Neues Mainboard? für Macbook Air 13" Mid 2013?

technoob

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nicht unbedingt ein Experte.

Bei meinem MacBook Air 13" (Model 6,2; Intel Core i5 1,3 GHz) aus Mid 2013 gab es einen Kurzschluss zwischen Grafikadapter und Kabel zum Display. Ich hatte das Gerät schon bei zwei Werkstätten, die sagten "irreparabel". Das MacBook funktioniert ansonsten einwandfrei. Kann es an einen Monitor oder auch an meinen Fernseher (über Kabel) oder per Airplay verbinden. Nur das Display geht halt nicht mehr. Das Macbook hat keine Gebrauchsspuren und erst 67 Bateriezyklen hinter sich.

Meint ihr, es macht Sinn irgendwo ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen und das einfach auszutauschen. Mir wurde empfohlen das Macbook als defekt zu verkaufen. Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit nur das Logicoboard zu tauschen. Alles andere funktioniert, wie beschrieben, einwandfrei - den Text schreibe ich gerade mit dem Macbook an meinem TV angeschlossen :)

Oder hat sonst noch jemand eine andere Idee?

Wenn ihr weitere Infos benötigt, bitte einfach fragen :)

Vielen Dank für eure Hilfe
Technoob
 

Anhänge

  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    146 KB · Aufrufe: 132
  • Hardware Übersicht.png
    Hardware Übersicht.png
    132,7 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch mal von Apple einen Kostenvoranschlag machen, was die Reparatur kosten würde. So wie da alles verklebt und verlötet ist, wirst du bei der Reparatur keine Freude haben, wenn du das selbst durchführst.
 
Woher weisst du konkret, dass "nur" das Logicboard kaputt ist und nicht das interne Display?
Im Worst case tauscht du das Logicboard und das defekte Display schießt dir das neue LB ebenso.
 
Genau deswegen: Das Gerät von Apple prüfen lassen, und in Erfahrung bringen, was sie für eine Reparatur verlangen würden.
 
Apple hat mir gesagt, dass die Kosten für die Reparatur nicht wirtschaftlich sind. Die Werkstatt sagte mir, dass der Grafikadapter und das Kabel zum Monitor einen Kurzschluss haben und sie es nicht reparieren können. Deshalb würde es Sinn machen ein gebrauchtes Logicboard zu einzubauen. Nur woher bekomme ich so ein Teil? Wahrscheinlich ist es wirklich am schlauesten das Gerät für einige 100 Euro an einen Bastler zu verkaufen...
 
MacBook Air 13" Mid 2013 Logic Board Replacement

349,95 Dollar auf iFixit. Dazu halt noch der Einbau, aber ich könnte das wohl nicht selbst, bzw. hätte nicht die Geduld. Gebraucht bzw. das noch günstiger zu kriegen wird wohl schwer. Sofern es auch wirklich das Logicboard ist, was defekt ist. Sonst hast dann auch noch Geld umsonst ausgegeben.
 
ich denke, dass wird dann in der Tat zu teuer. da kommen ja auch noch versandetsten etc. dazu. dann verkaufe ich es lieber als defekt.

Hab es bei Mediamarkt gekauft. die wollten es innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung nicht reparieren. die sind jetzt abgelaufen. da hätte ich wohl drauf bestehen sollen - wusste aber nicht genau, wie das rechtlich aussieht...

Danke für eure Antworten :)
 
da hätte ich wohl drauf bestehen sollen - wusste aber nicht genau, wie das rechtlich aussieht...
Du hättest ihnen beweisen müssen, das der Fehler bzw. die Ursache des Fehlers bereits beim Kauf bestand ..... was realistisch und wirtschaftlich gesehen kaum machbar ist.
Gewährleistung ist nur die ersten 6 Monate durch die Beweislastumkehr oder bei sehr kulanten Händlern was wert.......
 
dann ist die Händlergewährleistung in Deutschland ja kaum etwas wert :)
 
Aber die Erkenntnis ist doch nicht neu .... gesetzlich sind es 2 Jahre, im Endeffekt nützen dir aber nur die ersten 6 Monate was.
Ausnahme zb amazon .. wo auch ohne Wenn und Aber nach 22 Monaten schon 2mal defekte Geräte getauscht wurden bzw. der Kaufpreis komplett erstattet wurde.
 
Moin, da du ja scheinbar an dem Gerät arbeiten kannst ohne Probleme würde ich nicht davon ausgehen, dass das Logic Board defekt ist.... eher Display oder Display Data Cable
Wo hast du den KVA machen lassen? Irreparabel ist das ja definitiv nicht, es ist eine Frage ob sich die Kosten noch lohnen....
 
Zurück
Oben Unten