Neuerungen, die das iPad Mini 3 mit sich gebracht hat

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich überlege derzeit, mir ein iPad Mini zu kaufen, jedoch weiß ich noch nicht so recht, ob es das 2 oder 3 sein soll. Da Apple alle noch alle drei Generationen neu verkauft, habe ich diese miteinander verglichen. Da die 1. Generation kein Retina-Display aufweist, kommt dieses für mich nicht in Betracht. Übersehe ich etwas oder sind die einzigen Unterschiede zwischen iPad Mini 2 und 3, dass die 3. Generation neben silber und spacegrau nun auch in gold erhältlich ist und über die Funktion Touch ID verfügt, ansonsten jedoch hardwareseitig wie optisch baugleich wie die 2. Generation ist? Wenn dem so wäre, würde ich zum 100 Euro günstigeren iPad Mini 2 greifen.

Etwas ratsuchend,
X
 
Korrekt, sind bis auf Touch ID komplett baugleich.
Einziger Unterschied sind noch die angebotenen Speicherkapazitäten, wenn man das mini direkt bei Apple kaufen will.
 
Einziger Unterschied sind noch die angebotenen Speicherkapazitäten, wenn man das mini direkt bei Apple kaufen will.

Ah stimmt, sehe jetzt auch, dass das iPad Mini 3 auch mit 16/64/32 GB verfügbar ist. Zumindest kein Rückgang von 16/32/64 GB auf 8 GB wie beim iPhone 5C… Aber gut, für meinen Einsatzbereich dürften 16 GB ausreichend sein; evtl. werde ich auch die 32 GB in Erwägung ziehen, aber im Ergebnis dann wohl eher zu 16 GB greifen.

Mal eine Frage nebenbei: Gibt es FileVault (oder ein entsprechendes Pendant) auch für iOS?
 
Und es gibt die zusätzlich in Gold :)
Hatte jetzt nur auf die Technik geachtet und die Trendfarbe Gold, welche ja für manche tatsächlich ein Kaufgrund ist, komplett vergessen :)

evtl. werde ich auch die 32 GB in Erwägung ziehen, aber im Ergebnis dann wohl eher zu 16 GB greifen.
Was willst du denn mit dem iPad alles machen? Je nach Benutzung kriegst du die ca. 13 GB tatsächlich verfügbaren Speicherplatz recht schnell voll. Installierst du z.B. die iWork Programme hast du gleich mal ~1,0 GB weg.
 
Hatte jetzt nur auf die Technik geachtet und die Trendfarbe Gold, welche ja für manche tatsächlich ein Kaufgrund ist, komplett vergessen :)
Also meines würde spacegrau werden. ;-)

Was willst du denn mit dem iPad alles machen? Je nach Benutzung kriegst du die ca. 13 GB tatsächlich verfügbaren Speicherplatz recht schnell voll. Installierst du z.B. die iWork Programme hast du gleich mal ~1,0 GB weg.
Wenn ich iWork-Apps nutze, dann nur Pages. Im Großen und Ganzen werde ich über das iPad mini lediglich PDF-Dokumente lesen. Ich würde auch Apps wie GarageBand oder Lightroom mobile ausprobieren, aber diese sind nicht kaufentscheidend. Das iPad mini soll ein PDF-Reader werden, mit dem ich nebenbei noch meine Mails sowie meinen Kalender abrufen und gelegentlich im Internet surfen kann.
 
Filevault gibt es für iOS nicht. Allerdings sind die Geräte durch einen Chip über die Hardware verschlüsselt. Du kannst außerdem einstellen, dass nach 10 falschen PIN-Eingaben das iPad gelöscht wird. Da aber vorsicht: Ist eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt wie das originale Apple-Keyboard und du wirfst das ganze einfach nur so in die Tasche dann können die 10 Fehleingaben auch mal flott durch das Keyboard kommen :D

War spaßig als ich das Gerät in der Uni auspackte und alles weg war :>
 
Filevault gibt es für iOS nicht. Allerdings sind die Geräte durch einen Chip über die Hardware verschlüsselt
Mhm, das ist schade, aber irgendwie auch verständlich, da FileVault schließlich die Festplatte vor unbefugtem Zugriff bei Einbau/Verbindung zu einem anderen Computer schützen soll, was wiederum mit dem iPad-Speicher nicht möglich ist. Dennoch werde ich mich vor etwaiger Anschaffung des iPads näher darüber informieren müssen, wie weit der Schutz vor ungewolltem Fremdzugriff reicht.

Du kannst außerdem einstellen, dass nach 10 falschen PIN-Eingaben das iPad gelöscht wird. Da aber vorsicht: Ist eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt wie das originale Apple-Keyboard und du wirfst das ganze einfach nur so in die Tasche dann können die 10 Fehleingaben auch mal flott durch das Keyboard kommen :D

Viel Eingaben werde ich am iPad nicht machen, sondern größtenteils lesen. Die Dokumente werden ohnehin nicht ausschließlich auf dem iPad gespeichert werden, sondern bloß zusätzlich. Aber die Löschung nach zehn falschen PIN-Eingaben werde ich dennoch aktivieren; mit einer Tastatur werde ich das iPad nicht koppeln, von daher kann ich in dieser Hinsicht beruhigt sein. ;-)
 
Zurück
Oben Unten