Neues MacBookPro (2.33 GHz, 2 GB Ram) zu lamgsam für Adobe Illustrator???

S

stefang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin neu hier.
Wollte mir eine neues MacBookPro kaufen( 2.33Ghz, 2GB memory, 160GB hard drive)mit einer
(ATI Mobility Radeon x1600 graphics 256MB SDRAM ) Grafikkarte.
Und habe mir sagen lassen das dieses Book zu langsam ist für professionelle Grafikprogramme, wie zum bsp: Adobe Illustrator, Adobe Photoschop, Adobe InDisign.
Wollte die Info aber nicht so einfach stehen lassen weil mir das komich erscheint.
Deshalb wollte ich mich mal in diesem Forum informieren ob das so stimmt oder totaler quatsch ist
 
Leider sind alle oben genannten Programme noch nicht Universal Binary und somit nicht nativ unter Intel-Macs ausführbar. Die Programme sind für die PowerPC Macs entwickelt worden und müssen auf Intel-Macs mit Rosetta emuliert werden. Somit geht sehr viel Leistung bei ProAnwendungen verloren. Also muss man sich noch gedulden bis Adobe die Programme als UB veröffentlicht um die volle Leistung des MBP auszuschöpfen...

Universal Binary
Rosetta
 
Zuletzt bearbeitet:
stefang schrieb:
Hallo, bin neu hier.
Wollte mir eine neues MacBookPro kaufen( 2.33Ghz, 2GB memory, 160GB hard drive)mit einer
(ATI Mobility Radeon x1600 graphics 256MB SDRAM ) Grafikkarte.
Und habe mir sagen lassen das dieses Book zu langsam ist für professionelle Grafikprogramme, wie zum bsp: Adobe Illustrator, Adobe Photoschop, Adobe InDisign.
Wollte die Info aber nicht so einfach stehen lassen weil mir das komich erscheint.
Deshalb wollte ich mich mal in diesem Forum informieren ob das so stimmt oder totaler quatsch ist

Von wem hastn das. Ich hatte ein Powerbook G4 1,5 Ghz 768 RAM und das Programm Adobe Photoshop lief problemlos. Das wird bei den Intelmacs nicht anders sein
 
Aalso, wenn Du mich fragst, ist diese Aussage totaler Quatsch. Habe schon mit Photoshop auf Macs gearbeitet die keinen Core 2 Duo und 2 GB Ram hatten... lief immer ohne Probleme, mindestens so gut wie auf einem vergleichbaren PC. (naja meines Erachtens zumindest noch ... schöner!) :)
 
Release

Ist Euch bekannt wann Adobe native versionen veröffentlichen möchte?
 
Ihr habt die Aussage von k-mile wohl nicht verstanden!

Alle Adobe Programme sind noch nicht Universal Binary!

Bedeutet das sie per Rosetta von PPC auf Intel um emuliert werden müssen!
Dies kostet CPU-Leistung!

Die einzelnen PPC-Befehle werden via Rosette andauernt in Intel-Befehle umgerechnet und wieder zurück!

Desshalb sind Adobe-Programme und andere Programme die noch nicht UB sind deutlich langsamer auf einem Intel Mac!
 
docsnuggle schrieb:
Ist Euch bekannt wann Adobe native versionen veröffentlichen möchte?

Adobe will eine UB Version erst in den nächsten Programmversionen anbieten, somit muss man warten bis zur nächsten Version...
 
Arbeite fast jeden Tag mit der Adobe Creative Suite 2 auf meinem MBP 2,16 | 1GB. Bis auf einpaar Abstürze in InDesign bin ich mit der Leistung sehr zufrieden! Lässt sich wunderbar arbeiten.
 
Also bringt es mir nichts wenn ich mir das neue Note Book kaufe und die alten programme drauf instaliere? habe also nicht die volle Leistung
 
Ahhjo, andererseits können ja auch unter Windows die Windows-Versionen der betreffenden Programme genutzt werden. Bei einem Umsteiger würde das sogar Anschaffungskosten sparen.
 
stefang schrieb:
Also bringt es mir nichts wenn ich mir das neue Note Book kaufe und die alten programme drauf instaliere? habe also nicht die volle Leistung
Genau, Rosetta verbraucht selber Systemressourcen und somit hat man nicht die volle Leistung
 
muss ich warten bis apple das neue betriebssystem im frühjahr rausbringt
 
@stefang: Bist Du denn im Moment PC-Nutzer oder haste schon ein Äpfelchen?
 
stefang schrieb:
muss ich warten bis apple das neue betriebssystem im frühjahr rausbringt
UB hat nichts zu tun mit Mac OS X 10.5, sondern mit PPC und Intel Macs. Das System wird dennoch alte Programme emulieren müssen. Will man das neuste System sollte man warte. Kann man auf die NEuerungen verzichten reicht Tiger.
 
Beruflicher Apple benutzer aber Privat PC wegen Familie
 
oder ich muss warten bis Adobe sich anpasst.
ist es denn so langsam das man nicht drauf arbeiten kann
 
Naja ich frage weil Du die Windows-Versionen von Photoshop etc. ja auch auf Deinem Mac nutzen könntest. In voller Geschwindigkeit. Deshalb müsstest Du also nicht warten mit dem Mac-Kauf ;)
 
sind ja aber Apple versionen
 
stefang schrieb:
oder ich muss warten bis Adobe sich anpasst.
ist es denn so langsam das man nicht drauf arbeiten kann
Du musst warten bis Adobe sich anpasst um die volle Leistung zu haben.

Es ist jetzt nicht, dass man damit nicht arbeiten kann. Man merkt aber, dass es träger ist und viele Sachen wie Filter einfach länger dauern. Es ist einfach nicht so flüssig wie wenn es nativ läuft...
 
Zurück
Oben Unten