Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Wo wird behauptet dass es ein "billiges" Gerät ist?

Findet auch damit ab dass es das Einsteigernotebook von Apple ist mit der geringsten Leistung im mobilen Mac-Portfolio.

Du schreibst Müll!

Viele große Hersteller wie u.a. auch Sony haben Subnotebooks mit ULV Prozessoren an Board, die eine streng eingestellt max TDP (Thermal Power Design) fahren dürfen um nicht zu viel Strom zu verbrauchen und gleichzeitig kühl bleiben zu können.

Die Vario Subs sind auch keine Einsteigernotebooks, oder die von HP, Fujitsu usw.

Wenn Du keine Ahnung hast zwischen eine Einsteigernotebook und einem Sub, nur weil Du vielleicht keine Grafikleistung vorfindest wie in einem billig 15" Medion, dann bringe mal Deine Kenntnis von der Zielgruppenorientierung auf Stand.
 
Das ist doch Blödsinn!
Das Teil kostet mal eben 1.500 Euro! Das sind 3000 DM! Ein HP Notebook in ähnlicher Ausstattung bekommst Du für weniger als die Hälfte.

OT:
hast du dazu mal einen link?
ein freund sucht gerade ein subnotebook, aber das air ist ihm zu teuer.


ich find auch, für den preis den apple verlangt, kann man mehr als anständige hardware erwarten!
auch wenn ich den unterschied der ssd nicht merken würde, wäre ich nicht begeistert die "schlechtere" ssd zu bekommen.
 
Wenn Du keine Ahnung hast zwischen eine Einsteigernotebook und einem Sub, nur weil Du vielleicht keine Grafikleistung vorfindest wie in einem billig 15" Medion, dann bringe mal Deine Kenntnis von der Zielgruppenorientierung auf Stand.
Es ist halt ein Subnotebook. Es bleibt aber das Einsteigernotebook von Apple, mit dem niedrigsten Preis und der niedrigsten Leistung. Kannst du Drehen und Wenden wie du willst. :D
 
Ich habe grade mal ein paar Stunden recherchiert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die zahlreichen Tests diverser Plattformen mehr über die Samsung 470 Serie aussagenn als das eine negative Beispiel von Ponch.

Das geht jetzt nicht gegen Dich Ponch und ich danke Dir noch mal für Deine Beiträge und vor allem für die Benches!

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Test nicht repräsentativ ist. Auf dem Screenshot (http://imageshack.us/photo/my-images/10/bildschirmfoto20110726u.png/) ist zu sehen, dass es sich um ein Vorgängermodell des MBA handelt. Den Einfluss auf die Performance beim Benchmark kann man so nicht abschätzen. Dafür hat sich viel zu viel geändert (Mainboard/Chipsatz/Controller). Somit steht das zugegebener Massen schlechte Ergebnis der Samsung SSD von Ponch gegen die allesamt sehr sehr positiv ausgefallen Tests die im Internet zu finden sind.

Von daher freue ich mich auf mein neues i7 MBA und hoffe dass ich diesmal das Glück habe, mit einer Samsung SSD bedacht zu werden. Falls es nicht klappt, ist es zwar ein Wehmutstropfen, aber ich werde dann damit leben.

Grüße,
Hauser
 
Jeden Moment müsste mein 13 Zoll i7 mit 256 GB SSD kommen und ich werde als erstes die Benchmarks fahren und die Ergebnisse posten.
 
Nein, es ist Fakt. Du kannst jedes Apple Notebook in Preis und Ausstattung hoch konfigurieren. :boring:

1499€ für das 13" soll Hochkonfigurieren sein? Ja, wenn Du vom 11" ausgehst und das Display als Upgrade zählst! :D
Man man man...
 
Ich habe grade mal ein paar Stunden recherchiert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass die zahlreichen Tests diverser Plattformen mehr über die Samsung 470 Serie aussagenn als das eine negative Beispiel von Ponch.

Das geht jetzt nicht gegen Dich Ponch und ich danke Dir noch mal für Deine Beiträge und vor allem für die Benches!

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Test nicht repräsentativ ist. Auf dem Screenshot (http://imageshack.us/photo/my-images/10/bildschirmfoto20110726u.png/) ist zu sehen, dass es sich um ein Vorgängermodell des MBA handelt. Den Einfluss auf die Performance beim Benchmark kann man so nicht abschätzen. Dafür hat sich viel zu viel geändert (Mainboard/Chipsatz/Controller). Somit steht das zugegebener Massen schlechte Ergebnis der Samsung SSD von Ponch gegen die allesamt sehr sehr positiv ausgefallen Tests die im Internet zu finden sind.

Von daher freue ich mich auf mein neues i7 MBA und hoffe dass ich diesmal das Glück habe, mit einer Samsung SSD bedacht zu werden. Falls es nicht klappt, ist es zwar ein Wehmutstropfen, aber ich werde dann damit leben.

Grüße,
Hauser


Die "leere" Samsung im Air hatte anfangs eine deutlich höhere Leistung. Leider habe ich davon keinen Screenshot mehr. Das hat demnach nichts mit dem Chipsatz etc. zu tun. Evtl bin ich nachher (oder morgen), auch mal so frei und tausche die beiden HDDs aus. Dann teste ich die Performance der Samsung mal im neuen Air wenn es dir recht ist. ;-)
Ich bleibe aber dabei: Gefüllt büßt sie vieles ihrer Geschwindigkeit ein! Die ganzen Tests im Internet sind doch eh alle im Neuzustand gemacht worden.
 
1499€ für das 13" soll Hochkonfigurieren sein? Ja, wenn Du vom 11" ausgehst und das Display als Upgrade zählst!
Klar. Das 13" MBA steht zum 11" MBA wie das 15" MBP zum 13" MBP.
Ob du nun in das 13" MBP 8 GB RAM und eine SSD einbaust oder wie du innerhalb der MBA-Serie vom 11" zum 13" springst (analog dann vom 13" MBP zum 15" MP, kommste noch mit? ;) ) ist letztendlich egal, du kannst es argumentationstechnisch gleich hoch konfigurieren und damit den Preis sowie Leistung hochschrauben.
 
Klar. Das 13" MBA steht zum 11" MBA wie das 15" MBP zum 13" MBP.
Ob du nun in das 13" MBP 8 GB RAM und eine SSD einbaust oder wie du innerhalb der MBA-Serie vom 11" zum 13" springst (analog dann vom 13" MBP zum 15" MP, kommste noch mit? ;) ) ist letztendlich egal, du kannst es argumentationstechnisch gleich hoch konfigurieren und damit den Preis sowie Leistung hochschrauben.

Komm, lass es einfach. Unser Dialog ist beendet.
 
Hi Ponch,

bitte verstehe mich nicht falsch. Ich glaube Dir, dass die Samsung sich genau wie Du sagst bei Dir auch verhält. Aber momentan bist Du einfach ein Einzelfall und dann mit der Vorgängerhardware, bei der ich den Effekt vom SATA-Controller nicht einschätzen kann.
Insofern bist Du grade ein statistischer Ausreisser und deswegen kann ich keine generellen Rückschlüße ziehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die SSD schon befüllt hat und bei dem die Performance auch runter geht. Dann würde das schon anders aussehen.

Und recht hast Du natürlich, dass die anderen Tests alle mit neuen (sauberen) SSDs gemacht wurden. Aber ein solches Problem hätte inzwischen eigentlich schon bemerkt (und somit publik) werden müssen.

Grüße,
Hauser
 
Das sind ja wohl auch nicht deren Einsteigernotebooks! :rotfl:

(Sorry, Steilvorlage ;) )

Du kapierst es doch eh nicht. Apple bietet keine "Einsteigergeräte" an. Was glaubst du wohl warum ein 13" Air teurer ist als ein Macbook Pro 13"?
Die Geräte bedienen einen anderen Markt. Die MacBook Air sind wirklich gute Subnotebooks für die gerne etwas mehr gezahlt wird. Und damit die Abwärme irgendwie noch gewährleistet werden kann sind dort LV und ULV CPUs verbaut. Diese sind natürlich leistungsschwächer als die "normalen" Intel CPUs die z.B. auch Medien verbaut. Dafür aber bekommst du auch einen ganz anderen Formfaktor geboten.
Einsteiger Geräte sind es aber lange nicht! Es ist ganz einfach eine andere Modellreihe seitens Apple. Das billigste "allerwelts" Standard Notebook von Apple ist jetzt das 13" MBP. Finde dich damit ab...
 
Hi Ponch,

bitte verstehe mich nicht falsch. Ich glaube Dir, dass die Samsung sich genau wie Du sagst bei Dir auch verhält. Aber momentan bist Du einfach ein Einzelfall und dann mit der Vorgängerhardware, bei der ich den Effekt vom SATA-Controller nicht einschätzen kann.
Insofern bist Du grade ein statistischer Ausreisser und deswegen kann ich keine generellen Rückschlüße ziehen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die SSD schon befüllt hat und bei dem die Performance auch runter geht. Dann würde das schon anders aussehen.

Und recht hast Du natürlich, dass die anderen Tests alle mit neuen (sauberen) SSDs gemacht wurden. Aber ein solches Problem hätte inzwischen eigentlich schon bemerkt (und somit publik) werden müssen.

Grüße,
Hauser

Es ist ja kein "Problem". Du merkst den Unterschied ja sowieso nur in Benchmarks. ;) Ich bin ehrlich und bemerke wirklich keinen Unterschied zwischen der befühlten und unbefüllten Samsung. Der Benchmark sagt halt nur etwas anderes...
Alles nur Panikmache die hier betrieben wird. Ob Samsung oder Toshiba, ob voll oder leer. Der Unterschied ist so gering, den merkt im Alltag sowieso keiner.
 
Du kapierst es doch eh nicht. Apple bietet keine "Einsteigergeräte" an. Was glaubst du wohl warum ein 13" Air teurer ist als ein Macbook Pro 13"?
Das war schon immer so, ich kann mich noch an iBooks erinnern die teurer waren als die heutigen MBA. Trotzdem waren damals die iBooks und jetzt die MBA die Einsteigernotebooks ins mobile Mac-Programm. Daran gibt es nichts zu deuten.

Mal eine Analogie: Ein A1 ist derzeit die günstigste Möglichkeit einen neuen Audi zu fahren. Er ist damit das Einstiegsmodell in die Audi-Welt. Unabhängig davon ob er nun deutlich teurer als Konkurrenzmodelle ist oder durch hoch konfigurieren teurer werden kann als ein Basis-A3.
 
Zurück
Oben Unten