Neues WLAN: 3 PCs anstandslos im Internet, der Mac zickt. :O

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Hallo, Ihr Lieben,

mein MacBook mag nicht im WLAN funktionieren. Die Internetverbindung ist frisch installiert in neuer Wohnung, der WLAN-Router funktioniert, 3 Windows-PCs mit Windows 7 arbeiten anstandslos damit zusammen.

Das MacBook wollte unter 10.5 nicht so richtig, sondern hat konstant Verbindungsprobleme. In unregelmäßigen Abständen werden Websites nicht geladen ("nicht gefunden", "Time out"), und auch Ping im Terminal zeigt dann, dass die Verbindung hängt. Nach einiger Zeit geht es wieder, ist auch recht zügig, aber ohne erkennbaren Grund.

Ich habe schon 10.6 installiert - der Mac hatte auch Probleme mit Flash-Filmen, die aber jetzt behoben scheinen. Die WLAN-Verbindungsprobleme bleiben leider.

Was kann ich da machen?
 
Grmpf. Okay, die simpelste Lösung habe ich gar nicht probiert, weil ich dachte, daran kann´s nicht liegen: Neue DNS-Server eingetragen, jetzt läuft´s stressfrei und dreimal so schnell. Erklärt natürlich auch, warum Chat etc. auch laufen, wenn HTML-Seiten gerade mal wieder zicken.

Ich hatte das ausgeschlossen, weil die Win-PCs ja auch mit den routereigenen DNS-Servern anstandslos laufen.
Wie kann denn sowas sein? :O Händelt Windows DNS-Server so anders als Mac OSX?
 
weil du wenn du einmal eine Verbindung zum chatserver hast diesen namen nicht neu über DNS auflöst. Sprich die Verbindung bleibt und Webseiten spacken rum weil ja jedesmal der Hostname aufgelöst werden muss.
 
weil du wenn du einmal eine Verbindung zum chatserver hast diesen namen nicht neu über DNS auflöst. Sprich die Verbindung bleibt und Webseiten spacken rum weil ja jedesmal der Hostname aufgelöst werden muss.

Yo, ist alles logisch jetzt. :) Ich wundere mich immer noch, wieso das mit den Windows PCs klappt. Aber es ist ein Standard WLAN-Router von Virgin Media, kam mit der Kabelverbindung. Vermutlich ist der auf Windows optimiert. Kommt ja vor...
 
Zurück
Oben Unten