Neues Rechnungsprogramm GrandTotal

die Werte aus der Excel Tabelle sind die Einzelbeträge aus GT exportiert
 
Ach so. Ja, vielleicht hat GT ein Bug. Einfach einen Bug-Report senden und hoffen, dass der Fehler behoben wird.
 
Nimm <document.sent/>.

Für den Lieferschein einfach ein weiteres Dokument hinzufügen übers Rädchen-Menü im Dokumentbrowser.

Anhang anzeigen 132445

Hallo zusammen,

kann mir das nochmal einer genau erklären, wie ich zu meinem Lieferschein komme!

Wenn ich auf das Rädchenmenue klicke, gibt es bei mir nur folgende Auswahlmöglichkeiten:
Angebot erstellen
Gutschrift erstellen
Erinnerung erstellen
Vorlage erstellen
Zahlung hinzufügen

Klicke ich nun auf Vorlage erstellen, vergebe einen Namen wie in meinem Fall "Lieferschein"
Nun kann ich unter "Übersicht" und "Varlagen/Dokumente" meinen Lieferschein gestalten.

Aber wie geht es dann weiter??
Wie bekomme ich den zu meiner Rechnung sortiert.
Wie kann ich den dann bei einer neuen Rechnung anwählen?
Oder muss das jedes mal zu Fuß gemacht werden??
 
Also – in Grand Total öffnest du zuerst einmal die Einstellungen (CMD + ,) und wählst in der linken Tab-Navigation den Punkt »Andere Dokumente«. Dort legst du dir über das »+«-Symbol eine neue Dokumenten-Art an, in deinem Fall »Lieferschein« und wählst dir das entsprechende Layout für deinen Lieferschein. Nun schließt du die Einstellungen einfach wieder.

Wenn du nun zu einer Rechnung gehst kannst du über das Zahnrad-Symbol den Punkt »Lieferschein erstellen« wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timebrother
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem in GrandTotal und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Neben der Rechnung selbst die ich in GrandTotal erstelle, habe ich auch noch weitere
Dokumente angelegt. Diese wäre Mahnung/Zahlungserinnerung, Lieferschein, Anschreiben
(mit Standardtext) und ein Informationsblatt für den Kunden.

Das ganze ist echt praktisch, da ich auf die anderen Dokumente neben der Rechnung,
auch gleich die entsprechenden Felder zum Kunden, wie Anrede und Name, Kundennummer,
Rechnungsnummer, etc... gleich mit einbinde.

Leider habe ich beim Drucken ein Problem. Die Rechnung wird super gedruckt, so wie sie
sein soll. Bei den anderen Dokumenten gibt es des öfteren Probleme. Z.B. beim drucken
des Lieferscheins wird nicht dieser gedruckt, sondern es werden ganze 6 Seiten mit diversen
Befehlszeilen gedruckt. Drucke ich nun auch anschliessend direkt aus der abgespeicherten
PDF des Dokuments (z.B. Lieferschein) passiert gleiches.

Habe bereits mit dem Support von Kyocera telefoniert und der meinte es könne gut sein,
dass GrandTotal den Befehl zum drucken falsch weitergibt und diesen ebenfalls Fehlerhaft
in die PDF einbindet. Das wäre seine Erklärung.

Hat jemand von euch evtl. selbiges oder ähnliches Problem oder wüsste sonstwie Rat...???

Grüssle...
 
Nein, das GT den Druckbefehl falsch weitergibt ist völlig ausgeschlossen. Denn GT gibt gar keine Druckbefehle weiter, es übergibt PDF-Daten an das Betriebsystem. Und wenn man mit „in Vorschau öffnen“ aus dem Druckdialog heraus ein PDF bekommt, dann ist dieses auch in Ordnung.

Ich betreue viele (Firmen-)Kunden, und mir ist nicht bekannt, dass einer von denen Probleme dieser Art hätte. Sicher gibt nicht das Betriebsystem die Druckdaten fehlerhaft weiter, sondern der Druckertreiber. Möglicherweise hilft es auf ein anderes Druck-Protokoll zu wechseln, also statt Postscript eben LPR, IPP, Raw Printing oder so.
 
Danke Xhizors!!

Werde ich morgen gleich mal versuchen :d
 
Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal wieder eine Frage zu GrandTotal 2:
Ich muss eine Mahnung verschicken und habe auch ein Dokument dafür angelegt. Hier kann ich ja einen Text vorbereiten, in dem die neuen Daten für das Zahlungsziel stehen sollten (... aber bis spätestens zum XXX auf unser unten...). wenn ich hier nun den Platzhalter für das Zahlungsziel einfüge, dann gibt mir hier GT immer das ursprüngliche Zahlungsziel an, auch wenn ich die Fälligkeit auf einen anderen Termin setze. Wie kann ich das Zahlungsziel bei Mahnungen anpassen?
Ich möchte ungern schreiben "... innerhalb von 7 Tagen nach erhalt dieses Schreibens...", weil es keinen echten Termin setzt...
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Und übrigens: Lohnt sich der Umstieg auf GT3 oder lieber lassen, habe noch nicht viel gutes gelesen?
doescher
 
Hallo zusammen,

Und übrigens: Lohnt sich der Umstieg auf GT3 oder lieber lassen, habe noch nicht viel gutes gelesen?
doescher

Der Umstieg lohnt definitiv! Version 3.3 läuft perfekt und sehr bald wird Version 4 erscheinen.....ich liebe diese Software :)
 
so perfekt läuft diese nicht.

Habe aktuell GT3 aucb im Einsatz und habe den Dropbox Sync aktiv.
Nun musste ich mein Macbook neu aufsetzen - gesagt getan.
Danach GT wieder installiert und beim erste Start werde ich auch gefragt, ob ich die Daten aus der Dropbox nehmen möchte (mit Ja beantwortet)

Die Daten kamen - und nun musste ich feststellen, dass mir insgesamt 66 Rechungen fehlen, einige Rechnungen offen sind die schon längst bezahlt waren und einige Kunden nicht mehr da sind.

Schöne Bescherung :/
 
so perfekt läuft diese nicht.

Habe aktuell GT3 aucb im Einsatz und habe den Dropbox Sync aktiv.
Nun musste ich mein Macbook neu aufsetzen - gesagt getan.
Danach GT wieder installiert und beim erste Start werde ich auch gefragt, ob ich die Daten aus der Dropbox nehmen möchte (mit Ja beantwortet)

Die Daten kamen - und nun musste ich feststellen, dass mir insgesamt 66 Rechungen fehlen, einige Rechnungen offen sind die schon längst bezahlt waren und einige Kunden nicht mehr da sind.

Schöne Bescherung :/

Naja, die Datensicherung läuft ja auch über das Menü "Datensicherung". Dropbox ist ja nur für den Sync zw. iPhone und dem Mac....und kein Backup!
 
Bin davon ausgegangen das Sync = 1:1 bedeutet - dem ist leider nicht so gewesen.
Für die Zukunft weiß ich jetzt bescheid.
 
Mal ne Frage zu den BezahCode und PayPal Zahlungsbutton.
Gibt es eine Möglichkeit, ggf. via Script, dort einen anderen Betrag als den Rechnungsbetrag zu hinterlegen?

Hat den Grund, das meine Rechnungssumme z.B. 50€ beträgt, ich aber noch in Vorklasse gegangen bin, welche ich vom Kunden auch noch bezahlt bekommen muss.
Somit entstehen Beträge aus Fremdrechnungen, welche nicht in meiner Rechnungssumme enthalten sind.
 
@ SpecialFighter: Das wäre die falsche Vorgehensweise. Im Bezahlcode muss immer der noch zu zahlende Rechnungsbetrag stehen. Der Kunde kann aber nach dem Scannen den Betrag verändern.

Wenn Du etwas ausgelegt hast, und das zur Rechnung gehört, sollte es dort auch erscheinen. Du kannst es aber auch als Anzahlung in der Rechnung erfassen, dadurch verringert sich der Rechnungsbetrag.
 
okay, anders gesagt:

Gibt es eine Möglichkeit, eine Bild im im Rechnungslayout einzufügen, wenn man darauf klickt, soll man zu Paypal weitergeleitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich wüsste.
 
Hallo,
ich habe nun auch auf GT3.3 upgegradet und habe nun folgendes Problem:
Ich möchte eine Rechnung erstellen für eine Seminar, welches erst noch stattfinden wird. Der Kunde soll 20% Anzahlung leisten.
Ich habe nun unter Rabatt 80% angegeben und dieses mit "Anzahlung" beschriftet, aber hier wird der Rabatt angezeigt und nicht die 20% Anzahlung.
Wie kann ich hier quasi nur diese 20% ausgeben, damit der Kunde nicht verwirrt wird?
Ich habe leider keine Ahnung, wie das mit den Scripts funktioniert. Gibt es hier eine Hilfe oder eine Internetseite, wo ich mal nachgucken kann?
Danke und viele Grüße
doescher
 
Hallo,
ich habe nun auch auf GT3.3 upgegradet und habe nun folgendes Problem:
Ich möchte eine Rechnung erstellen für eine Seminar, welches erst noch stattfinden wird. Der Kunde soll 20% Anzahlung leisten.

Steuerlich ganz gefährlich! Schreibe keine Rechnungen, ehe Du das Geld dafür hast! Schick ihm ein Angebot mit dem Vermerk, daß er bei Annahme 20% als "Vorkasse" überweisen soll.

Was ist, wenn der Kunde dann doch nicht am Seminar teilnimmt? Wie kriegst Du sonst die Rechnung wieder aus der Bilanz?
 
Danke für die schnelle Antwort. Es ist aber insgesamt etwas komplizierter.

Mein Workflow soll insgesamt folgendermaßen aussehen:
Der Kunde bucht das Seminar (eventuell für mehrere Personen).
Ich möchte nun ein Anschreiben erstellen, in dem seine Buchung unter der Rechnungsnummer bestätigt wird und einige Punkte zum Seminar aufgeführt werden. Hier soll auch die Anzahlung aufgeführt werden, die der Kunde zu leisten hat. Diese muss ich dann ja aus einer Rechnung übernehmen, oder?
Eine echte Rechnung bekommt der Kunde erst nach dem Seminar auf Wunsch zugestellt.

Ich müsste also zuerst die Rechnung erstellen, dann die Anzahlung generieren und dann an das Anschreiben übergeben, damit der Kunde die genaue Summe kennt, die er überweisen muss, oder?
 
Zurück
Oben Unten