Neues MBP - Tastatur: Englisch, int. vs US

X

XphX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
1.736
Reaktionspunkte
111
Hey Leute,

ich brauche ein neues MacbookPro und möchte eine Tastatur mit aufgedruckten Sonderzeichen. Was sich Apple mit der deutschen Tastatur leistet, ist schon eine Frechheit und beim Programmieren verzweifle ich, wenn ich keine externe Tastatur zur Hand habe.

Es gibt nun zwei englische Tastaturen zur Auswahl, anscheinend haben beide die Sonderzeichen aufgedruckt. Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden:

.) Englisch, international;
.) US


Danke für die Aufklärung; Apple ignoriert meine E-Mails ja professionell,

XphX
 
Da die meisten User im deutschen Sprachraum keine Programmierer sind, finde ich Frechheit ziemlich überzogen.
Und deine Frage kannst du mit den Systemeinstellungen Tastaur und Sprache&Text doch relativ easy selbst beantworten.
Auch Wiki hat entsprechende Einträge.
 
Hm, als ich noch den apple //e hatte, da gab es auch nur die deutsche Tastatur... als ich mich dann ans Programmieren gemacht habe und dann Sonderzeichen benötigte, hat das ungefähr einen Tag gedauert, bis ich wusste, welches Zeichen sich wo auf der deutschen Tastatur verbirgt - ich sehe da jetzt kein Problem drin (und beim Mac kannst du dir immer noch die Tastaturübersicht einblenden...)
 
Englisch US ist das in den USA übliche Layout, zu erkennen an der Enter Taste, die nicht wie ein L auf dem Kopf aussieht sondern wie die Tab-Taste breit ist. Englisch International ist von den Tasten hardwaretechnisch identisch mit der deutschen, hat halt aber die Sonderzeichen, die auch auf der US Tastatur vorhanden sind, aufgedruckt.
 
Danke für die Antworten, jetzt kenne ich mich aus.

Da die meisten User im deutschen Sprachraum keine Programmierer sind, finde ich Frechheit ziemlich überzogen

Wieder etwas gelernt: Die Normen für Tastaturen hat man also so zum Spaß eingeführt.
 
Wieder etwas gelernt: Die Normen für Tastaturen hat man also so zum Spaß eingeführt.

:confused: Was soll denn der Blödsinn? Natürlich gibt es eine Norm für eine Deutsche Tastatur (und die sieht amerikanische Sonderzeichen nunmal nicht vor) - fing mit der Schreibmaschine an (falls Du sowas noch kennst). Und die Tastenbelegung bei der Schreibmaschine wurde bewusst so gewählt, damit nicht zu schnell geschrieben werden kann, damit sich die Typenhebel nicht verhaken. Mit der elektrischen Schreibmaschine und dem Computer kam dann die "Dvorak" Tastaturbelegung auf, die nach Eingewöhnung schnellere Schreibgeschwindigkeiten zulässt. (und ansonsten sind die Tastaturbelegungen von Land zu Land unterschiedlich, da jede Sprache ihre eigenen Besonderheiten hat...)
 
"Beliebt" sind doch die US-Layouts bei Programmierern.

Gruß Gunn
 
Wenn man als Programmierer nicht weißt wo Sonderzeichen sind, sollte man vielleicht doch noch mal einen 10-Fingerschreibkurs machen. :)
 
Was soll denn der Blödsinn? Natürlich gibt es eine Norm für eine Deutsche Tastatur (und die sieht amerikanische Sonderzeichen nunmal nicht vor)

Es gibt eine Norm, richtig. Diese sieht aber Sonderzeichen genauso vor. Die Sonderzeichen sind nicht "amerikanisch", die sind genauso auf anderen internationalen Tastaturen oben. Wie du darauf kommst, dass diese Sonderzeichen amerikanisch sind, musst du mir erstmal erklären.

Fakt ist, dass ausschließlich Apple grundlos darauf verzichtet, eine genormte deutsche Tastatur zu verbauen - der Rat, einen Schreibkurs zu machen, ist da fehl am Platz.

lg XphX
 
Fakt ist, dass ausschließlich Apple grundlos darauf verzichtet, eine genormte deutsche Tastatur zu verbauen - der Rat, einen Schreibkurs zu machen, ist da fehl am Platz.

Welche Norm meinst Du?
 
Also ich habe hier im iBook, im PowerBook und als Apple USB Tastatur nur deutsche Norm-Tastaturen... - und die eckigen und geschweiften Klammern, die ein Programmier benötigt, sind kein Bestandteil der deutschen Norm (das meinte ich mit #6...).
 
Die deutsche (und auch österreichische) DIN-Norm (frage mich nicht, welche Nummer die hat, die Normen kann man auf der DIN-Seite nicht einsehen, müssen gekauft werden). Das ist die, die jetzt überarbeitet wurde - bzw. überfüllt wurde mit Zeichen, weshalb zu hoffen ist, dass das nicht irgendwann überall anzutreffen sein wird.

Bei Wikipedia findet sich eine Abbildung. Da gibts auch nicht viel zu diskutieren, entweder ist die Tastatur DIN-konform oder sie ist es nicht; bei Apple ist sie es nicht.

So Sachen wie beispielsweise: Anwendung beenden, also CMD+Q, liegt direkt neben Fenster schließen, also CMD+W. Das sind Sachen, die einfach nerven. Gut, das ist mehr ein Problem von OSX und hat mit dem Tastaturlayout nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich als Developer gibt es nix angenehmeres als ein US Layout.
Auch tippe ich nicht mit dem 10 Fingersystem - so schnell könnt ich gar nicht denken :)
Ist denke ich Geschmacksache - allerdings nehmen die Jungs die ich kenne immer us - niemals EN.
 
Zurück
Oben Unten