Neuinstallation eines Second-Hand PowerMac G4

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von eulito, 21.01.2007.

1. eulito

eulito Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.01.2007
    hallo ihr lieben macuser!
    nachdem bei der letzen party irgendjemand mein notebook gebadet hat habe ich von einem freund einen second hand power mac bekommen.

nun habe ich schon mal angefangen einige daten die ich retten konnte(fotos usw,,)drauf zu tun.allesdings musste ich schnell feststellen das ich nun diverse probleme habe überhaupt updates zu machen geht weder für itunes noch messenger oder andere sachen!
    sind auch keine backups möglich für z.b.ipod oder andere sachen.leider werden viele sachen durch total unnötige und längst vergessene passwörter blockiert.
    ich kenne mich leider noch nich so gut aus das ich all das allein packen könnte.ausserdem fehlt das komplette paket an software und anderen netten sachen.

ich wäre wirklich sehr erfreut wenn mir jemand von euch ne bissl mac-nachhilfe geben könnten und vielleicht ideen hat wo ich software möglichst günstige her bekommen.

bin für alle infos dankbar

merci eulito

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Könntest Du bitte ein klein wenig präzisere Fragen stellen?

3. dasich

dasich MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.08.2004
    Was für ein PM isses denn, was haste dazubekommen und was ist eigentlich das Problem?

dasich

4. eulito

MacUser seit:
    21.01.2007
    es ist ein power mac G4
    533MHZ/1M CACHE CD-RW 128MB SD RAM/HD 40G/56K
    MDM
    MODEL 5183
    SERIAL CK101HBAK6W
    MEHR KONNTE ICH JETZT NICH AUF DIE SCHNELLE IN ERFAHRUNG BRINGEN

5. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    @eulito:

Könntest Du eulito mal fragen, was er/sie erreichen möchte?

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    Meine kurze Packung Senf:
    Er ist ein PC-User, er hat nun einen Mac und er hat ein Problem:
    Keine Ahnung und keinen Speicher.....

Also eulito:
    Da muss RAM rein, da muss Mac OS 10.4 drauf und dann reden wir weiter, ok ?

denkt sich der Smurf und wundert sich, wie manche Menschen Ihre Probleme beschreiben....

eulito beim Autohändler:
    "Ich brauche so ein Ding mit vier schwarzen Teilen dran, das ein rundes Teil vor einem Sitz hat und man TUT TUT damit machen !"
    Autohändler:
    "Ah, Sie wollen ein Auto kaufen !"
    eulito:
    "NEIN, das heisst wohl Bobby-Car, sagt meine Mama..."

7. helgeh

helgeh MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.11.2004
    Jo! Das trifft es wohl.

8. eulito

MacUser seit:
    21.01.2007
    na ihr seid mir je ne komiker! finde ich klasse das ich zu r belustigung betrage!
    leider ist das teil ja kein magerquarkbecher wo draussen fein geordnet drauf steht was alles drin ist!
    woher soll ich denn wissen was da alles schon drin ist!
    ok auf jedenfall habt ihr recht mit keine ahnung hab ich auch nich darum (schlau gedacht)mal im forum nachfragen was man dagegen tun kann.
    tja muss wohl was anders probieren wenns hier nich geht......

merci leute

9. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Hier wären bestimmt ein paar mehr sinnvolle Antworten gekommen, wenn Du Dein(e) Problem(e) genauer beschrieben hättest.
    Du hast nun einen Mac. Leider schreibst Du nicht dazu, ob Du zum Tower noch etwas anderes dazubekommen hast (z.B. Tastatur und Maus). Du hast den Mac von einem Bekannten. Hat er ihn Dir wortlos vor die Tür gestellt oder nicht doch ein wenig was drüber erzählt?
    Welches Betriebssystem ist installiert? Hast Du irgendwelche Software dazu bekommen? Was möchtest Du mit dem Mac machen?
    Um so genauer die Fragen, desto genauer werden auch die Antworten ausfallen.
    Eins ist jetzt jedenfalls schon sicher: Für MacOS X hast Du zu wenig Arbeitsspeicher.
    Gruss
    der eMac_man

10. mcgruenigen

mcgruenigen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.06.2006
    Konkrete Antworten bekommst du eben nur auf konkrete Fragen. Es ist absolut unmöglich mit deiner Problembeschreibung etwas anzufangen.
    Fangen wir am Anfang an…

Meinst du jetzt die Software-Aktualisierung? Und die geht nur für iTunes und den Messenger(?) nicht? Was passiert da genau?

Den Satz verstehe ich nicht. Was haben Backups mit ipod zu tun? Backups wovon? Welche "anderen Sachen"?

Auch hier Erklärungsbedarf…

Was heisst "das komplette Packet an Software"? Mit dem Betriebssystem vorinstallierte Software? Oder Software, die du auf dem früheren mac/ pc installiert hattest? Welche war das denn? Welche Software vermisst du?
    Und mit "andere nette Sachen" kann man selbstverständlich auch nichts anfangen.

Grundsätzlich:
    - Du musst den Arbeitsspeicher deines Mac erweitern.
    - Du solltest OS X sauber neu installieren (Daten sichern-> OS X CD rein -> Mac neustarten und dabei "c" gedrückt halten…
    näheres dazu findest du über die Forensuche).

Für alles weitere musst du präziser werden.

Zuletzt bearbeitet: 23.01.2007
Die Seite wird geladen...