Neues Apple Patent: "Umblättern" Animation

Izze

Izze

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2012
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ein neues Patent für Apple: ;)

Apple erhält Geschmacksmuster für Seitenumblätter-Animation

Na, "Dulden" sie es bei anderen oder wird abgemahnt?
Könnte ja auch sein:

Bevor es jemand anders macht und einen Haufen Kohle von uns will holen wir uns lieber selber das Patent.
Evtl. Dulden wir es bis uns einer blöd kommt. ?!? :rolleyes:
 

Apple-Bashing, los geht's..

Ach ja, damit das hier klar ist (bevor noch einer auf die dumme Idee kommt, Apple hätte die selben Rechte), nur andere dürfen Patente und Geschmacksmuster anmelden, besitzen und damit ihre Ideen schützen.. :hehehe:
 
Nee nicht Apple ist das Problem! Ein Patentsystem das es erlaubt runde Ecken und so etwas banales wie einen digital imitierten Umblättereffekt als Geschmackmuster schützen zu lassen führt sich selbst ad absurdum. Patentämter werden schon länger von der Industrie nicht mehr als Innovationsschutz eingesetzt sondern als Konkurrenzhemmer. Damit halten sich wenige Große viele (meist innovativere) Kleine vom Hals. Liegeb dem echte Leistungen zu Grunde ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, wenn es aber um FRAND geht (Google/Motorola) oder um so basale Dinge wie die schlichte Form eines Pads, dann wird es eben absurd. Der Druck auf die Politik hier einzuschreiten wird täglich größer.

Firmen wie Apple, Google, MS und Co. die sich diese Mechanismen zu ihrem Vorteil aneignen kann man keinen Vorwurf machen. Jede Firma nutzt Rechtssysteme zur Gewinnmaximierung oder sie existiert nicht lange. Die Firmen sind hier also nicht anzuklagen, die Taten- und ideenlosigkeit der Politik hingegen schon.
 
Davon ab das die Genehmigung des Geschmacksmusters Schwachsinn ist, bin ich mir sicher die Annimation schon mal vorher irgendwo gesehen zu haben.
 
Davon ab das die Genehmigung des Geschmacksmusters Schwachsinn ist, bin ich mir sicher die Annimation schon mal vorher irgendwo gesehen zu haben.

Es geht unter anderem darum, dass die Seite beim Umblättern dem Finger folgt, nicht bloß einfach die Seite wechselt..

Übrigens, Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dass sich hier was zu schützen versucht..

KAIST Institute of Information Technology Convergence
Patented Smart E-Book Interface Prototype implemented with Apple Private API
Link..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Patentwürdig wäre es, wenn man die Seiten mit angeleckten Fingern besser umblättern könnte als mit trockenen! :D
 
Nicht bevor das virtuelle Papier an der angefassten Stelle höhere Feuchtigkeitswerte aufweist und je nach Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit, mal schneller mal langsamer wieder trocknet.. :Pah:
 
Vernuenftig implementiert waere das wenn der Text der naechsten Seite auf dem umgeklappten Part erscheinen wuerde, eben wie in einem Buch.
 
Übrigens, Apple ist nicht das einzige Unternehmen, dass sich hier was zu schützen versucht..

Nur bei allen anderen interessiert es keinen, daher auch keine Meldung Wert ;)

Wenn dann wie Wegus schon sagt, ist das Problem eher das patentsystem das sowas zu lässt.

Beim iPad Design verstehe ich ja noch, das Nachahmer im Fahrwasser schwimmen, ob diese Animation wirklich mehr Kunden lockt, halte ich für fraglich. Zumal in meinen Augen eher die Softwarelösungen selbst Schützenswertes wäre und nicht die Optik, die man ja auch anders nachahmen kann.
 
Entspricht ein Geschmacksmuster einem Patent?
 
Noch patenwürdiger wäre es wenn ein 3D-Bildschirm die Seite nach oben in den Raum wandern und richtig umklappen ließe, und zwar bei jedem Blättern etwas anders - je nach Berührung.
 
Und noch viel patentwürdiger wäre es, wenn man damit beim Umblättern in 3D, durch Raum und Zeit rückwärts gegen die rechtsdrehenden Gravitationswellen, Krebs heilen könnte. - je nach Berührung.
 
Zurück
Oben Unten