Neues SSD-Blade in 27" late 2013 (NVMe PCIe)

Dinge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wie stehen die Chancen, dass OWC Aura Pro X2 in einem 27-er late 2013, 14.2, A1419, EMC 2639 einwandfrei funktionieren wird?
Mehrere Verkaufsstellen mit diesem Modell im Angebot deuten nur auf wenige MBAs, und MPs in der Kompatibilitätsliste hin.
Ich glaube es mal im OWC-Shop gesichtet zu haben, und zwar mit eine langen Liste der kompatiblen
Geräte, samt dieses iMac Modells drauf. Die haben es nicht mehr vorrätig, keine Ahnung ob
ein Rückzieher fand statt, oder wirklich ausgelaufen.

Die System-SSD soll erneuert werden, zugleich auch mehr Kapazität bekommen. 1TB neu wird reichen.
Nach Erneuerung soll das System gleiche Spezifikation haben - bezüglich der
genutzten Technologien.
Wichtig ist mir der einwandfreie Betrieb/die Zuverlässigkeit.
Ich gehe davon aus, dass bereits die vorhandene SSD eine PCIe NVMe ist,
und ich mich bei Suche nach Ersatz in diesem Bereich herumschauen kann.
Werde suchen wahrscheinlich auf dem Niveau PCIe 3.0, eventuell auch 4.0, und zwar
um die Zeit der Suche bis die mit Erfolg endet kurz zu halten.
Keine Ahnung wie gut die 2.0er noch vorrätig sind.

Jetziger System-Drive ist eine 500GB SSD verpasst dem Gerät mal vom Apple und zwar in der Woche des Zusammenbaus des ersteren.
iMac hatte nie eine weitere interne Festplatte. Auch der Bootcamp war niemals in Verwendung.
Aktuell läuft Catalina drauf und die Partitionierung/Volume-Layout steht so, wie der Catalina-Update es mal eingerichtet hat.
 
Hi,
Die App Mactracker runterladen, dort stehen alle Infos zu deinem iMac.
Franz
 
Hi
kauf dir einen passenden Adapter und du kannst handelsübliche NVMe einbauen und braucht nicht auf Apple zugeschnitten sein.
Da sparst du dir eine Menge Geld und läuft zudem in der Regel auch ohne Probleme.

Alle Adapter sind aber nicht gleich, muß für dein Modell passen und auch auf die Kompatibilität zur gewüschten NVMe aufpassen.

Bei der Geschwindigkeit bekommst du eh nicht die volle Leistung der aktuellen Blades. Die Begrenzung liegt am Datenbus vom Mac

Es gibt hier genügend Berichte zum Einbau und Erfahrungen von "fremden" Blades im Mac

Mein MBP läuft schon einige Jahre mit einer Alternative


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten