Neues MacBook Air mit ML, wie aus Store ML laden?

B

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hi, letze Woche ist mein neues MacBook Air gekommen. Natürlich ist dort schon Mountain Lion druff, nun wollte ich mir eine Boot DVD Mountain Lion herstellen, für den Fall der Fälle... Aber im Store soll ich für ML die 15€ bezahlen! Wie bekomme ich den nun ML für mein Air?
 
Geht nicht über den App Store.
In dem Link ist doch beschrieben wie du an das .dmg kommst... :noplan:
 
Da gibt es einen kleinen Unterschied, was das besitzen der Lizenz angeht. Die Version von ML die auf dem Air läuft ist (von der Lizenz her) an das MBA gebunden. Sprich sie gehört dir nur so lange wie dir das Air gehört und sie gilt auch nur für das Air und nicht für andere Macs.
Bei der Version aus dem AppStore hingegen ist die Lizenz an deine Apple ID gebunden und gilt für alle Macs, die die gehören. Die Lizenz kannst du dafür aber nicht so ohne Weiteres weiterverkaufen.
 
Ist irgendwie undurchsichtig weil man ja die iLife Apps auch im store Laden kann und dann quasi auf seinem Account hat obwohl die Lizenz auch zum Gerät gehört.
 
Ist irgendwie undurchsichtig weil man ja die iLife Apps auch im store Laden kann und dann quasi auf seinem Account hat obwohl die Lizenz auch zum Gerät gehört.

Danke, genau so sehe ich das auch. Als ich mein Air das erste mal im Store hatte, wurde ich gleich gebeten die iLife Progs zu aktivieren. Deshalb dachte ich auch, wenn ich mal als Beispiel einen Ausfall meiner SSD habe, ich eine Neue einbaue und dann ML installiere. Früher war auch bei jedem Mac eine DVD mit System dabei.
 
Wenn dir die SSD abraucht haste auch eine Recovery in der Firmware.
Setzt halt Internet voraus.

Ansonsten halt einfach nach der verlinkten Anleitung einen Stick erstellen; der geht auch "offline".
 
Dafür gibt es jetzt ja Internet Recovery.
 
Dafür gibt es jetzt ja Internet Recovery.

Wenn dir die SSD abraucht haste auch eine Recovery in der Firmware.
Setzt halt Internet voraus.

Ansonsten halt einfach nach der verlinkten Anleitung einen Stick erstellen; der geht auch "offline".


Ja, Recovery setzt Internet voraus, weshalb ich ja auch auf die Lösung mit der DVD gekommen bin. Dann werde ich mal die Link-Version ausprobieren.
 
Naja wenn dir die SSD im MBA abraucht, dann wird Internet dein kleinstes Problem sein... :D
 
Naja wenn dir die SSD im MBA abraucht, dann wird Internet dein kleinstes Problem sein... :D

Deswegen habe ich ja vorsichtshalber Ausfall geschrieben, weil mir eigentlich dein Gedanke auch vorschwebte! Grins
 
Ist irgendwie undurchsichtig weil man ja die iLife Apps auch im store Laden kann und dann quasi auf seinem Account hat obwohl die Lizenz auch zum Gerät gehört.
Ich glaube genau das ist ja das Problem, was viele bemängeln. Das iLife Zeug wird mit der ersten Registrierung an deine AppleID gebunden. Oder anders ausgedrückt, die Lizenz gehört dann dir. Wenn du den Mac irgendwann mal weiter verkaufen solltest, geht das nur ohne iLife Lizenz. Was auch immer Apple sich dabei gedacht hat.
 
Ich glaube genau das ist ja das Problem, was viele bemängeln. Das iLife Zeug wird mit der ersten Registrierung an deine AppleID gebunden. Oder anders ausgedrückt, die Lizenz gehört dann dir. Wenn du den Mac irgendwann mal weiter verkaufen solltest, geht das nur ohne iLife Lizenz. Was auch immer Apple sich dabei gedacht hat.

Neugeräte etwas attraktiver zu machen... :hehehe:
 
LOL, so gesehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten