Neues ipad - Konto leer - Frau weg - Kinder rücken mir nicht von der Pelle - Bericht

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, jetzt bin ich auch in die Consumersparte gewechselt, und habe statt einem Laptop mir doch ein ipad geholt (das neue Air mit 128 GB).

Ursprünglich wollte ich mir ein MBA oder TP X250 holen. Da ich vorzugsweise am Desktop mit zwei Monitoren arbeite, würden beide Geräte nur gelegentlich zum Einsatz kommen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, an einem kleinen Laptop mit einem Notensatzprogramm oder Scribus zu arbeiten. Irgendwie ist ein Laptop immer ein Kompromiss.... ein teurer Kompromiss.

Dass man mit einem Ipad nicht produktiv sein kann, war mir vorher klar. Deshalb die Strategie: alles Produktive am Desktop - Zugriffsmöglichkeit über das Ipad unterwegs.

Google Doc - Workgroup mit Kollegen
E-Mail/Kalender/Kontakte/ - Privat über Owncloud und T-online
E-Mail/Kalender/Kontakte/ - Beruflich über Google-Kalender und 1und1-Email-App - endlich E-Mail beruflich und privat getrennt

Berufliche Daten:
Dropbox - Zugriff und Bearbeitung mit MS-Office

Private Daten:
DS File für Home NAS (Synology)

Sicherheit
VPN über OpenVPN und L2TP/ipsec

Genial:
Darstellung von Partituren über piaScore

Das benötige ich permanent, ich brauche keine Berge von Noten mehr durch die Gegend tragen, ich stelle das Gerät aufs Klavier und kann problemlos spielen. Es ist sehr gut zu erkennen. Heute habe ich es ohne Augenschmerzen ausprobiert.

Privatvergnügen
Lernspiele für Kinder
Entertain to Go (funktioniert richtig gut)
Finanzblick (Banking)
Babbel für Sprachen

Problem iCloud oder MS-Drive

Die icloud will ich bezüglich Daten (beruflich) umgehen, da ich mit dem iwork-Format an MacOS gebunden bin. Leider gibt es für das ipad kein LibreOffice. In Verbindung der kostenlosen Variante mit der Dropbox sind nicht alle Funktionen im MS Office freigeschalten.

Hat jemand auf seinem ipad Office 365 aktiviert? Lohnt sich das?


Fazit

Mit dem ipad kann man nicht produktiv arbeiten. Jedoch hat man unterwegs mit zwei Griffen ganz schnell Zugriff auf die Dinge, die man benötigt. Änderungen sind gerade bei schriftlichen Dingen kein Problem. In der Schnelligkeit der Handhabung liegt der Vorteil. Da ipad macht Sinn, wenn man auf einem Hauptrechner die wesentlichen Dinge erledigen kann. Selbst ein Subnotebook benötigt eine Weile bis zum Einsatz, abgesehen vom Einwählen ins mobile Internet.

Eine kleine Info zu Erfahrungen Office 356 in Kombi mit PC, Mac und iPad wäre nicht schlecht. Ist das auch Multiuserfähig, wie Google Doc?


Gruß (ein verarmter) m30
 
Tja, das ist doch mal eine wirklich neue Sicht auf die Dinge.
 
Ich frage mich gerade, ob es ein Klavier mit integriertem iPad Dock gibt?


Man kann Office 365 auf dem iPad seit neuestem einen Monat kostenfrei testen!
Einfach installieren.
Grundfunktionen (Dokumente anzeigen?!?) gibt es auch danach für Lau...
 
Ich werde mir morgen direkt eins kaufen gehen. :d
 
Ein kleiner Zwischenbericht nach einer Woche (auf dem iPad getippt).

Man muss erst einmal durch das idiotische Dateimanagement steigen, dann geht es einfacher. Der Mobilitätsfaktor ist irre, da kommt kein Subnotebook mit. Da ich mit iWork nicht nach Außen kommunizieren kann, nutze ich MS Ofiice, welches sehr gelungen ist, über Dropbox (Onedrive ist noch nicht tauglich, keine Offline-Dateien) sowie GDrive. Gelegentlich bin ich im Ausland unterwegs, da sind Offline-Optionen Pflicht.

Leider lässt sich die Synology Cloud nicht in Office einbinden, dieses speichert wunderbar alle Ordner Lokal und gleicht sie beim Betreten des heimischen WLANs ab oder per VPN-Verbindung. Wenn da eine Schnittstelle geschaffen wird, kommt man komplett ohne fremde Cloud aus.

Vorgeschriebene Designschriften für berufliche Dokumente habe ich mit Anyfont problemlos installiert.

Als Drucker habe ich zu Hause einen HP pro 8000, leider wird er nicht durch AirPrint unterstützt, mit ePrint von HP klappt es gut aus den Clouds, aber nicht direkt aus den Programmen, eigentlich kein Problem. Für meinen HP Laserjet 1022 (USB) habe ich noch keine Lösung, eventuell den AirPrint kompatiblen Server HP 1200w, vielleicht harmoniert der Laserjet damit.

Für das Tippen habe ich mir eine schmale Tastatur von Hama bestellt. Die Maus fehlt mir nicht.

Nennt man einen richtigen Desktop sein Eigen, ist das Teil Klasse für unterwegs. Es ist nur nicht ganz einfach, den Cloudzwang zu umgehen, und die Kompatibilität mit anderen BS zu wahren, iWork ist da untauglich, vielleicht geht irgendwann Office und DS Cloudstation.
Das Akku hält wirklich ewig, 2,5 Tage.


Gruß m30
 
Hallo

Wir haben das Office 365 für Mac mit fünf Usern seit gut einem Jahr und sind absolut zufrieden.
Habe alle Fotos in One Drive hochgeladen und praktisch alle für uns wichtigen Excel und Word Dateien.
Funtioniert auf iPad und iPhone sowie den Macs hervorragend.
Wir machen uns keine Gedanken über die Sicherheit denn wir sind überzeugt dass wenn man will
alles auch noch so gesicherte holen könnte.

Gruss Flubi
 
Mit dem ipad kann man nicht produktiv arbeiten.
Gruß (ein verarmter) m30

Hät ich dir auch sagen können.:)

Meine liegen hier rum.

Nicht mal in Ruhe surfen kann man mit dem Kram.

Mit Firefox, Adblock plus und dem MBP seh ich nix "blödes", nicht mal einen Werbebanner, nix störendes.

Aber mach nur weiter.:eek:
 
Druckproblem zu Hause gelöst.

Ich habe schon überlegt, mir einen Airprint-fähigen Drucker zu kaufen. Irgendwie bin ich dafür zu geizig, da ich einen HP pro 8000 mit Duplex zu Hause habe.
Das Drucken über die HP-App eprint schein jedesmal über das Internet zu gehen. Das Layout ist in Ordnung, wenn man unter Word keine Design-Schriften verwendet.
Die App Printer pro hat den Drucker auch sofort erkannt, drucken geht problemlos mit allen graphischen Dateiformaten, am besten geht pdf. Das Drucken aus Word ist bezüglich des Layouts problematisch. Da stimmen die Schriftgrößen und Seitenumbrüche nicht..... Vorteil: ich kann im lokalen Netzwerk PDF ohne den Umweg (eprint) über das Internet drucken. Das geht gut.

Im Büro habe ich noch einen Laserjet 1022 und eine APE. Das sollte auch problemlos gehen. Dort muss ich permanent PDF drucken.

Office ohne Designschriften: eprint
Office mit Designschriften: Exportieren unter Word als PDF, Email an sich selbst versenden, Drucken mit Printer pro
PDF, jpg..... Printer pro

Mit einer Synology soll der Laserjet 1022 Airprint-fähig gemacht werden können. Auf alle Fälle taucht er im Konfiguratonsmenü auf. Sollte das funktionieren, tausche ich die Drucker aus.

Weiß jemand, ob eprint von HP auch nur im lokalen Netzwerk funktioniert?


Gruß m30

(Der Printserver HP 1200w NFC.... funktioniert mit meinen Geräten laut Liste nicht)
 
Den billigsten Raspberry (am heimischen Router per Ethernet hänged) + WLAN Stick zum Airprint Server machen:

Vielleicht löst das Deine Problem zu Hause!
 
Hät ich dir auch sagen können.:)

Meine liegen hier rum.

Nicht mal in Ruhe surfen kann man mit dem Kram.

Mit Firefox, Adblock plus und dem MBP seh ich nix "blödes", nicht mal einen Werbebanner, nix störendes.

Aber mach nur weiter.:eek:
Just for the record: Das ist eine Sicht, es gibt natürlich auch andere. Mein MacBook gammelt bei mir nur noch zuhause rum seit ich das iPad habe (inzwischen ein iPad Air, vorher iPad 1, 2 und 3). Ich mache fast alles damit, surfen, Medien konsumieren (dank Apple TV mit Ausgabe auf dem Fernseher), E-Books lesen und Office-Dateien bzw. PDFs bearbeiten. Wobei bearbeiten in meinem Fall vor allem kommentieren heißt. Neue Dokumente erstelle ich in der Tat in der Regel am Windows-PC im Büro. Wichtigste Tools sind dabei für mich Evernote, OneDrive, Adobe Reader und MS Office. Entscheidend ist für mich, dass alles auf Windows, Mac und iOS gleichermaßen funktioniert und alle Daten automatisch abgeglichen werden. Für das Drucken brauche ich das MacBook noch als Printserver, da mein Drucker kein AirPrint hat. Geht aber wunderbar mit Printopia.
 
Hallo, manchmal ist es schön, wenn Frau und Kinder beim Einkaufen sind. Ich habe mit meinem HP Officejet Pro 8000 zwei Varianten für AirPrint zum laufen bekommen:

Synology Diskstation - mit USB Verbunden - Drucker eingerichtet - AirPrint aktiviert - geht alles, auch die Duplex-Einheit!!!

Es gibt nur keine Warteschlange.

Nun wollte ich kein extra Kabel zum USB-Drucker ziehen, deshalb geht das noch als eingebundener Netzwerkdrucker. Als Treiber wird der Gutenberg-Treiber genutzt. Letztere Variante geht schneller. Die Screenshots hänge ich an, falls jemand eine Synology sein Eigen nennt, ist es fix eingerichtet. Über die Rechner drucke ich über die normalen Treiber.

Die ersten beiden Screenshots beziehen sich auf die USB-Variante, die letzten beiden S. auf die LAN-Variante.

Gruß m30
 

Anhänge

  • HP_USB_DS_Airprint.jpg
    HP_USB_DS_Airprint.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 94
  • HP_USB_Einstellungen.JPG
    HP_USB_Einstellungen.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 71
  • HP_LAN.JPG
    HP_LAN.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 75
  • HP_LAN_Airprint.JPG
    HP_LAN_Airprint.JPG
    40 KB · Aufrufe: 73
10-Zoll ist mir zu klein zum Notenlesen, selbst für simple Leadsheets aus dem Real Book. Wenn ich mit einem Schüler vor dem Notenständer sitze, bin ich ständig am Ausschnitte vergrößern. Zum Glück haben jetzt die meisten meiner Schüler selber 10-Zoll-Tablets, das geht dann, wenn jeder die Nase dicht vor seine eigene Partitur hält. (Bei Duetten sowieso unerlässlich.) Wäre es nicht so teuer, hätte ich mir schon ein 12-Zoll-Tablet gekauft, was dann einigermaßen einer richtigen Partiturgröße entspricht.

Warum soll man damit nicht kreativ sein können? Kreativität ist ja nicht nur schnelles Tippen auf der Tastatur, sondern zum Beispiel auch: Einen Sequencer laufen lassen und gleichzeitig über das Mikrofon das aufnehmen, was man gerade improvisiert oder komponiert.
 
Hallo, manchmal ist es schön, wenn Frau und Kinder beim Einkaufen sind. Ich habe mit meinem HP Officejet Pro 8000 zwei Varianten für AirPrint zum laufen bekommen:

Synology Diskstation - mit USB Verbunden - Drucker eingerichtet - AirPrint aktiviert - geht alles, auch die Duplex-Einheit!!!

Es gibt nur keine Warteschlange.

Nun wollte ich kein extra Kabel zum USB-Drucker ziehen, deshalb geht das noch als eingebundener Netzwerkdrucker. Als Treiber wird der Gutenberg-Treiber genutzt. Letztere Variante geht schneller. Die Screenshots hänge ich an, falls jemand eine Synology sein Eigen nennt, ist es fix eingerichtet. Über die Rechner drucke ich über die normalen Treiber.

Die ersten beiden Screenshots beziehen sich auf die USB-Variante, die letzten beiden S. auf die LAN-Variante.

Gruß m30

ACHSO!!!
Ich dachte, du hast dir ein iPad gekauft, Frau hat die Scheidung eingereicht (nicht wegen dem iPad), das ganze Geld bekommen und die Gören nicht mitgenommen :hehehe:
 
Hallo, ich kann das gut erkennen, meistens habe ich Gesangsnoten mit Klavierbegleitungen vor der Nase. Im Notfall dreht man das Teil in die Vertikale, dann ist es selbst für einen Senioren gut zu erkennen.

Meine Frau hat sich die Scheidung noch überlegt.... permanenter Zugriff auf mein Konto ist effizienter als monatlicher Unterhalt. Zudem gibt es noch Witwenrente, wenn ich staatsbürgerlich vorbildlich sozialverträglich zeitig ablebe.
 
Meine Frau hat sich die Scheidung noch überlegt.... permanenter Zugriff auf mein Konto ist effizienter als monatlicher Unterhalt. Zudem gibt es noch Witwenrente, wenn ich staatsbürgerlich vorbildlich sozialverträglich zeitig ablebe.


Soll weder negativ oder positiv klingen - aber den Satz habe ich eben ausgedruckt und _zu den Akten_ gelegt!

Gefällt! :thumbsup:
 
Kleiner Nachtrag, im Konfigurationsmenü in der Synology den Haken bei "Auf eine Seite anpassen aktivieren" entfernen, sonst druckt er die nicht gefüllten Seiten mit Wiederholungen... warum auch immer. Jetzt geht alles.
 
Zurück
Oben Unten