes updater hat sich mitten drin gestartet und ein Update gezogen.
Nun ist die Verbindung hin.
Kann doch nicht sein...
Den Bildschirm hab ich jetzt seit 30 Minuten. Was nun :(
 
Hab den Vorgang nun beendet, mehr blieb mir ja nicht übrig ...
Jetzt ist die Platte komplett leer, außer dem Betriebssystem natürlich (was hat der denn bitte 20 Stunden lang gemacht???)
Starte das ganze über den Migrationsassistenten nun neu :(
Danach schmeiß ich das Ding weg... Bin genervt.
Hat noch jemand ne Idee warum die Wiederherstellung nicht klappt?
 
Hast du keine Möglichkeit die TC direkt per USB oder Ethernetkabel an den Rechner anzuschließen? Dann würde die Übertragung sicher weniger als 26 Stunden dauern.
 
Hi auch,
Die TC ist per LAN angeschlossen gewesen bei den ersten beiden Versuchen, jetzt Versuch ich es gerade das erste mal per WLAN und derzeit zeigt er noch 10 Stunden an... Mal sehen ob das was wird.
Ich verstehe auch nicht was er die ganze Nacht gemacht hat wenn nach dem Abbruch nix auf der Platte ist...

Mir ist noch aufgefallen das ich nun beim Start über den Migrationsassistenten nun mehr Auswahl hatte was Wiederhergestellt werden soll und eine andere Ansicht als direkt bei der Neuinstallation...
Bin leider völlig ratlos wenn das nicht klappt.
 
Wenn du jetzt das OS draufhast und es starten kannst, hast du auch den Bootcampassi da würde ich erst mal damit die Wininstall löschen und die Platte wieder zusammenführen.
Danach würde ich den Migrationsassi starten und meine Daten, oder das was du davon brauchst zurückführen.
Denn wenn du so weitermachst, kann es wirklich sein das du die Mühle an die Wand pfefferst.
Das wollen wir schön bleiben lassen.
Schade um den Mac.;)
 
Hehe, ja das will ich natürlich auch nicht.
Aber macht es einen Unterschied ob die Platte partitioniert ist oder komplett, wenn es um das Wiederaufspielen des Backups geht?

Also wenn es jetzt wieder nicht klappt mach ich das so wie du geschrieben hattest, erst win Partition löschen und vereinen.

Backup läuft aktuell noch 6 Stunden :(
 
Zurück
Oben Unten