Neues Macbook Pro aber welches??

S

Sepp2905

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

aktuell besitze ich noch mein Macbook Pro 13Zoll Mid 2010. Ich arbeite sehr viel mit Lightroom und Photoshop. In meinem 13er habe ich ne 500GB SSD und 8 GB Speicher drin, trotzdem kommt er deutlich an sein Grenzen. 3D Anwendungen in Photoshop kann er z.B. gar nicht (was auch nicht weiter schlimm ist).

Für die Zukunft möchte ich mir gerne ein 15Zoll mit Retina zulegen. Ich arbeite auch sehr viel von unterwegs oder meiner Freundin aus, deswegen würde ich einen iMac ausschließen.

Habt Ihr da eine Empfehlung für mich? Ich muss nicht den größten Prozessor haben wenn auch der kleinere ausreicht. Leider habe ich von diesen Dingen aber sehr wenig Ahnung und erhoffe mir etwas Aufschluss und eure Hilfe :)

Ich würde ja auch gerne mal mein 13er komplett neu aufsetzen aber habe absolut 0 Plan wie das geht. Finde dazu auch keine wirklich anleitung im Netz.
Wenn ich ein Back up mache, kann ich danach alles komplett zurücksetzen? Wie bekomme ich anschließend nur Fotos, Musik, Bilder und ein paar Programme wieder drauf? Wenn ich das Backup wieder aufspiele, ist er dann nicht genauso zermüllt wie vorher??? Sorry das sind so Dinge die ich einfach nicht raffe :confused:
 
Willkommen bei macuser.de.

Sehr viel Lightroom und Photoshop ist sehr relativ. ;)

Bearbeitest du viele relative kleine Bilder nur in geringem Umfang oder beispielsweise viele Dateien die x100MB oder mehrere GB groß sind mit umfangreichen 'Bearbeitungen'?

Ein Backup deiner Daten hast du also schon?

Du kannst dann natürlich nach einer kompletten Neuinstallation auch nur die Daten und die Prgramme zurückspielen bzw. neu installieren.

Da wird nix zugemüllt.
 
Also Backup mache ich ab und an mit Timemachine auf eine externe Platte. Ich verstehe diesen ganzen Kram halt nicht, und habe Angst, irgendwas ist weg. Gerade wenn es um meine Fotos geht und den Katalog von Lightroom etc. Am liebsten würde ich mal jemanden zu mir nach Köln einladen der mir alles wieder in Ordnung bringt :)

Also ich fotografiere mit ca 25 MP im RAW und entwickle dann selber. Mache das noch nicht sehr lange aber auf jeden Fall auch in Zukunft weil es zu meinem Hobby geworden ist. Die genau größe einer RAW Datei habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Wenn dir deine Daten wichtig sind, solltest du noch -mindestens- 1 weiteres Backupmedium haben. ;)

Zum Beispiel könntest du deine kompletten Bilddaten, die Musik, die Dokumente pp. auch einfach auf eine weitere externe Platte sichern.

Das ginge zur Not auch manuell; es gibt aber zahlreiche Backup-/Synchronisationstools, die du dir nach deinem Zweck einrichten könntest.

In Sachen Lightroom: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/back-catalog.html

Was wären denn die konkreten 'Probleme' mit deinem jetzigen Rechner genau?
 
Generell mag ich meinen Rechner ja und würde ihn gerne behalten :) Er hängt sich halt manchmal mehrere Sekunden lang auf wenn ich in LR arbeite. Änderungen kommen auch teilweise dann verzögert. Er kommt also einfach nicht hinterher... Das nervt echt total wenn ich mehrere Bilder hintereinander bearbeiten will.
Also meint Ihr ich soll erstmal "aufräumen" versuchen?
Bin da hin und her gerissen. Ein größerer Monitor würde mich natürlich auch sehr reizen. Oder kann man an sein MacPro nen externen dazwischen klemmen? Dann brauche ich aber auch ne Tastatur oder?
 
Natürlich kannst du an deinem MBP auch einen externen Monitor und eine externe Tastaur betreiben.

SSD ist ja schon eingebaut? Weil eine HDD ist oft der Flaschenhals. ;)

Wie viel Speicherplatz ist intern noch frei? Mehr RAM schadet auch nie. ;)

Du kannst dir auch mal in dem Programm Aktivitätsanzeige due Daten zur Speicher- und CPU-Auslastung anschauen.

Ich würde zunächst mal versuchen, den jetzigen Rechner wieder flott zu bekommen - es sei denn, dass bei deinen Arbeiten wirklich die CPU nicht nachkäme. ;)
 
du könntest noch auf 16 GB ram gehen.
 
ich meine gelesen zu haben, dass 16GB beim mid2010 Modell nicht funktionieren?
 
Sollte funktionieren:

Bildschirmfoto 2015-06-17 um 14.10.17.jpg
 
16 GB gehen aufjedenfall
 
Ach ok... Welchen Speicher kann ich denn benutzen?
 
Kann man in dem Screenshot oben doch nachlesen. ;)
 
Wird mir das denn bei meinem alten Mac eine spürbare Verbesserung bringen?

und will dann jemand von euch meine 4GB chips kaudfen? :)
 
ohja wird es ^^ ich weiß noch damals bei meinem mit 4 gb konnte ich wärend ich nen video gerendert habe nix mehr machen dann bin ich auf 8 gb gegangen und dann wars viel besser :) und 16 gb hab ich inzwischen auch und brauch ich auch
 
Dann werd ich mal bestellen und hoffen, dass diese Investition in mein altes Ding hilft.

Ich habe abe rnoch ein anderes Problem. Er wird wirklich sehr sehr heiß vorne links. Kann man da irgendwas machen?
 
du kannst mit druckluft wenn er sowie so offen ist mal staub rausblasen (lüfter festhalten)
 
Zurück
Oben Unten