Neues MacBook Hilfe bei der Einrichtung

D

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
Hab mich nun für das neue 12 zoll macbook entschieden da es für meine Zwecke genau passend ist (ja so was gibt es) nun hätte ich ein paar Fragen. Das erste mal werde ich Windows 10 parallel installieren wollen damit mein Windows Laptop auch ausgedient hat und einige meiner Programme nur unter Windows laufen. Hab mit meinen alten macbook (2010) nur das Nötigste gearbeitet und bin daher noch etwas unbeholfen damit will mich jetzt aber unbedingt stärker damit befassen. Schwerpunkt liegt auf Musik und Bilderverwaltung.


Wie übertrage ich die itunes Mediathek und Playlists von meinem alten Mac auf das neue?

Windows 10 parallel installieren benötige ich die 32 oder 64 Bit Variante?

Welche apps denkt ihr sind Überlebens wichtig für den "alltag" ?

Habt ihr Tipps für wichtige Einstellungen die unbedingt vorgenommen werden müssen?

Kann ich von OSx direkt auf Windows wechseln ohne einen Neustart machen zu müssen?

Kann ich von Windows auf Dateien die unter OSx gespeichert sind zugreifen?

Ist der Akku dafür konzeptiert täglich vom Netz getrennt zu sein und wieder aufgeladen zu werden? Kenn das von meinen alten Laptops das die Akkus sehr schnell an Kapazität verloren hat.

Noch eine Frage am Rande.
Wenn ich mir Songs downloade jene dann öffne werden diese in itunes übertragen und dort zur Mediathek hinzugefügt. Lösch ich diese nun aus dem Ordner Downloads sind die Kinder dann auch itunes gelöscht? Oder wenn ich diese behalte benötigen die dann den doppelten Speicher?
 
Wie übertrage ich die itunes Mediathek und Playlists von meinem alten Mac auf das neue?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieser Supportartikel beschreibt diese:
https://support.apple.com/de-de/HT204318
Windows 10 parallel installieren benötige ich die 32 oder 64 Bit Variante?
die 64-Bit-Version.
https://support.apple.com/de-de/HT201456
Welche apps denkt ihr sind Überlebens wichtig für den "alltag" ?
Das hängt natürlich von deinem Alltag ab.
Kann ich von OSx direkt auf Windows wechseln ohne einen Neustart machen zu müssen?
Mit Bordmitteln - also wenn Windows über BootCamp installiert ist - nicht.
Kann ich von Windows auf Dateien die unter OSx gespeichert sind zugreifen?
Soweit ich weiß (Ich kann aus persönlicher Erfahrung nur aus der Konstellation Snow Leopard / Windows 7 berichten) richtet BootCamp bei der Windows-Installation einen Treiber ein, der Lesezugriff auf die OS-X-Partition bereit stellt.
Ist der Akku dafür konzeptiert täglich vom Netz getrennt zu sein und wieder aufgeladen zu werden? Kenn das von meinen alten Laptops das die Akkus sehr schnell an Kapazität verloren hat.
Der Akku ist grundsätzlich für eine gewisse Anzahl an Ladezyklen ausgelegt.
Noch eine Frage am Rande.
Wenn ich mir Songs downloade jene dann öffne werden diese in itunes übertragen und dort zur Mediathek hinzugefügt. Lösch ich diese nun aus dem Ordner Downloads sind die Kinder dann auch itunes gelöscht? Oder wenn ich diese behalte benötigen die dann den doppelten Speicher?
Das ist abhängig davon, wie du iTunes konfiguriert hast - ob Songs, die du der Mediathek hinzufügst, automatisch in den Mediathekordner auf der Festplatte kopiert werden, oder nicht.
(der Screenshot ist aus iTunes 11.4, aber die Option sollte bei 12.3 an derselben Stelle zu finden sein)
Screen shot 2015-10-16 at 23.47.35.png
 
Vielen Dank schon mal. Mit alltag meine ich Musik verwalten, Bilder verwalten, Surfen, mailen ab und zu mal Bilder und Songs bearbeiten.
Muss ich später mir angucken mit der itunes Einstellung. Falls deaktiviert möchte ich beim überspielen auf das neue Book natürlich nichts verlieren. Muss ich theoretisch den Download Ordner in itunes kopieren und diese Einstellung aktivieren falls deaktiviert?
 
Vielen Dank schon mal. Mit alltag meine ich Musik verwalten, Bilder verwalten, Surfen, mailen ab und zu mal Bilder und Songs bearbeiten.
Muss ich später mir angucken mit der itunes Einstellung. Falls deaktiviert möchte ich beim überspielen auf das neue Book natürlich nichts verlieren. Muss ich theoretisch den Download Ordner in itunes kopieren und diese Einstellung aktivieren falls deaktiviert?

Alle von dir genannten Alltagsaufgaben können mit Bordmitteln bewältigt werden. Musik mit iTunes, Bild- /verwaltung -bearbeitung mit Fotos, Surfen mit Safari, E-Mail mit Mail, Musik machen mit Garage Band bzw. Logic Pro (kostet jedoch im App Store).
 
Windows 10 parallel installieren benötige ich die 32 oder 64 Bit Variante?

Welche apps denkt ihr sind Überlebens wichtig für den "alltag" ?

Kann ich von OSx direkt auf Windows wechseln ohne einen Neustart machen zu müssen?

Kann ich von Windows auf Dateien die unter OSx gespeichert sind zugreifen?

Ist der Akku dafür konzeptiert täglich vom Netz getrennt zu sein und wieder aufgeladen zu werden? Kenn das von meinen alten Laptops das die Akkus sehr schnell an Kapazität verloren hat.

- Windows 64Bit macht schon Sinn
- wir kennen deinen Alltag nicht, daher musst du DEINE Apps auswählen.
- schau dir mal Virtualisierungssoftware wie Parallels Desktop oder VirtualBox an. Nutze Parallels seit fünf Jahren um die nötigen Arbeiten unter Win durchzuführen. Keine Neustarts erforderlich und der Zugriff auf Dateien ist problemlos, da die Laufwerke eingebunden werden.

- über den Akku würde ich mir keine besonderen Gedanken machen und einfach nutzen. Die Apple Akkus gehören m.M.n. zu den besten und langlebigsten die es gibt im Consumerbereich. Habe ein zwei Jahre altes 15" Late2013 mit knapp 200 Zyklen und noch gut 95% der originalen Kapazität. Mein vererbtes mid2010er hat mittlerweile über 400 Zyklen und knapp unter 90% Kapzität. Also einfach nutzen wie man lustig ist, mit Kabel, ohne Kabel. Wie es gerade passt.

Viel Freude am neuen Gadget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal. Mit alltag meine ich Musik verwalten, Bilder verwalten, Surfen, mailen ab und zu mal Bilder und Songs bearbeiten.
Muss ich später mir angucken mit der itunes Einstellung. Falls deaktiviert möchte ich beim überspielen auf das neue Book natürlich nichts verlieren. Muss ich theoretisch den Download Ordner in itunes kopieren und diese Einstellung aktivieren falls deaktiviert?
Du kannst die Mediathek vorher zusammenlegen lassen:
https://support.apple.com/de-de/HT201625
Sorgen Sie zuerst dafür, dass sich alle Ihre Artikel in der Mediathek an einem Speicherort befinden.

  1. Öffnen Sie die iTunes-Einstellungen:
    Mac: Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen".
    Windows: Wählen Sie "Bearbeiten" > "Einstellungen". Wenn Sie die Menüs nicht sehen können, erfahren Sie hier, wie Sie die iTunes-Menüs unter Windows 7 und 8 aktivieren.
  2. Klicken Sie auf "Erweitert".
  3. Vergewissern Sie sich, dass die Option "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" aktiviert ist.
    yos_prefs_copy_to_media.png

    Wenn Sie diese Option auswählen und Dateien zu iTunes hinzufügen, speichert iTunes Kopien der Originaldateien im Ordner "iTunes Media". Die Originaldateien bleiben am ursprünglichen Speicherort.

    Wenn Sie Platz auf Ihrem Computer sparen möchten, können Sie die Originaldateien löschen, nachdem Sie überprüft haben, dass sie sich im Ordner "iTunes Media" befinden.

  4. Klicken Sie auf "OK".
  5. Wählen Sie "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek organisieren".
  6. Wählen Sie die Option "Dateien zusammenlegen".
    yos_consolidate_files.png
  7. Klicken Sie auf "OK".

    Wenn Sie die Option zum Kopieren der Dateien ursprünglich nicht aktiviert hatten, wird iTunes die Dateien außerhalb des Ordners "iTunes Media" vom ursprünglichen Speicherort in den Ordner "iTunes Media" kopieren. Um Speicherplatz auf der Festplatte zu sparen, können Sie nach der Überprüfung, dass die Dateien verschoben und gesichert wurden, die Originaldateien löschen.
 
Ok klasse. Hab meine Fotos alle in Ordner füge ich nun welche in iPhoto hinzu belegen diese auch den doppelten Speicher? Brauche nicht alles in iPhoto
 
Soweit mir bekannt müsste es dann doppelt vorliegen und entsprechend Speicher belegen, denn iPhoto legt eine eigene Mediathek an.
 
Habe eben gesehen wenn ich das MacBook über Apple Order hab ich für 169€ die Option statt 1,2 ghz den Prozessor mit 1,3 GHz zu wählen. Bestell ich das MacBook über Mediamarkt oder Saturn (dort am günstigsten) haben diese alle nur 1,2 GHz mit der 512 Gb Variante. Sollte ich lieber über Apple mit der 1,3 GHz bestellen? Wegen 168€ kommt es nun bei dem Gerät auch nicht mehr darauf an...
 
Ich weiss jetzt nicht was andre raten würden ich würde direkt bei Applebestellen,denn die genannten von dir haben wenn es um Gewährleistung geht, hier keine gute Presse.
 
Nagut aber die Option mit 1,3 ghz hab ich bisher nirgends gesehen und auch auf keinen Benchmark aufgetauch. Deshalb Frage ich mich ob die 168€ für 1,2 auf 1,3 ghz gerechtfertigt sind
 
Das musst du selber entscheiden,wenn du das Geld dafür hast mach es wenn du dir nicht sicher bist nimm ein Pro damit fährst du besser
 
Ein pro Steht überhaupt nicht zur Debatte es wird und soll das 12 zoll werden aus verschiedenen Gründen auch wenn das 12 zoll macbook hier im Forum hoch und runter verteufelt wird. Die Frage ist nur weshalb der 1,3 GHz Prozessor nirgends auftaucht ob dieser zum 1,2 keinen Unterschied macht?
 
Da kann ich dir jetzt auch nichts dazu sagen da für mich dieses Modell nie in Frage käme.
Stelle jetzt aber mal die Behauptung auf das da kein grosser Unterschied sein kann. Und deshalb sich niemand die Mühe macht es zu testen.
 
Bei den von dir genannten Aufgaben ist es ziemlich egal ob 1,2 oder ,3 GHz Das MacBook wird deinen Anforderungen gerecht sofern du dich mit Bildbearbeitung nicht im professionellen Bereich bewegst. Da du dich aber bewusst für das 12" und gegen ein MBP entschieden hast, gehe ich nicht davon aus.
 
Nein keine professionelle Bildbearbeitung nur evtl mal eine kleine Verbesserungen bin da nicht so fit darin. Jedenfalls hat das mein 2010er macbook auch noch alles gut gemeistert. Mehr kommt dabei nicht hinzu als das was ich vorher damit gemacht habe. Grund ist einzig Mobilität die das schwere klobige 2010er einfach nicht hat.
 
Zurück
Oben Unten