Neues Cinema 20" mit grossen Problemen?

Diskutiere mit über: Neues Cinema 20" mit grossen Problemen? im Peripherie Forum

1. 2nd

2nd Thread Starter MacUser Mitglied

Unter der URL

http://www.brandneu.org/apple20tft/index.html

steht ein etwas nachdenklich machender Artikel mit Bild zum neuen 20" Display. Immerhin kostet das Teil 1300 - 1450 Euro. In irgendeiner Mac-Zeitung hab ich neulich ähnliches gelesen, 20" macht Probleme, 23" nicht.

Wer von Euch hat denn den 20er und kann oben beschriebenes Phänomen nachempfinden?

Gruß,

Frank

2. gurukaeng

gurukaeng MacUser Mitglied

ich hab das 20'' am 12'' Powerbook dran und hab grad mal etwas rumprobiert:

Wenn ich den Hintergrund auf "Solid Grey Dark" stelle, dann sieht es in der Tat so aus, als wäre der linke Bildrand etwas heller als der rechte. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, weil ich normalerweise keinen einfarbigen Hintergrund benutze.
    Scheint also zu stimmen was da steht (so krass wie auf dem Bild sieht das allerdings nicht aus...)

3. marti

marti MacUser Mitglied

Guten Tag

Kann das teilweise bestätigen, habe auch das neue 20' Cinema Display. Allerdings fällt es mir nur auf wenn ich einen Videofilm im 16:9 Format schaue und es oben und unten einen schwarzen Balken hat.

Ich habe dann den Eindruck, dass die obere linke Ecke etwas grünlich ist; aber da ich eine Rot-Grün Sehschwäche habe ist, dies noch schwierig zu beurteilen. Auf jeden Fall ist es ein bisschen heller.

Im normalen Alltagsbetrieb stört das allerdings überhaupt nicht und die auf dem Bild gezeigte Abweichung ist total übertrieben. Ich habe bereits mehrere Displays ausprobiert!

Ich denke solange Du nicht im Grafikbereich tätig bist, stört das nicht. Das Display ist wirklich überragend; Verarbeitungsqualiät, Schärfe, Helligkeit, Design, USB-Firewirehub stimmen 100 %.

Gruss
    Marti

4. konben81

konben81 MacUser Mitglied

EDIT: In den falschen Thread gepostet, sorry :) Bitte löschen.

5. Sailor Moon

Sailor Moon MacUser Mitglied

Das 23er macht allerdings wohl auch noch einige Probleme, siehe das amerikanische Apple-Supportforum. Neben der Farbreinheit soll es auch Probleme mit Einbrenneffekten geben, was ja nicht wirklich toll ist.
    Bin ja mal gespannt, wie das 30er wird, allerdings hat Apple hier ja (aus gutem Grund?) das Lieferdatum zum x-ten Mal verschoben.

Gruß

Denis

6. cschirmbeck

cschirmbeck MacUser Mitglied

Also hier zwei Bilder von meinem 20", eben mit einfarbigem Hintergrundbild aufgenommen -- ich kann keinen Verlauf erkennen. Vielleicht ihr? Ich kann es heute Abend nochmal probieren...

http://www.cyril-schirmbeck.com/appleexpo/display1.JPG
    http://www.cyril-schirmbeck.com/appleexpo/display2.JPG

Zumindest kann ich keinen so starken Verlauf wie auf der geposteten Seite entdecken...
    Entdeckt ihr da irgendeinen Verlauf?

EDIT: auf dem großen Foto entdecke ich auf einen Verlauf... aber eher von der Mitte in alle Seiten hin. in Wirklichkeit sieht das aber nicht so aus, liegt wohl an der Kamera? Ich sollte es heute Abend nochmal probieren.
    Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, und mir ist noch nie etwas derartiges aufgefallen... :confused:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  7. Anthrazit

Anthrazit MacUser Mitglied

Soweit ich weiß, sind die "Einbrennungs"-ähnlichen Effekte bei TFTs doch durch Anzeigen eines
    komplett weißen Bildes über einige Stunden hinweg wieder rückgängig zu machen, oder ?

8. Sailor Moon

Sailor Moon MacUser Mitglied

Ja, das simmt schon, aber ärgerlich ist es allemal, das muß nicht sein. Das Apple Display ist topaktuell (müßte ja ein LG Panel sein). Mein 240T ist vom Modell her schon >3 Jahre alt, und hat damit absolut nicht zu kämpfen. Von der vorherigen ACD Serie hat man sowas ja auch nicht gehört.

Gruß

Denis

9. 2nd

2nd Thread Starter MacUser Mitglied

Hmm, ich selbst hab den 23" TFT von Apple (den aktuellen), bis jetzt keine Einbrenneffekte. Ich kenn das schon von den DELL-Notebooks mit UXGA-Auflösung vor ca. 1.5 Jahren. Da hatten einige Leute massive Probleme mit dem Einbrenneffekt - das sieht grauenhaft aus. Ausserdem ist die Lösung mit dem Entfernen durch einfarbige Fläche für ein paar Stunden völlig indiskutabel. Ich will nicht meinen Monitor für eine halbe Stunde benutzen und dann 4 Stunden warten. Bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Monitor, mal Daumen drücken, dass es so bleibt...

Gruß,

Frank

10. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

Die Panels sind IMHO von Samsung. Auch allererste Wahl. Und auf meinem 23"er-Display habe ich bin jetzt keine Einbrenneffekte oder Farbunechtheit bemerkt.

Ciao,
    Stefan

edit: 333! *freu*

Die Seite wird geladen...