Neues iPhone als "neues Telefon konfigurieren" oder altes übertragen?

M

Maverick84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

Frage in die Runde, was ist besser wenn man sich ein neues IPhone gekauft hat?

A: das neue iphone als komplett neues iphone kondigurieren und die apps manuell installieren
B: das alte iphone beim ersten start des neuen iphone übertragen

Danke für eure Hilfe.
 
Ich habe seit es iPhones gibt immer das alte auf das neue übertragen.
War für etwas aufwändiger als heutzutage.
 
Auch ich übertrage alte auf neue IPhones - immerhin kann es ja sein, dass einige Apps nicht mehr im Store verfügbar sind, also nicht erneut geladen werden können.

Gruss, Ciccio
 
Frage in die Runde, was ist besser wenn man sich ein neues IPhone gekauft hat?

A: das neue iphone als komplett neues iphone kondigurieren und die apps manuell installieren
B: das alte iphone beim ersten start des neuen iphone übertragen
Das, was zur eigenen Situation passt. Ein pauschales „besser“ gibt es nicht.
Ich übertrage seit Jahren direkt und hatte bisher keine Probleme, bei denen ich das als Ursache ausmachen konnte. Ich habe keine Lust, das lange einzurichten, so geht es in Minuten.
Andere zelebrieren die Einrichtung, wieder andere wollen das Gerät möglichst „clean“ haben und nur gezielt übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, stpf, eMac_man und eine weitere Person
jup, so wie @uwolf es macht
 
Was für eine Frage, ich hab noch das System vom ersten iPod Touch auf meinem iPhone 13 Pro :hehehe:

Also ernsthaft, wer überlegt sein Smartphone neu aufzusetzen, da frage ich mich dann echt was da überhaupt drauf ist wenn man auf solche Gedanken kommt. Wieso hat man dann überhaupt ein iPhone wenn man es nicht wirklich benutzt?

Müsste ich mein iPhone neu aufsetzen kann ich es gleich zum Fenster raus werfen und mit Android neu anfangen, das wär ein totales Desaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Auch ich übertrage alte auf neue IPhones - immerhin kann es ja sein, dass einige Apps nicht mehr im Store verfügbar sind, also nicht erneut geladen werden können.

Gruss, Ciccio
Apps werden jetzt immer aus dem App Store geladen. Bringt dir also nix 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Elebato, Ciccio und eine weitere Person
Clean install definitiv, als neues installieren und dann aus einem zuvor angelegten Backup vom Rechner nur die Apps wiederherstellen wo ich rivate Sachen hinterlegt habe wie zB.Notizen, Erinnerungen, Fotos (Soweit man sie nicht in der Cloud schon gesichert hat). Hinzu kommen noch die Apps HOME und Kurzbefehle. Alles andere bei Bedarf neu runterladen. Mit der Zeit haben sich bestimmt einige Apps angesammelt die man wenig oder gar nicht gebraucht hat und die ist man mit einem Schlag los.
Bestimmte Apps wie die Banking-App bzw. App der Krankenkassen da musst Du dich eh neu verifizieren und da spielt es keine Rolle ob du die überträgst oder neu runterlädst. Bei der Mail App bin ich mir nicht sicher ob Du hinterher die Mailkonten neu erstellen musst oder ob sie bei einer Übertragung mit installiert werden (Konteneinstell.+ deren Mails). Ist bei mir lange her.
 
die Mailkonten und natürlich alle Mails werden alle mit rüber genommen, so wars bei mir mit dem Umzug vom Xr zum 14.
wie du sagtest: Banking muss neu.
Achtung bei Messaging-Diensten! bei Signal hatte ich das Problem der Verifizierung. Da das Xr schon zurückgesetzt war, musste ich 7 Tage warten, bis ich das neue Gerät neu verifizieren konnte....sehr ärgerlich.
 
und bei WA ebenso. Da müsste vorher ein Backup in der Cloud vgemacht werden werden sonst sind Kontakte samt Chats hinterher weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Auch ich übertrage alte auf neue IPhones - immerhin kann es ja sein, dass einige Apps nicht mehr im Store verfügbar sind, also nicht erneut geladen werden können.

Gruss, Ciccio
Apps werden jetzt immer aus dem App Store geladen. Bringt dir also nix 😉
So ist es. Musste ich letztes Jahr feststellen, das eine App fehlte und wie Apple das Wort Backup definiert.
 
und bei WA ebenso. Da müsste vorher ein Backup in der Cloud vgemacht werden werden sonst sind Kontakte samt Chats hinterher weg.
Ist doch super, gleich deinem Argument, alte Apps die man wenig bis gar nicht gebraucht hat, sind auf einmal alle weg.

Ersetze App durch Chat, Chatraum, Gruppen usw.

Schön Clean mal anfangen, könnte so einigen Smartphones vom Speicher her und Bilder und sonstigen Dingen auch mal ganz gut tun
 
Kommt halt drauf an ob man sein Handy einfach zumüllt und die Daten vielleicht noch nicht mal irgendwo gesichert hat oder ausgewählte Daten, Spielstände, VPN und Mailkonfigurationen und vieles Weitere. drauf hat. Würde ich jemanden bezahlen mir das iPhone wieder so einzurichten, dann wär ich danach arm.
 
Stand gestern vor der selben Frage … einfach weil manches etwas komisch läuft mittlerweile.

Sofern einem das egal ist, schadet ein Clean Start nicht. Man hat dann halt Chatverläufe und so Zeug nicht mehr. Gezieltes einspielen gibts ja leider nicht bei Apple. Ist halt mehr Arbeit.

Ansonsten nimmt man das am einfachsten immer mit bei der Schnellstart-Übertragung. Aber die spezifischen Apps nicht übersehen, die ihre Daten nicht aus nem Backup bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli am Mac
Ich bin gerade mit meinem Dienstnotebook von einem 2021 Lenovo Thinkpad auf ein 2023er Thinkpad umgezogen.
2 Kollegen aus der IT waren damit 2 Tage beschäftigt und trotzdem hatte ich noch stundenlang damit zu tun
die Konfiguration des alten halbwegs wieder nachzubauen.
Leider sind alle in Chrome gespeicherten Passwörter weg, da ich vor 3 Jahren meine Telefonnummer nach 20 Jahren gewechselt habe.

Da lobe ich mir macos, beidem alles 1:1 übertragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und BEASTIEPENDENT
Auch ich richte meine neues iPhones jedes Jahr wieder genauso ein wie es vorher war, einfach beide Geräte nebeneinander legen und es läuft alles zügig und reibungslos, musst nur einpaar Schritte ausführen die dir vom Gerät angezeigt werden und fertig. Würde ich immer wieder so machen.
Ich räume mein Handy aber auch regelmäßig auf und habe dort nicht tonnenweise Datenmüll drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Chatverläufe kann man bei iMessage coolerweise nach 30 Tagen löschen. Nutze ich. Hätte aber da gerne eine Möglichkeit, den Zeitraum selbst zu bestimmen.

Bei WA fehlt das leider komplett.

Ansonsten kann man noch wunderbar den Sync nutzen. Wenn man noch ein iPad oder Mac hat.
 
Chatverläufe kann man bei iMessage coolerweise nach 30 Tagen löschen. Nutze ich. Hätte aber da gerne eine Möglichkeit, den Zeitraum selbst zu bestimmen.

Bei WA fehlt das leider komplett.

Ansonsten kann man noch wunderbar den Sync nutzen. Wenn man noch ein iPad oder Mac hat.
Korrektur: Bei WA kannst Du bei den Chatkontakten die Chats jeweils im ganzen löschen oder festlegen wie lange sie erhalten bleiben ( selbstlöschende Nachrichten)und dann automatisch gelöscht werden (24h/7T/90T/aus) für die Zukunft. Bereits erhaltene und gesendete Nachrichten sind davon nicht bertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten