Neues Macbook Downgrade von Yosemite auf Mavericks

bubyteph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein neues Macbook Pro 13 Zoll Retina (Mitte 2014, Modell 11.1), auf dem Yosemite installiert ist , das ich gerne gegen Mavericks "tauschen" würde.

Ein entsprechender - und auch funktionierender - USB Stick mit Mavericks ist vorhanden, leider zeigt mir das Macbook beim booten vom Stick immer einen durchgestrichenen Kreis auf grauem Hintergrund .

Interpretiere ich dass richtig, dass auf dem Rechner nur das aktuelle - in diesem Fall Yosemite - installierte OS installiert werden kann, obwohl es mein Modell ja auch mit Mavericks gab?

Sorry falls das Thema schon mal irgendwo auftauchte, aber Google zeigt nur - gefühlte - tausende allgemein Beiträge zum Thema Downgrade auf Mavericks.

Vielen Dank vorab
 
Das siehst du richtig. Das ist im EFI geblockt. Vielleicht kann man über Google einen entsprechenden Hack finden aber so etwas würde ich bei einem Neugerät nie in Erwägung ziehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann lass ich das mal so und gewöhne mich an Yosemite. Ich habe mir keinen Mac geholt um jetzt irgendwelche Basteleien zu veranstalten. Danke nochmal.
 
Hallo Zusammen, "leider" muss ich das Thema noch einmal aufgreifen, da ich mich dann doch noch mal mit Mavericks auf dem Macbook beschäftigt habe.

Ich habe auf meinem iMac Mavericks vom Stick auf eine USB-Platte installiert und diese dann ans Macbook angeschlossen. Diese konnte ich zwar als Startvolumen auswählen, der eigentliche Start scheiterte aber mit dem o.g. durchgestrichenen Kreis auf Grauem Grund - war also wieder nix.

Da aber das Macbook auch ursprünglich mal mit Mavericks ausgeliefert wurde habe ich dieses erst mal durch Updates auf den neusten Stand gebracht und siehe da, jetzt kann ich von der USB-Platte auf dem Macbook arbeiten, alles läuft (natürlich etwas langsamer, USB ist halt keine SSD).

Im nächsten Schritt würde ich die USB-Platte auf die interne Platte klonen und hätte auf diese Weise dann doch das "gewünschte" Mavericks auf dem Laptop.

Dies nur als Info, falls jemand auch beim neuen Macbook zurück auf Mavericks möchte, ich glaube beim iMac5K geht dass nicht, da dieser immer schon mit Yosemite ausgeliefert wurde.
 
Laut everymac.com läuft der MBP 11,1 mit Maveriks ab 10.9.4. Ist dein USB Stick mit 10.9.4 oder ist eine frühere Mavericks Version drauf? Man könnte Mavericks neu downloaden und dann hätte man die letzte Version und die müsste gehen.

Wenn du eine funktionierende externe Festplatte mit Maveriks hast ist clonen eine sehr gute Idee.
 
Hallo, kuzes update, falls jemand auch zurück möchte auf Mavericks. Klonen der usb Platte auf die interne SSD (mit CCC) hat einwandfrei funktioniert, MacBook läuft.
Lag wohl am Anfang an der falschen ( veralteten ) Mavericks Version.
Schöne Feiertage
 
Zurück
Oben Unten