neues MB Pro startet nicht richtig

GHZ

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir or etwa 2 Wochen ein Macbook Pro gekauft.
Die kleinere Version, also 13": 2,3 GHz aber mit 8 anstelle der 4 GB Arbeitsspeicher. Lion.

Nun habe ich folgendes Problem beim Starten.
Der normale Ablauf beim Starten ist ja: Knopf drücken, Startton, Apfel mit Ladekreis, nach einigen Sekunden Benutzerauswahl.
Aber bereits beim ersten Starten, also bei der Inbetirbnahme war das anders.
Der Rechner blieb erst mal etwa 2 Sekunden schwarz, dann kam der startton mit dem Apfel aber kein Ladekreis. Ich habe gewartet, es ging nicht weiter. Also habe ich es wieder ausgeschaltet, erneut angeschaltet und darauf erfolge nun endlich der oben beschriebene richtige Start.
Dann lief alles bestens. Ich habs an dem tag nochmal aus geschaltet und wieder an, wieder alles top.

Dann war es über nach aus und am nächsten morgen wieder die gleichen Zicken.
2 Sekunden schwarz, dann Startton mit dem Apfel aber kein Ladekreis, es ging nicht weiter. Also habe ich es wieder ausgeschaltet. Wieder an und dann war wieder alles gut. aber das kann doch nicht normal sein?

Was ist nur das Problem? :(

Zugriffsrechte habe ich gleich zu Anfang repariert, hat aber anscheinend nichts gebracht...
Was mir weiterhin aufgefallen ist, bei meinem alten Mac (Tiger) erschien immer erst der Apfel mit Drehdings, dann ein Bild mit Ladebalken und "Mac OSX wird gestartet" und dann erst die Benutzerauswahl.
Der Ladebalken dass Mac OSX gestartet wird erscheint bei meinem Neuen garnicht. Wenn, dann geht er gleich vom Apfel zur Benutzerauswahl. Aber vielleicht ist das bei dem neuen Betriebssystem ja normal?

Nur mache ich mir echt Gedanken um dieses Seltsame Startverhalten...

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß
GHZ



EDIT: Mir scheints so, als würde das immer passieren, wenn er einige Stunden aus war... kann das sein?
 
Lion hat keinen "Ladebalken"

"Zugriffsrechte" ohne besonderen Grund zu reparieren ist Überflüssig.

Bei meinem MPB ist der Bildschirm auch nicht sofort hellgrau, dennoch ertönt der Startgong, der Apfel
mit dem "Drehdings" erscheint und dann erscheint die Benutzerabfrage.

Da es einwandfrei Funktioniert.. abhaken.

Lion ist nicht Tiger

Würde davon ausgehen das noch 10 Millionen andere 2011er MBPs das genau so machen und nicht weiter darüber nachdenken.

Wenn es allerdings an dieser Stelle nicht sofort weitergeht kann es sein das Cachdateien gelöscht, getauscht oder Systemcaches neu angelegt werden.
Das passiert wenn man das Gerät einfach mal so durch drücken und halten des Einschalters abschaltet.

Entweder MacOS X repariert das selbst - wie eben beschrieben - oder du musst es dann später eventuell Manuell machen.

Erst wenn es an dieser Stelle - erst nach einigen Minuten - gar nicht mehr weitergeht würde ich
anfangen mit Gedanken über die Reparatur des Mac OS X zu machen.
 
Ok, dass Lion keinen Ladebalken mehr hat hake ich dann schonmal ab, gut :)

Also wenn besagter Fall auftritt, geht es minutenlang nicht weiter. So eben auch bei dem aller ersten Start. Ich musste das MB per Knopf wieder ausschalten, weil nichts ging. Beim nächsten Einschalten alles einwandfrei.
Dieses Problem tritt immer nur auf, wenn er mehrere Stunden (nacht) aus war.
Ich muss ihn dann jedes mal über Knopf ausschalten und wieder an - dann gehts.

Einfach durch drücken ausschalten mache ich nie, außer besagter Fall tritt ein... Aber danach gehts dann ja immer.

Wie kann ich das denn selber reparieren?
Habe das neuste Systemupdate bereits drauf.
PRAM habe ich auch schon zurück gesetzt.

LG
 
Zurück
Oben Unten