Neues MacBookPro Installation von Mavericks / Mountain Lion

tom555

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.809
Reaktionspunkte
188
Hi,
wir entwickeln Software für Macs bei meinem Arbeitgeber. Wir haben uns ein neues MacBook Pro 17" mit I7 besorgt. Eines davon hatten wir schon (allerdings schon etwas älter ca. 2 Jahre).

Beim alten MacBook war es kein Problem mehrere OSX Versionen zu installieren. Da haben wir parallel Mountain Lion, Mavericks und Yosamite. Irgendwelche Leute gibts leider immer die noch das alte System benutzen und man will ja die Software kompatibel halten soweit es geht.

Beim neuen Notebook (neueste Revision derzeit), scheint es nicht möglich zu sein irgendwas anderes als Yosamite zu installieren. Kennt irgendjemand hier einen Trick ?

Folgendes schon probiert:

1. Von TimeMachine herstellen (klappt nicht)
2. Image vom alten System auf die neue Platte (bootet nicht)
3. USB Install Stick nehmen (bootet keiner ausser der mit Yosamite)

Ist es wirklich nicht mehr erlaubt auf den neuesten Macs, die mit Yosamite ausgeliefert werden ein älteres System zu installieren ?

Gruß
Tom
 
Generell kannst du auf dem Mac nur das System installieren, mit welchem es ausgeliefert wurde und natürlich alle neueren die folgen werden,
Apple hat das schlichtweg unterbunden, dass dies funktioniert, es gibt zumindest vom hören sagen, bei etwas älteren Macs einen "Trick", dass man auch darunter liegenden OSX versionen installieren kann
 
Bei unserem knapp 2 Jahre alten MacBook brauch ich nicht mal Tricks, das bootet von jedem Install Medium. Der neue Streikt aber. Ich befürchte es aber fast. Schon bekloppt. Man will rückwärtskompatibel bleiben mit der Software und darf es nicht. Alles lässt sich leider in VMs nicht testen.
 
Bei unserem knapp 2 Jahre alten MacBook brauch ich nicht mal Tricks, das bootet von jedem Install Medium. .
Bist du da ganz sicher ? so wirklich glauben kann ich das nicht,
es gibt Geräte, habe zb. einen Mini aus einer bestimmten "Übergangszeit" der Hard-Software, der bootet sowohl von 10.5.x bis Yosemite,
wie gesagt, Apple unterbindet es, eigentlich eine Frechheit ;)
das müssen sie einen schon slebst überlassen, was ich für ein System nutzen möchte,
 
Beim alten ging es sehr sicher, da habe ich die Systeme aufgesetzt. DiskMaker X benutzt um die Installsticks zum erstellen und der Rest ging von alleine. Der neue Protestiert schon beim Booten der Installsticks.
 
Das ein 2 jahre alter Rechner von mavericks Oder auch mountain lion startet sollte doch kein problem darstellen, wurden ja mit mountain lion ausgeliefert, aber lion oder Snow leopard wird bei diesen Rechnern dann auch nicht gehen.
 
das einzige was du versuchen kannst, das System auf eine ext.HD zu installieren,. dann versuchen ob der Mac darüber bootet, aber wenn der schon beim Bootstick meckert, denke ich eher, dass es nicht geht,
oder da du das system ja bereits auf dem anderen Mac hast, verbinde beide mit TB/ FW, dann im Targedmode den alten Mac starten und den neuen mit alt gedrückt, sodass du ins Bootlademenü kommst, dann siehst du ja schon, was er dir zur Auswahl zulässt ;)
 
Was mich jetzt wundert ist, dass du ein neues 17" MBP gekauft hast, wo es die schon länger "neu" nicht mehr gibt. Darauf sollten sich jedenfalls die letzten drei OS installieren lassen, aber es wird sich wohl um ein neues 15" Gerät handeln, bei dem nur das mit dem MBP ausgelieferte System lauffähig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Das letzte 17" ist von 2011 und wurde mit Lion ausgeliefert. Logisch läuft das dann auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Unter https://support.apple.com/de-de/HT204319 ist aufgelistet mit welchen builds die verschiedenen Macs ausgeliefert wurden. Mein 2015 gekauftes MacBook 13" (nicht Retina) kann ich zum Beispiel auch mit Lion bestücken. Allerdings nur weil die hardware alt genug ist. Aber bei neuere Hardware sind halt schlicht keine Treiber in den alten OSX Versionen vorhanden.
 
Erstaunlich. Softwareentwickler sollten wissen, dass Apple OSX Hardware nur mit dem ausgelieferten OS bzw. neuer läuft, sofern die Hardware beim release verändert wurde. Was meist ja der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten