Neues Macbook Pro 13" zirpt

alexausmdorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
427
Reaktionspunkte
80
Hallo.

Kennt das jemand? Mein Macbook hat plötzlich zu zirpen begonnen, wie ein alter Fernseher, bei dem irgendwelche Lötstellen nicht mehr ganz passen.

Kann das sein?

Es war meines Erachtens nicht die Festplatte. Die hört sich anders an, ganz sanftes Rattern.
Während der komische Ton, den ich bemerkt habe, eindeutig ein zirpen war.

Nach einem Neustart war der Ton wieder weg.

Kann es sein, dass es da ne schlecht gelötete Stelle oder sowas gibt?

lg, Alex
 
es ist ziemlch leise, ich denke nicht, dass man den Ton gut aufgenommen bekommt, wenn er aber wieder auftaucht, kann ichs mal versuchen.

Er war eher rechts, also in dem Teil, wo das Netzwerkkabel steckt. Hat's vielleicht damit zu tun? Der Akku wird's hoffentlich nicht sein....
 
ich würde mit diesem Symptom zum Appledoktor gehen! Such dir mal einen gescheiten Serviceprovider oder nen Apple Store und mach sie auf den Fehler aufmerksam.

Gruß der Chaot
 
hatte das mal bei nem 46 zoll tv...der hat auch gezierpt wie eine grille :)
hab ihn zurück geschickt weils mich auch gestört hat, auch wenns leise war.
also ab zum apple store und zur reperatur abgeben
 
ich hatte genau das gleiche problem. bei mir kam das zirpen, wenn ich geladen habe oder ein netzwerkkabel angeschlossen hatte. prüf auch einmal, ob dein netzteil beim laden zirpt.

ich habe einfach bei apple angerufen, habe das problem geschildert und habe darauf hin ein neues gerät zugeschickt bekommen. gab keine großen diskussionen. vielleicht erwähnst du auch kurz, dass du eine ssd eingebaut hast und damit eindeutig ausschließen kannst, dass es die festplatte ist.
 
ja es zirpt immer, wenn ich das Netzkabel oder das Ladekabel anhänge. Scheint also der Akku zu sein....

Danke für den Hinweis, werd gleich morgen da mal anrufen. Wird das wie beim iPhone gleich ausgetauscht, oder muss man es einschicken und dann 2 Wochen warten?
 
naja, heißt nicht unbedingt, dass es der akku ist. der akku liegt ja nicht an dieser stelle. was genau es war, konnte ich aber auch nicht genau bestimmen.

bei mir war es so, dass sofort ein ersatz gerät los geschickt wurde (wenn es eine standard konfiguration ist, geht es am schnellsten). apple wird dann mit dir abklären, dass dich ein paketdienstleister kontaktiert, mit dem du dann einen termin zur abholung ausmachen kannst. mit dem kannst natürlich auch einen abholtermin eine woche nach avisierten liefertermin des neues gerätes machen. dann hast du genug zeit, einen flüssigen übergang über die bühne zu kriegen. wichtig ist nur, dass du vom alten gerät alles wieder komplett zurück schickst.
 
Danke für den Tip. War das Zirpen bei dir laut? Es ist mehr so ein Säuseln... Aber das mit den Steckern so wie du es beschreibst, kommt bei mir auch hin...
Und heute habe ich mehrmals versucht, das Ladekabel anzuschließen und immer wieder kam die Meldung, dass der Akku nicht lädt. Erst als ich das Magsafe Ding am Mac umgedreht habe, gings.

Ist eine Standardkonfiguration, jap.
Danke für deine Antwort, dann werd ich gleich morgen anrufen. Würd's ja zum Händler bringen, das Gerät ist erst 1 Woche alt, aber bei uns hat man im Ladenkauf leider kein Umtauschrecht, und wenn der es einschickt, warte ich mal sicher 2 Wochen lang ohne Mac. :/
 
halt mal dein ohr ans netzteil. das zirpen dürfte dort entstehen. ist technisch bedingt und nicht zu ändern.
 
Danke für den Tip. War das Zirpen bei dir laut? Es ist mehr so ein Säuseln... Aber das mit den Steckern so wie du es beschreibst, kommt bei mir auch hin...
Und heute habe ich mehrmals versucht, das Ladekabel anzuschließen und immer wieder kam die Meldung, dass der Akku nicht lädt. Erst als ich das Magsafe Ding am Mac umgedreht habe, gings.

Ist eine Standardkonfiguration, jap.
Danke für deine Antwort, dann werd ich gleich morgen anrufen. Würd's ja zum Händler bringen, das Gerät ist erst 1 Woche alt, aber bei uns hat man im Ladenkauf leider kein Umtauschrecht, und wenn der es einschickt, warte ich mal sicher 2 Wochen lang ohne Mac. :/

ich empfand das zirpen als sehr störend. ich hatte eine ssd und so war dies mit das einzige geräusch, welches der rechner von sich gegeben hat. hatte es dann auch mit einer hdd ausprobiert und es war kaum noch wahrnehmbar, weil es halt doch noch ein anderes hintergrundgeräusch gab. es ist auch ein recht hochfrequenter ton, dass nimmt jede person je nach alter auch immer etwas anders wahr. ich kann mir vorstellen, in 3-4 jahren würde ich so einen ton auch nicht mehr hören oder als störend empfinden.

allgemein würde ich angelegenheit mit apple produkten immer zu erst über apple klären. so gut wie in allen fällen die kompetentest, schnellste und einfachste art solche probleme zu lösen. vergiss halt nicht, "deine ssd" zu erwähnen und das du festplatte ausschließen kannst.

halt mal dein ohr ans netzteil. das zirpen dürfte dort entstehen. ist technisch bedingt und nicht zu ändern.
kann halt beides sein. das netzteil macht halt immer beim laden geräusche, was wie du sagst ist dies vollkommen normal ist, aber manchmal zirpt auch macbook an sich.
 
Ist eine Standardkonfiguration, jap.
Danke für deine Antwort, dann werd ich gleich morgen anrufen. Würd's ja zum Händler bringen, das Gerät ist erst 1 Woche alt, aber bei uns hat man im Ladenkauf leider kein Umtauschrecht, und wenn der es einschickt, warte ich mal sicher 2 Wochen lang ohne Mac. :/

Wo hast du denn gekauft ?!

Wenn du es nicht online oder per Telefon im Apple Store gekauft hast - hast du auch keine Handhabe - das 14-tägige Widerrufsrecht gilt nur für Online-Käufe. Dein Ansprechparter ist dein Händler vor Ort. Wenn der nicht weiter hilft, kannst du natürlich den Weg über Apple gehen und ihn "reparieren" lassen bei einem ASP vor Ort.
 
Wo hast du denn gekauft ?!

Wenn du es nicht online oder per Telefon im Apple Store gekauft hast - hast du auch keine Handhabe - das 14-tägige Widerrufsrecht gilt nur für Online-Käufe. Dein Ansprechparter ist dein Händler vor Ort. Wenn der nicht weiter hilft, kannst du natürlich den Weg über Apple gehen und ihn "reparieren" lassen bei einem ASP vor Ort.

man hat aber garantie von apple auf dem gerät und das ist nach meinem verständnis ein garantiefall. habe jetzt aber gerade nachgeschaut, ich war noch knapp innerhalb der 14 tage für das rückgaberecht. kann auch sein, dass es deswegen so einfach gelaufen ist. würde morgen aber trotzdem mal anrufen
 
Bei nem Reseller bei mir in Österreich.
Das war ne Aktion um 999€ die Standardausführung mit 320Gig HD.

Also wenn's beim Mediamarkt is, weiß ich, dass die den innerhalb von 2 Wochen auch einfach umtauschen in Garantiefällen.
Aber beim Reseller wird das halt nicht gemacht.

Es läuft eigentlich alles bis aufs Fiepen recht gut, mir sind keine Hänger oder sonstiges aufgefallen, nur halt, dass heute der Akku nicht laden wollte.
Was aber auch manchmal vorkommen soll und nix ungewöhnliches sein soll.
 
Bei nem Reseller bei mir in Österreich.
Das war ne Aktion um 999€ die Standardausführung mit 320Gig HD.
.

dann musst du wohl oder übel zuerst zum Reseller gehen, denn von Apple hast du kein Ersatzgerät zu erwarten, höchstens nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch eines ASP, je nachdem ob dein Resller ein ASP ist oder nicht müsstest du dann evtl. noch einen ASP finden (google dann mal nach "Wandlung" des Kaufvertrages)

http://www.apple.com/at/support/contact/
 
ist es die aktuelle 2011er generation? weil dann hast du zumindestens einen sehr günstigen preis bekommen. probiere es morgen einfach direkt bei apple und schau was passiert
 
Hey.
Ja, das ist die neue Generation. Der Preis war echt super, hab nirgends so einen guten Preis gesehen.
Werd gleich morgen früh anrufen und mal sehen, was Apple dazu sagt.

Danke euch allen für die Infos und die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Gefallen tun: bitte schließt mal einer den Stromstecker an sein MacBook pro und beginnt einen Download.
Wenn man dann sein Ohr direkt auf den Netzwerkeingang legt, hört ihr dann ein Säuseln und zirpen?

Der Machändler meinte, das ist normal. Bei mir ist es dann doch manchmal lauter als der Lüfter. Auch, dass das MacBook ein wenig verzogen ist, meinte er, sei normal. Nun bin ich verunsichert.
 
Zurück
Oben Unten