Neues Macbook Air 13" und total viele Fragezeichen...

N

NYAir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hi liebe Mac-Liebhaber! ;)

Seit Freitag bin ich jetzt nun stolze Besitzerin eines neuen Macbook Air 13".

Schon seit Jahren besitze und nutze ich fleißig meine iPods und mein iPhone (erst 3Gs, jetzt 4S). Schon lange war ich scharf auf einen weiteren Apfel um meinen Apfelbaum zu erweitern. :D

Meine ersten Fragen sind:

Was für Programme sind must-haves für MB Nutzer?
iWorks, ...?

Ich werde diesen Thread für alle meine Macbook Fragen nutzen wenn das ok ist.

Liebe Grüße
NYAir
 
Erst mal Willkommen hier im Forum!

Bzgl. welche Programme Pflicht sind, kann man nichts sagen, ohne deine Bedürfnisse zu kennen. Für den normalen Alltags Privatgebrauch (Internet, Musik, Fotos, Videos) ist eigentlich schon alles an Bord. Was du darüber hinaus an Bedarf hast, musst du schon genauer spezifizieren, damit man dir Empfehlungen bei den Programmen machen kann ;)
 
Du musst doch wissen wozu du das Teil nutzen möchtest. Und nur wegen iPhone und iPod sich ein MacBookAir zu kaufen ist ziemlich naiv - ohne sich vorher mal über das Betriebssystem OS X erkundigt zu haben (zumindest wenn man damit sinnvoll arbeiten will und es nicht nur ein Spielzeug/Statussymbol sein soll). Das ist was völlig anderes wie dein iOS vom iPhone.
 
Sorry, aber das wurde hier shon desöfteren durchgekaut. Benutz doch mal die Suchfunktion :thumbsup:

Viel Spaß mit Deinem Air.
 
Was für Programme sind must-haves für MB Nutzer?
Wer ausser du soll das beantworten?
Alle notwendigen Standardanwendungen sind in ML drin. Ausgenommen ein Officepaket.
Brauchst du sowas, so wäre OpenOdffice eine kostenlose Möglchkeit. Alternative wäre die Programme aus Apples IWorks-Paket (kostet) oder MS-Office (kostet noch mehr).
Ob die Standardanwendungen dir reichen, weiss ich nicht. Es gibt im Appstore für alle diese mitgelieferten Programme Alternativen, die höheren Ansprüchen genügen. Die kosten dann zumeist etwas.

Mach es dir nicht so schwer. Kauf deinen Mac und du wirst schnell merken, was dir möglicherweise fehlt oder nicht reicht.
Über den Appstore oder freie Seiten hast du so was dann schnell auf deinen Rechner.

lg
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die SuFu werde ich mir mal zu Gemüte führen...

Ich habe mir mein MB sicherlich NICHT als Statussymbol gekauft! :rolleyes: Danke der Vorurteile...

Und wie soll man bitteschön damit professionell arbeiten können wenn man es nicht irgendwann lernt?!
 
Ich habe mir mein MB sicherlich NICHT als Statussymbol gekauft! :rolleyes: Danke der Vorurteile...

Sorry ... aber das war eine Vermutung, die aufgrund deiner Formulierung im Eingangspost naheliegend war. Du schreibst dass du bereits (völlig) andere Apple-Produkte hast, die jetzt was neues gekauft hast und dann kommt die Frage was man für Programme braucht (ohne deine speziellen Anforderungen zu nennen).

Normal ist es so dass ich wenn ich eine Wand abreissen muss mir einen Presslufthammer kaufe. Untypisch ist hingegen sich einen Presslufthammer zu kaufen und dann zu fragen "Was kann ich damit machen?"


Und wie soll man bitteschön damit professionell arbeiten können wenn man es nicht irgendwann lernt?!

Sage uns deine Anforderungen - wir können gerne helfen eine Lösung zu finden. Aber du fragst nach einer Lösung, ohne eine Anforderung zu definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Ich wollte nur eine nette Einleitung haben im Forum ohne das übliche "hallo da bin ich und peng auf helft mir!". Dein jetziger Post ist wensentlich netter.

Anforderungen sind: vernünftiger Umgang mit dem MBA, v.a. Musik (itunes), Internet (Safari), "Office" (iWorks) und ich möchte irgendwann gerne im Grafischen Bereich beginnen vernünftig zu arbeiten.

Im grafischen Bereich habe ich leider bisher keine Erfahrungen. Aber bevor ich mich nicht vernünftig mit meinem Macbook auskenne brauch ich auch mich noch nicht daran wagen.

Bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Ich komm mit dem Ding schon klar!

Allerdings hätte ich einfach gerne noch ein paar Tricks und Kniffe, wie ich das vlt leichter lernen kann. Oder welche Programme noch gut geeignet sind.

Viele Dank für eure Geduld.
 
Für office, wie gesagt: iWork oder MS Office für mac oder die kostenlosen varianten openoffice/neooffice/libreoffice...
Für Grafik findest du in den passenden Unterforen angepinnte threads (siehe hier) mit links zu den programmen oder ganz oben rechts bei MU-Links...

mit welche Software du jetzt arbeiten willst, musst du selber für dich entscheiden. Demos herunterladen und testen!
 
(...) v.a. Musik (itunes)
iTunes kennst Du vermutlich schon vom PC her (wegen iPod, Iphone, usw.). Ist Dir bekannt, dass Du Deine Mediathek von dort ganz einfach importieren kannst, ohne irgendwelche Einstellungen, Zählerstände, Bewertungen, usw. zu verlieren? Einfach vor dem ersten Start von iTunes das komplette Verzeichnis auf den Mac übertragen.

Übrigens: Viel Spaß mit Deinem Mac, willkommen im Forum und es war die richtige Entscheidung! ;)
 
Hallo NYAir,
Ich empfehle dir folgende Programme:

- Office für Mac
- Chrome als Browser mit Xmarks zur Synchronisation deiner Lesezeichen
- Adobe Photoshop für deine grafischen Ambitionen
- 1Passwort zum speichern deiner Passwörter und wichtigen Dokumente. Kann mit dem iPhone synchronisiert werden.
- Kindle App für Ebooks lesen
- Dropbox für die Datenspeicherung in der Cloud
- The Unarchiver zum entpacken von Dateien (zip, rar..)
- Launch It um z.B. Funktionstasten zum starten von Anwendungen zu belegen
- ClamXav als Antivirus
- Little Snitch als Firewall um ausgehende Programme kontrollieren zu können
 
Öhm, ich hoffe, der TO hat genug Geld, um diese Programme auch alle bezahlen zu können.

Was ist eigentlcih die Grundlage für deine Empehlungen?

Darf ich mal?
- Warum Adobe Photoshop? Das ist ein Profiprogramm, das nur wenige wirklich brauchen.
- Office für Mac. Warum? Wenn es nur um Briefe und Tabellen geht, reicht meist OpenOffice. Das kostet nichts.
- KindleApp. Woher weisst du, ob er einen Kindle hat? Glaskugel? Welche App darf es denn sein?
- Wozu Dropbox? Vielleicht reicht die Funktionalität der Apple-Cloud ja aus?
- Wozu braucht es den Unarchiver. ML hat einen Entpacker an Board.
- Launch. Normalerweise hat man seine Standardanwendungen im Dock. Wozu soll ein Shortcut gut sein?

Ich kenne die Ansprüche des TO nicht, schon gar nicht sein Equipment. Daher sind lediglich allegemeine Ratschläge sinnvoll.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich die paar Euro in Texpad zu investieren?
Habe bisher immer (Linux + Windows) Texmaker benutzt, aber das sieht ja nun nicht so wirklich "macig" aus, zumal Texmaker bei mir unter Windows teilweise sehr oft abgestürzt ist.
 
Erstmal danke für eure viele Antworten! :)

Stehe gerade vor einem anderen Problem:
Ich reihe mich jetzt mal kurz hier ein und hoffe auf schnelle Hilfe...

Also ich habe eine Maxtor Festplatte wo ich meine ganzen Daten aus meiner Windows Zeit drauf habe. Die ist momentan im NTFS Format. (Ich habe den Thread mit den Leserechten bereits überfolgen und wie das Formatieren geht)

Formatieren geht (noch) nicht, da ich ja momentan die Daten drauf habe.

Eigentlich dachte ich, dass ich meine Daten auf mein Macbook ziehen kann und dann die Festplatte formatieren und dann bespielen vom MBA aus. Über mein MBA kann ich das ja nicht machen da ich ja nur Leserechte habe.

Meine Frage jetzt:
Was ist der einfachste und kostengünstigste Weg?

a) Wenn das über nen Windwos Rechner geht auf diesen die Daten speichern, FP formatieren, dann vom Windowsrechner aus die Daten wieder aufspielen.

b) Von Apple direkt die Festplatte kaufen und dann dort die benötigten Daten drauf ziehen. (Geht das? Vlt auch übern Windowsrechner?)

c) ... ich bin überfordert!

Wäre über flotte Hilfe dankbar!
 
Danke! ;)

Ich versuchs jetzt mal mit der Demoversion!
 
Klappt übrigens sehr gut! ;)

Hab jetzt Mountain Lion auch drauf (10.8.) und jetzt muss ich den doofen Surfstick der Telekom noch zum laufe bringen...
 
Huhu!

Den WLAN-Stick habe ich übrigens zur Te**kom zurück getragen weil der weder mit Tipps aus m Forum noch sonstwie nach irgendeiner Anleitung funktioniert hat! :mad:

Soweit ich weiß habe die die Rückgabe akzeptiert! Noch kam allerdings nichts per Post.

Joar sonst hab ich gestern mal ausgiebig Facetime getestet. Für mich ja doch noch viel neues auf m Macbook! :music:

Ich liebe es....!
 
Zurück
Oben Unten