Neuinstallation: Daten sichern auf PC

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jouno, 16.12.2005.

  1. jouno

    jouno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2004
    Hallo,

    ich möchte auf meinem ibook auf dem bisher Tiger läuft, Tiger komplett neu installieren. Dazu habe ich vor, mein Home-Verzeichnis und den Applications-Folder auf einen Linux-PC zu kopieren und dann nach getaner Neuinstallation wird zurückzukopieren. Funktioniert das so prinzipiell oder gibt es Probleme mit Rechten, Abhängigkeiten etc?

    Gegen die "Archivieren"-Option habe ich mich entschieden, da meine Festplatte momentan fast voll ist.

    Viele Grüße,
    jouno
     
  2. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Du könntest ja versuchen ein Disk Image auf dem Linux PC zu erstellen und die Daten dann da hinein kopieren. Nach der Neuinstallation könntest Du dieses Image dann wieder mounten und die Daten zurück kopieren. Auf diese Weise würden zumindest alle Daten exakt erhalten bleiben.

    Aber so habe ich das noch nie versucht, ich weiss auch nicht ob das überhaupt sinnvoll oder nötig ist. Die beste Möglichkeit wäre natürlich eine HFS+ formatierte externe Festplatte, aber ein Disk Image kommt dem wohl am nächsten.
     
  3. basch

    basch MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    wäre ich auf jedenfall vorsichtig.. ist dein homeverzeichnis so groß, dass es nicht auf dvd passt?? dann würde ich es sicherheitshalber brennen.

    edit: hatte apps-folder übersehen... aber vielleicht mehrere dvds?? *schulterzuck* ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2005
  4. jouno

    jouno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.02.2004
    Hallo!

    Danke für deine Antwort!

    In meinem ibook ist nur ein CD-Brenner, DVDs kann ich nur vom PC aus brennen. Ich habe die Daten in meines Home-Verzeichnis schon regelmäßig auf CD gesichert.

    Ich denke auch weniger, dass die "normalen" Daten wie Text- oder Grafikdateien mir Probleme machen werden.

    Die Frage ist für mich eher wie es mit ganzen Programmen aussieht. Reicht es da die einzelne Datei aus dem Applications-Folder zu kopieren oder fehlen dann Dateien, die bei der Installation irgendwo anders abgelegt wurden? Den Library-Ordner kann ich ja auch noch sicher..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Neuinstallation Daten sichern
  1. PatrickH96
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    948
    PatrickH96
    28.01.2015
  2. Midie
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    1.450
    Midie
    21.02.2014
  3. [jive]
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    412
    blue apple
    06.08.2013
  4. elgo
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.241
    ralfinger
    19.02.2012