Neues iBook- ja oder nein?

Hesitant mark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac users!

Ich will endlich meinen schon alten und überaus langsamen Laptop aufgeben und mir einen von diesen wunderschönen Apple Laptops kaufen. Da ich ein 16-jähriger Schüler bin und aus diesem Grund nicht Geld wie Heu habe, möchte ich gerne ein iBook G4 12" mit -obacht!- 80 GB und Microsoft Office für Schüler kaufen. Jetzt kommen meine etlichen Fragen:
1. Wie läuft das genau mit dem EduRabatt? Muss wirklich meine Studenten-Schwester hinhalten und den mit mir kaufen, damit ich den bekomme?
2. Soll ich noch warten? Wird das iBook noch billiger bzw. kommt bald ein neues heraus? (Habe davon was gehört, möchte aber mal sehen, was ihr so denkt)
3. Ist der Apple Store im Internet die billigste Möglichkeit oder geht das noch anders?
4. AirPort ist doch kompatibel mit anderen Routern, oder?
5. Ist das überhaupt eine gute Entscheidung oder sollte ich mehr ausgeben und ein Powerboook holen?

Na, ich bin mal gespannt, was ich für Antworten bekomme... :) Vielen Dank im Voraus ;)
 
Hallo und willkommen.

Hier werden Fragen sicher gerne beantwortet.

Infos findest du mit der Suche, da all deine Fragen mit Sicherheit dutzende Male behandelt worden sind.

Verstehe das bitte nicht als unfreundlich, aber versuche es einmal mit suchen.

Wenn du dann nicht klarkommst, helfen wir sicher weiter.
 
Ja sorry, das mit dem Suchen vergess ich immer wieder...
 
Wenn du es nich umbedingt brauchst dann warte sonst schlag zu.
 
Hesitant mark schrieb:
Ja sorry, das mit dem Suchen vergess ich immer wieder...

Das ist auch nichts schlimm, aber diese Infos sind einfach so oft besprochen worden.....


Wobei die Suche auch nicht das gelbe vom Ei ist..;)

Zumindest sei dir gesagt das es bald neue iBooks gibt.

Infoseiten für Mac:


www.apple.de (soll auch recht gut sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz sicher ist, dass im laufe diesen jahres auch die ibooks auf intel-chip umgerüstet werden.
ich habe selbst ein 12" ibook und bin echt zufrieden.
wenn's nicht eilt, würde ich aber auf die neuen warten. es ist wohl davon auszugehen, dass die preise gleich bleiben. so war es bei den neuen imacs ja auch.
ich würde sicherheitshalber schon die "studentenschwester" nehmen. wobei es für studenten noch ne günstigere quelle gibt. die uni stuttgart hat eine aktion namens mac at campus.
http://www.macatcampus.com
da kann jeder student apple produkte kaufen (mit nachweis, d.h. studentenausweis)
die preise dort sind nochmal günstiger als die im apple edu-store. man muss sich eben vorher nen zugang besorgen. aber das wird alles auf der seite erklärt.
wegen der festplatte würde ich mir nochmal überlgen, weil apple sich die größeren eingebauten festplatten sehr sehr teuer bezahlen lässt. billigere alternative wäre, wenn du dir noch eine externe festplatte besorgst. aber dann kannst du halt nicht alle daten immer mit dir herumtragen, aber wer will das schon.
 
Um einen Kauf im Apple-Edu Store zu tätigen, musst Du 18 sein. Kläre das mit Apple am besten telefonisch ab.
Ich persönlich rate Dir von Kaufe eines iBooks zum jetzigen Zeitpunkt ab, weil (hoffentlich) gerade ein Lawine an neuer intel-basiertere Hardware anrollt. Wenn es Deine Finanzen irgendwie hergeben, glaube ich, daß Dir ein MacBook (pro) gemessen am Mehrpreis einen überproportional hohen Gewinn bringt.
 
Meine Situation ist ähnlich, entweder auf die InteliBooks warten oder was ich mache weitersparen auf ein MacBook Pro
 
Hi,
ich stand bis vor einer Woche, genau wie du, vor der Frage: ibook oder powerbook? ich habe mich für ein ibook entschieden. die akkulaufzeit ist länger, ein superdrivelaufwerk brauche ich unterwegs nicht und die 40 gb reichen unterwegs auch aus.
ich kaufte meinen mit edu-rabatt bei cancom.de. keine probleme, einfach studentenausweis scannen und via email hinschicken; mit vorkasse war der rechner 4 tage später da.
die akkulaufzeit ist echt der hammer... wirklich
das neue macbook pro ist sehr chick, überhaupt keine frage, aber er kostet gleich mehr als doppelt so viel...
 
ich bin auch ein 16 jähriger Schüler und habe mir ein iBook 12" mit 70 GB gekauft
du musst halt umrechnen. die 80 ist in wirklichkeit nur 74 gb groß.
office usw. läuft prima
router sollte kein problem sein. ich gehe über ne fritzbox und habe noch nen sender hier stehen.
powerbook??? ich brauche keins. bis jetzt hat alles mein iBook mitgemacht
hol dir aber auf jedenfall nen 12" denn ich nehme meinen fast täglich mit zur schule und es ist wirklich praktisch ;-)
 
ja, zur mitnahme ist ein 12'' wirklich sehr gut geeignet. meiner ist auch ständig im rucksack, da wir an der uni wlan haben und der akku sehr gut den ganzen tag überlebt.
 
Ok, das sind ja schon mal ziemlich klare Antworten. Also, dann warte ich am besten einmal ein bisschen, werde dann meine Schwester mit ihrem Studentenausweis einspannen, guck dann mal bei cancom.de oder beim Apple Store vorbei, und bin dann stolzer Besitzer eines 12" iBooks! Ihr seid hier echt nett, war schon mal in einem anderen Forum zu einem anderen Thema und die haben mich die ganze Zeit angemacht... Hier überhaupt kein Thema! Super, danke! Gibt es noch etwas was ich beachten muss oder andere Meinungen?
 
Naja, ich würde dir noch ein second skin von tucano als tasche empfehlen. Sie schützt das kratzempfindliche Gehäuse deines iBook perfekt, da sie perfekt passt. So kannst du dein iBook problemlos im Rucki transportieren.
Und: Wenn du das iBook bei cancom kaufst, hast du die Möglichkeit eine Garantieerweiterung dazuzukaufen für 49€! Damit wird die Garantie von 12 auf 36 Monate verlängert. Sehr praktisch, habe ich auch gemacht.
Sonst, Meinung, hmm, wie gesagt, ich bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Der Akku... wow
 
...hol dir AUF JEDEN FALL eine garantieverlängerung-
da auch apple nicht frei von unglücklich verlaufenden produktionsproblemen ist (siehe z.b den 15" powerbook / lower ram failure thread), sicherst du dich so maximal für solche eventualitäten ab.
welche die bessere alternative ist (apple care vs. cancom etc.), kannst du hier bestimmt auch rausfinden.
ansonsten viel spass mit deinem mac ;)
 
Vielleicht solltest Du mal bei www.mackauf.de vorbeischauen. Hier gibt es tagesaktuell die besten Angebote bei apple-Produkten. Vielleicht ist ja der EDU-Preis noch zu schlagen !?
 
Guten Morgen,

bin ebenfalls neu hier und stehe vor der selben Entscheidung - iBook ja oder nein?!

Habe mich ausführlich hier im Forum mit der Materie beschäftigt. Wollte mir jetzt aus dem anstehenden USA-Besuch über den EDU-account meines Bruders ein Book mitbringen und merke aber, dass dieses (nach einer Tastatur-Umrüstung hier in Deutschland) nur unwesentlich teurer wäre!

Also, die Preise bei cancom.de sind ja unschlagbar?! Wie bitte machen die das? DIe schlagen ja alle EDU-Preise um Längen! Naja, werde mich dann wohl für ein 14" iBook mit Mighty Mouse und Garantieverlängerung entscheiden???

Cheers
 
mein Güte, bin ich doof. Das waren dann wohl Preise exklusive Steuer...damn it!
 
Ja, bei cancom.de ist das ein bisschen verwirrend. Man kann aber das in Nettopreise umstellen - natürlich auch in Nettopreise umrechnen-, doch haben die leider keinen Edu-Rabatt, soweit ich gesehen habe. Na, bis die neuen iBooks kpmmen, dauert's ja sowieso noch a bissel... ;)
 
Doch, die haben einen edu Rabatt. Mir hätten sie bei einer ibook Bestellung wohl 23,- € erlassen...immerhin, ist auch geld.

Werde aber wohl jetzt doch eins aus USA mitbringen. Kostet mich 1050,- Steine plus 80,- € Tastaturumrüstung. Dat jeht.
 
zu 4. Ich kann aus eigener Erfahrung diese Frage mit einem Ja beantworten!
 
Zurück
Oben Unten