Neues 15" MBP (2015) wirklich so laut?

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hallo Leute,

vielleicht kann jemand aus Erfahrung sprechen:
In den aktuellen Tests lese ich immer wieder, dass die neuen MBP (2015, 15", 2,5 GHz) bei hoher Last sehr laut werden.

Werden sie dann wirklich so laut (Lüfter)? Und wann passiert das? Beispielsweise auch beim Arbeiten mit FCP X? Oder beim Gamen?

Gruß Volker
 
magst du diese Tests verlinken ? es macht auch nen unterschied ob es das Modell mit oder ohne AMD Grafik ist.

mein mid2014 15" mit nvidia grafik höhre ich fast nie
 
magst du diese Tests verlinken ? es macht auch nen unterschied ob es das Modell mit oder ohne AMD Grafik ist.

mein mid2014 15" mit nvidia grafik höhre ich fast nie

Der Test ist im aktuellen Macwelt-Magazin zu finden, leider noch nicht online.
Und für mich käme nur das Modell mit dem Intel - bzw. AMD Radeon R9 M370X - Chip in Frage.
 
Vorweg: ich mag mein 13" MBP (2015er) sehr. Es ist eine angenehme Kiste, bei der oft der Lüfter nicht einmal läuft. Die CPU ist stark genug, dass alltägliche Arbeit, Textbearbeitung etc. absolut ohne jegliche Anstrengung zu verrichten ist und entsprechend ist das Teil lautlos.
Wenn aber, ja wenn aber mal Leistung gefordert ist und das Gerät diese bringt, dann ist das echt ein Fön da vor mir. Ich nehme an beim 15" ist das, bei zwei statt einem Lüfter, nicht besser. Würde ich ständig in diesen Regionen arbeiten, dann würde ich es mir in der Tat zweimal überlegen (bzw. mir über meine Prioritäten klar werden, vlt. sollte es doch eher ein richtiger Workstation-Laptop sein?).
 
Vorweg: ich mag mein 13" MBP (2015er) sehr. Es ist eine angenehme Kiste, bei der oft der Lüfter nicht einmal läuft. Die CPU ist stark genug, dass alltägliche Arbeit, Textbearbeitung etc. absolut ohne jegliche Anstrengung zu verrichten ist und entsprechend ist das Teil lautlos.
Wenn aber, ja wenn aber mal Leistung gefordert ist und das Gerät diese bringt, dann ist das echt ein Fön da vor mir. Ich nehme an beim 15" ist das, bei zwei statt einem Lüfter, nicht besser. Würde ich ständig in diesen Regionen arbeiten, dann würde ich es mir in der Tat zweimal überlegen (bzw. mir über meine Prioritäten klar werden, vlt. sollte es doch eher ein richtiger Workstation-Laptop sein?).
Was meinst du denn mit Leistung abfordern?
Rendern? Spiele?
Ich möchte vom Late 2012 MBPr auf das 2015 MBPr jeweils in 13" umsteigen. Daher bin ich gerne an weiteren Aussagen interessiert.

Danke.

Gruß Gunn
 
Weder noch. In meinem Fall z.B. ein Videoplayer mit ordentlichen Skalierungsalgorithmen. Funktioniert bei 24fps schön leise (~2000rpm), aber bei 60fps gehen wir auf maximale Drehzahl von irgendwas über 6000rpm und fönen gut durch. Das ist dann zum Film guggen echt zu unangenehm. Ist halt der kleinen Grafik bei dieser großen Auflösung geschuldet, d.h. es sollte sich bei allem, was die GPU auslastet ähnlich verhalten (CPU ist in dieser Anwendung bei vlt. 20%).
Wenn du mir was konkretes nennst kann ich es vlt. testen.
 
Die Kühlung der MacBooks ist suboptimal, da diese eigentlich unterdeminsioniert ist. Durch die schlanken Gehäuse der MacBooks ist halt wenig Platz für eine große Kühlung wodurch diese oft am Limit arbeitet, wenn diese denn gefordert wird.
Leise ist das MacBook über einen langen Zeitraum bei geringer bis mittlerer Last und dabei praktisch unhörbar. Ab ca. 70°C CPU Temperatur greift die Lüfterkurve ziemlich aggressiv ein und regelt die Lüfter hoch auch über 6000rpm. Dabei versucht die Kühlung die CPU unter 100°C zu halten (Intel hat die CPUs bis zu 105°C freigegeben!) und wenn dies nicht gelingt reduziert die CPU ihren Takt. Bei 100% Auslastung des Systems ist nciht mehr viel vom Turbo der CPU übrig.

Um die Kühlung zu verbessern sollte man das MacBook erhöht aufstellen und die Unterseite möglichst frei halten, damit die Kühlung besser arbeiten kann.
Für den Alltag nutze ich noch das Tool "Turbo Boost Switcher", um den Turbo abzustellen. Das hilft, da der Turbo sonst selbst bei normaler Last häufig anliegt, aber nicht benötigt wird.
 
Zurück
Oben Unten