Neues MacBook Air: SSD Benchmarks (Toshiba vs Samsung)

Freut mich sehr für Dich.
Dann ist für uns alles zum Besten gelaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

falls noch jemand mitliest, der eine Samsung SSD hat und noch nicht neu installiert hat:
Mögt ihr mal unter "Systembericht / Serial-ATA" schauen, was bei "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" steht?

Theoretisch schafft meine SSD 6 Gigabit, hat sich aber auf 3 geeinigt. Würde heissen, der Controller kann nicht schneller.
Habe schon von Treiberproblemen ähnlicher Art nach der LION Reinstall gelesen, daher frage ich... :)

Grüße,
Hauser

EDIT: Ich habe hier noch einen interesanten Artikel gefunden. Dort geht es zwar um ein MBP und eine Intel SSD, diese kommt aber nach einem SMC Reset auf die vollen 6 Gigabit. Meine Samsung kann zwar 6 Gigabit, aber auch ein SMC Reset hat sie nicht von den 3 Gigabit abbringen können. Könnte also an einem Treiberproblem durch Reinstall kommen, an dem verbautet Controller liegen oder zB an der Firmware des Controllers... Mal sehen, was sich hier noch zu dem Thema tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

die Frage von Hauser würde mich auch interessieren.
Leider habe auch ich schon neu installiert, doch bei mir steht auch 3Gbps.

übrigens..
Anbei ein Benchmark von meiner SSD, welche bis auf 20GB voll ist - schon jede Menge Aperture's gerechnet usw.
die Disk ist via FileFault verschlüsselt - die Rechenleistung ist quasi null, da die CPU die AES Verschlüsselung rechnet..
Anbei der Performance Chart. ca. 10MB/Sek. langsamer... das kann ich verkraften ;)
 

Anhänge

  • encrypted.jpg
    encrypted.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 144
Hi nochmals,

falls noch jemand mitliest, der eine Samsung SSD hat und noch nicht neu installiert hat:
Mögt ihr mal unter "Systembericht / Serial-ATA" schauen, was bei "ausgehandelte Link-Geschwindigkeit" steht?

Theoretisch schafft meine SSD 6 Gigabit, hat sich aber auf 3 geeinigt. Würde heissen, der Controller kann nicht schneller.
Habe schon von Treiberproblemen ähnlicher Art nach der LION Reinstall gelesen, daher frage ich... :)

Grüße,
Hauser

EDIT: Ich habe hier noch einen interesanten Artikel gefunden. Dort geht es zwar um ein MBP und eine Intel SSD, diese kommt aber nach einem SMC Reset auf die vollen 6 Gigabit. Meine Samsung kann zwar 6 Gigabit, aber auch ein SMC Reset hat sie nicht von den 3 Gigabit abbringen können. Könnte also an einem Treiberproblem durch Reinstall kommen, an dem verbautet Controller liegen oder zB an der Firmware des Controllers... Mal sehen, was sich hier noch zu dem Thema tut.

Sooo... hab es selber herausbekommen. :)
Also die Samsung 470 Serie (zu denen ja auch die verbauten SM256C gehören) hat DOCH nur ein SATA-II Interface und kann sich somit nur auf 3 Gigabit einigen. Die möglichen 6 Gigabit die unter den S-ATA Eigenschaften angezeigt werden gehören nicht zur SSD, sondern zum Controller.

Ich wollte das Thema aber nicht löschen, mag ja sein, dass sich jemand selbige Frage stellt. :)

Grüße,
Hauser
 
Habe mein 13" Air gerade bekommen.

SSD: APPLE SSD TS128C
> Das ist doch dann eine Toshiba?

Meint ihr es lohnt sich der Aufwand jetzt das umtauschen zu beginnen? Vor allem wie kann ich dann sicher gehen eine Samsung SSD zu erhalten?

Wie bekomme ich denn heraus was für ein Display verbaut ist?
 
Wie stehen eigentlich die Chancen, dass man eine Samsung SSD bekommt, wenn man sich für die 256GB-Variante entscheidet (in Verbindung mit dem i5-Prozessor); also die Ausstattung für 1499€?

Ich glaube Hauser und Pinocchio - ihr habt beide einen i7 genommen?

Wie würdet ihr die Chancen einschätzen, dass bei einem 13" i5 eine 256GB Samsung SSD verbaut wird?
Bei der 13" Variante mit i5 und 128GB-SSD ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Toshiba verbaut wird (ist halt die günstigste Option des 13").

Daher überlege ich ja, ob bereits die Auswahl einer 256GB-SSD die Chance erhöht, dass dort dann Samsung verbaut wurde.
 
Mein i5 13" hat eine 256GB Samsung SSD verbaut! :cake:
Werde aber auf das 11" Air umsteigen :D
 
Danke Dir.
Und warum wechselst Du auf das 11"?
 
Ich brauch die Akkulaufzeit nicht (bin eigentlich immer irgendwo in der Nähe einer Steckdose). Den SD-Kartenleser werde ich schon vermissen, das, die 256GB SSD und die schnellere CPU war damals auch der Grund warum ich 2010 das 13er gekauft hatte und nicht das 11er. Die CPUs sind nun ja bei beiden gleich schnell und es gibt auch die 256GB SSD für das 11er. Ich hoffe ich komme mit dem kleineren Screen aus... aber das kann ich dann in Ruhe testen.
 
Guten Morgen,
nachdem die Diskussion zur Performance der verwendeten Hardware nicht mehr ganz so heiß ist, würden mich mal Eure tatsächlichen Erfahrungen aus dem Leben interessieren. War die Diskussion, retrospektiv betrachtet, für die Praxis sinnvoll, oder eher theoretischer Natur?
 
Hiho,

Gute Frage. Ich hab die böse Toshiba SSD, und kann mich nicht beklagen. Es fluppt alles sehr flott.

Atti
 
Hellow,

gestern kam mein MBA! Ist mein erstes Mac-betriebene Gerät. Hervorragendes Gerät.
Hab natürlich sofort nachgeschaut und hab auch die Samsung SSD verbaut bekommen 8)
13",i5,128GB
Bestellt wurd am 2.09.2011

Aber ich finde das eine Schweinerei von Apple. Das Ding sprengt unseren Lederbeutel und dann verbauen sie auch noch nichtmal den jetzigen Standart!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE Aber ich finde das eine Schweinerei von Apple. Das Ding sprengt unseren Lederbeutel und dann verbauen sie auch noch nichtmal den jetzigen Standart! [/QUOTE]

Ich verstehe diese Äußerung nicht. Das MBA entspricht doch dem Standard und hat auch die "angeblich" schnellere SSD. Was gibts denn da noch zu meckern?
 
Ja aber nehmen wir mal an, ich hätte ne Toshiba SSD bekommen. Wäre ziemlich unzufrieden ;)
 
Den Unterschied hättest du im Alltag eh nicht bemerkt. Aber ehrlich: wenn man einmal ein Apple-Notebook hatte will man immer mehr (vorausgesetzt es hatte keine dauernden Macken).
 
Zurück
Oben Unten