Neues PB - wie CPU Takt auf "automatisch" stellen?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Crazy_G, 13.11.2005.

  1. Crazy_G

    Crazy_G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Das neue PB soll doch ein neues Powermanagement haben (3 Stufen), oder? Kann ich diese nur so regulieren indem ich in "Energie sparen" auf hörere Leistung, Normal oder höhere Energieersparnis stelle?
    Bei meinem "alten" PB konnte ich auf "automatisch" stellen! Wo finde ich diese Option?

    Kann es übrigens sein, dass das neue PB viel wärmer wird als der Vorgänger (17'', 1,67 GHz)?

    Gruß

    CG
     
  2. Bernd_the_show

    Bernd_the_show MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.03.2005
    also bei meinem ibook ist die "automatisch" option im energiesparmenu vorhanden...
    mac os 10.4.3
     
  3. faJa

    faJa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    02.11.2005
    Die Option gibt es beim neuen Powerbook nicht mehr!

    Grüße
    Daniel
     
  4. rainless

    rainless MacUser Mitglied

    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    13.01.2005
    Um genau zu sein: Diese Option gibt es beim neuen PowerBook nur noch. Es läuft automatisch unter automatisch. Man hat (zumindest über die oberfläche) keine Wahl mehr max. oder min. auszuwählen.
    Ob gefindige Terminalmeister das umgehen könne ist eine andere Frage.

    Das ganze ist Teil des neuen Energiesparkonzeptes. So kann es eine längere Akkulaufzeit erreichen, zumal es nun in der Lage ist den Rechentakt zu vierteln und nicht mehr nur zu halbieren.

    Grüße,
    Hannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2005
  5. Hauser

    Hauser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Hi,

    dazu kommt die Reduzierung der Hitzeentwicklung...

    Hauser
     
  6. Crazy_G

    Crazy_G Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.10.2005
    Bei mir das Notebook aber wärmer als mein Altes! Mein Altes hatte auch 1,67 GHz. Es war eigentlich identisch mit dem Neuen, außer das Display etc.!

    Kann man irgendwie den CPU Takt auslesen?

    Gruß

    CG
     
  7. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    19.02.2004
    So trifft man sich wieder :D @ Crazy_G

    Um ehrlich zu sein, finde ich das neue 17" PowerBook deutlich kühler und auch leiser, als das Vorgängermodell. Nur, dass man die Prozessorleistung nicht mehr auf maximal stellen kann, stört mich.
     
  8. Hauser

    Hauser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    30.04.2005
    Jo, meins ist auch deutlich kühler als der Vorgänger (1.5 GHz).

    Hauser
     
  9. RoWil

    RoWil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2005
    Ich dachte im Handbuch gelesen zu haben, dass die Prozessorleistung auf "voll" ist, wenn man unter Energie "höhere leistung" aktiviert ... kann mich aber auch irren.
     
  10. iBein

    iBein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Wann haben die Books denn das neue Powermanagement bekommen? Ich habe gehört, dass das aktuelle PB 12" ein neues Management bekommen haben soll, weswegen der Lüfter nicht mehr hochdrehen soll?! Stimmt das?
     
Die Seite wird geladen...