Neuinstallation auf SSD

Scotch

Scotch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
17
Moin,
ich möchte auf meinem Macbook El Capizan auf eine neue SSD installieren.
Kann ich meine HDD ausbauen und per USB anschließen (zum booten) und dann die Installation auf
die SSD laufen lassen?

Gruß ingo
 
Du musst nicht neu installieren - einfach nur die HDD clonen. Ob du das vor oder nach dem Einbau der SSD machst ist egal
 
Es geht nicht um das muss, sonder das wollen.... ;-)
 
Hi
HD klonen geht nur, wenn die SSD die gleiche Größe oder größere Kapazität hat wie die HDD.
Klonen klappt nicht, wenn die HDD z.B. 500 GB hat und die SSD nur 128 GB - außer, man hat die Möglichkeit, Ordner beim Klonen auszuschließen.

... meist ist aber ein clean install eher zu empfehlen


Gruß yew
 
Es geht nicht um das muss, sonder das wollen.... ;-)
Wenn man etwas sooo fest will, dann kriegt man es auch. ;)

Mach dir nen Bootstick von El Capitan, bau die SSD ein, boote vom Stick.
Der Rest ist selbsterklärend.

Die alte Platte extern brauchst du dann nur noch danach, um einzelne Daten rüberzuziehen.
 
Hi
es spielt bei einer Neuinstallation keine Rolle, ob die neue SSD intern oder extern ist. Klappt beides

Wenn du den Installer geladen hast oder auch einen Installationsstick hast, davon booten und das Zielvolume auswählen.
Kannst auch mit dem aktuellen System die Installation auf der externen SSD durchführen - kein Problem


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wem du schriebst, dass du von der alten HDD booten wolltest....
Zum neu installieren benötigst du einen instalkationsstick von dem zu bootest und nicht die alte HDD. Die wird nach erfolgter Installation nur zum kopieren/migrieren der alten Daten
 
Hi
wo soll das Problem sein, wenn er von der alten HDD bootet und von dort aus den Installer ausführt, nur mit Installationsort für das neue System die SSD??
Ich seh hier kein Problem.
Spielt auch keine Rolle, ob er den Installer oder einen Installationsstick nimmt.
..... nur dass der Installer automatisch nach der Installation gelöscht wird. Also vorher sichern, falls man ihn später noch brauchen sollte

Gruß yew
 
Ich danke Euch für die vielen guten Antworten.
lade gerade El Capitan herunter.
8GB Stick wird auch gerade vorbereitet.
 
Hi Scotch,

mich würde es interessieren, ob es bei Dir geklappt hat? Ich versuche gerade eine Neuinstallation mit neuer SSD, die Installation bleibt aber nach einer gewissen Zeit einfach stehen.

VG
neil
 
Moin Neil,

ja hat ohne Problem geklappt.
Ich habe mir El Capitan auf einen 8 GB Stick installiert und dann die SSD eingebaut.
Dann vom USB Stick gebootet, die SSD Formatiert und dann die Installation gestartet.
Gruß Ingo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Danke, für Deine Antwort. Bei mir hakt es leider und muss mal weiter forschen, woran es liegen könnte.

VG
 
Hab gestern auch mal neu installiert .... am Ende stand Restdauer 1 Sekunde. Diese Sekunde hat ca 10 min gedauert.... ohne jegliche sichtbare Aktivität.
Also vielleicht einfach nur etwas mehr Geduld.
 
Bei mir wird der Ladebalken angezeigt, der geht bis 3/4 und dann passiert nichts. Habe die Kiste über 30 min einfach mal machen lassen..und dann abgebrochen, als sich nichts getan hat.

Eine Frage: Wurde die SSD bei euch vor der Installation schon angezeigt? Außerdem habe ich gelesen, dass es eventuell auch an dem Stick liegen könnte? Habe mein MacBook und Stick gerade nicht zur Hand, könnte aber später mal die Daten posten, falls mir jemand damit weiterhelfen könnte. :)
 
Weis nicht sicher ob OS X das ehh macht, aber im Zweifel musst Du sie erst Formatieren im FestplattenDienstProgramm
 
Weis nicht sicher ob OS X das ehh macht

das wäre die Frage, wenn OS X die Platte nicht formatiert, müsste ich mir noch einen Festplattenadapter besorgen. Bisher habe ich die alte Platte ausgebaut und die Neue rein, dadurch komme ich natürlich auch nicht ins FDP. Die Platten zu spiegeln finde ich auch nicht ideal, da ich gerne auf der frischen SSD eine saubere Neuinstallation hätte.
 
Das wäre eine gute Massnahme:thumbsup: Oder ein Bootstick, damit bekommst du auch eine saubere Installation hin.
 
Wenn Du unter dem Stick bootest, hast Du auch zugriff auf das Festplattendienstprogramm
 
@MineCooky, jetzt muss ich leider fragen, wie komme ich ins FDP während des bootens?
 
Zurück
Oben Unten