Neues iPhone... Fragen... Fragen ;-)

Empire4191

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
113
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen iPhones 4.
Nachdem dies mein aller erstes Apple Produkt ist, bin ich mit dem ganzen noch nicht so vertraut und hab ein paar Grundlegende fragen.

1. Ist das Internet surfen auf einem iPhone 4 sicher?
Sprich, ist es gefährlich wenn man z.b. seine Login Daten bei eBay angibt um sich einzuloggen? Würdet ihr bei einem Einkauf auch die Kreditkarten Nummer angeben?

2. Kann man sich mit dem iPhone auch einen Virus einfangen?

3. Bei iTunes gibt es den Punkt: iPhone Backup verschüsseln
Sollte man das machen um z.b. Cookies für Hacker zu schützen?

4. Was wird überhaupt beim iPhone Backup genau gemacht? Und wo werden die Daten gesichert?

5. Wenn ich Fotos auf das iPhone lade, werden die erst "optimiert" bevor sie aufs iPhone geladen werden.
Kann man das "optimieren" deaktivieren? Hab nämlich festgestellt das die Fotos auch in der Auflösung stark verkleindert werden. Somit bringt das Einzoomen am iPhone keine besseren Details mehr.


Danke schonmal für Antworten :)
 
1. Kommt auf die Verbindung an. Ist jedenfalls nicht sicherer, als sonstiges Surfen.
2. Bisher ist keiner bekannt. Aber jede Software hat Sicherheitslücken.
3. k.A.
4. Library/Application Support/MobileSync/Backup
5. k.A.

PS: Schau auch ruhig mal ins Handbuch.
 
Oh oh oh, das sind aber ganz schön viele fragen, und dann noch so simple wie das mit dem Virus. Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest würdest du mehr antworten finden als du lesen könntest. Ist jetzt nicht böse gemeint, war aber alles schon zur genüge vorhanden.

1. Ja, relativ! Banking mach ich aber lieber über die Sparkassen App.
2. Nein.
3. Das verschlüsselt nur das Backup deines iphones.
4. Suchfunktion
5. Nein, hab mich allerdings auch nicht damit beschäftigt
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Über das Wlan ist es genau so sicher oder unsicher wie von Mac. Über das mobilnetz eigentlich auch.

2. Nein

3. Alle Daten lassen sich irgendwie klauen, wenn man genügend Sitzfleisch hat. Wenn du einen Mac verwendest ist die Gefahr aber verschwindend gering.

4. Alle Daten werden auf dem Mac gesichert, wo genau weiß ich nicht.

5. Das würde mich auch mal interessieren. Ich befürchte aber, das man das komprimieren nicht deaktivieren kann.
 
1. Ist das Internet surfen auf einem iPhone 4 sicher?
Sprich, ist es gefährlich wenn man z.b. seine Login Daten bei eBay angibt um sich einzuloggen? Würdet ihr bei einem Einkauf auch die Kreditkarten Nummer angeben?

Der iPhone-Browser ist ein ziemlich vollwertiger Browser, man kann zudem einige Datenschutzeinstellungen nutzen. Einfach mal in den Einstellungen schauen.

2. Kann man sich mit dem iPhone auch einen Virus einfangen?

Bislang gibt es noch nichts in der Richtung. ;)

3. Bei iTunes gibt es den Punkt: iPhone Backup verschüsseln
Sollte man das machen um z.b. Cookies für Hacker zu schützen?

Nein, das schützt das Backup davor, dass andere deine Daten auf ein anderes iPhone kopieren können. Außerdem hat die Verschlüsselung den Vorteil, dass die Passwörter auf dem iPhone mit im Backup gesichert werden. Dann muss man die nicht alle neu eingeben, wenn man das iPhone widerherstellt.

4. Was wird überhaupt beim iPhone Backup genau gemacht? Und wo werden die Daten gesichert?

Das Backup sichert alle Einstellungen, SMS usw. und merkt sich zudem, welche Daten wie Apps und Musik auf dem iPhone waren und kopiert diese beim zurücksetzen neu drauf.

5. Wenn ich Fotos auf das iPhone lade, werden die erst "optimiert" bevor sie aufs iPhone geladen werden.
Kann man das "optimieren" deaktivieren? Hab nämlich festgestellt das die Fotos auch in der Auflösung stark verkleindert werden. Somit bringt das Einzoomen am iPhone keine besseren Details mehr.

Das ging auf jeden Fall mal, ich find die Einstellung dafür allerdings nicht mehr :kopfkratz:
 
Hallo,

ich verwende einen Windows PC.
Danke schon mal für die bisherigen Antworten.
 
Hallo,

das mit den Bildern würde mich auch interessieren.
Bei selbst aufgenommenen Fotos kommt es ja auch mit der hohen Auflösung klar.
Weshalb dann nicht mit grsyncten Bilder?
Allerdings gibt es soweit ich weis keine Möglichkeit mehr hierfür.

MfG
 
Das mit den "optimierten" Bildern frag ich mich schon seit iOS 1

Auf der Keynote wurde das tolle Pinchen bei den Fotos gezeigt und zuhause gabs dabei nur Pixelmatsch ... äusserst sinnvoll ...

... fast genau so toll wie der Helligkeitssensor den sie eigentlich gleich hätten einsparen können wenn er eh nicht gescheit verwendet wird.


Achja: Gibt leider noch immer keine Lösung dafür.
 
Hallo,

das mit den Bildern würde mich auch interessieren.
Bei selbst aufgenommenen Fotos kommt es ja auch mit der hohen Auflösung klar.
Weshalb dann nicht mit grsyncten Bilder?
Allerdings gibt es soweit ich weis keine Möglichkeit mehr hierfür.

MfG

Mal nur so ne Idee:
Bei meinem Macbook Daheim gibt es jedes Bild x2!
Warum? Weil ich iPhoto verwende und der immer ein Original-Bild hat und eben ein 2tes Vorschaubild, das schnell geladen werden kann (+Einstellungen wie "drehen" u.ä.)
Kann es nicht sein, dass Ihr beiden jeweils das "falsche" Bild erwischt habt? Da ich mein iPhone aber erst am Montag in den Händen halte kann es auch sein, dass ich Blödsinn erzählt habe...

Zum Thema Viren:
Solange man sein iPhone nicht jailbreakt und somit gezwungen ist ausschließlich Original-Apps zu installieren kann man sich (nahezu) 100% sicher fühlen. Was allerdings bei Halb-Legalen App-Seiten zu finden ist würde ich schon als potenziell gefährlich/schadhaft einstufen. Und wenns kein Virus ist, dann zerschießt es einem eben das Floppy-Laufwerk ;)

Gruß Bob
 
Ich benutze einen pc und synce darüber meine Bilder, wie zb. Wallpaper.
Beim syncen "optimiert" iTunes die Bilder und verkleinert dadurch wohl die Auflösung. Es existieren keine zwei Versionen, aber von der Kamera aufgenommene Bilder gibt es intern im iPhone vlt doppelt? Einmal das Orig. und einmal als kleine Version fürs iPhone zum betrachten?

Kleine gedankenspindelei xD
 
Das resizing der Fotos lässt sich leider nicht abschalten. Weiland beim iPod Video konnte man in iTunes die Option wählen, dass Fotos in Originalgröße kopiert werden. Der hatte auch noch einen Disk-Mode. ;) Übrigens gibt es beim iPad ganau die gleichen Probleme. Beim iPhone werden die Fotos auf ca. 800 kB und bei iPad auf etwas mehr als 1 MB vor dem Sync via iTunes runtergerechnet.

Wer nicht auf einen Sync angewiesen ist, kann für Fotos auch GoodReader nutzen, per GoodReaderUSB ganz easy ohne iTunes und ohne Komprimierung kopieren. Ich hab nen iPhone 3G, bei größeren Dateien machts da ne Grätsche. Vielleicht ist es ja beim iPhone 4 anders. ;)
 
..oder bei hochauflösenden ScreenLock Bildern i-einen Hoster benutzen, um die Bilder hochzuladen.
 
ich meld mich hier mal aus dem abseits :)

kann man denn beim iphone nicht wie beim ipad z.b. das u einfach nach oben ziehen um ein ü zu bekommen? wieso ist das beim iphone so umständlich mit lange draufbleiben und dann rübersliden?

oder hab ich irgendwo ne einstellung übesehen?
 
Nein, hat man schon probiert. Das ziehen wie beim iPad klappt leider nicht auf dem iPhone!
 
das ist blöd. wär doch kein problem. versteh das mal einer ;)
 
In der Beta des ios 4 ging das noch. Keine Ahnung, weswegen die das dann im Release wieder rausgenommen haben.
 
Da fallen mir noch ein paar andere Fragen ein :)

1. Angenommen ich würde mein iPhone verlieren oder es würde mir jemand stehlen. Der hat dann doch gleich alle meine zugangsdaten. Kann meine Mails abrufen, könnte hier über meinen Namen Beiträge schreiben, usw...
Wie könnte man das unterbinden?

2. Gibt es eine Möglichkeit alle meine Lesezeichen von Firefox auf mein iPhone zu copieren?

3. Wenn ich eine Mail senden möchte komme ich bei der Empfänger suche automatisch auf die Kontakt Seite vom Telefonbuch.
Ich möchte jedoch "nur" die sehen mit einer Mail Adresse. Gibt es da eine Möglichkeit?

4. Kann ich die Kontakte von Windows Live Mail aufs iPhone copieren? Wenn ja, wie?
 
Zurück
Oben Unten