Neuers MBA, Daten auf alten MBA löschen

forestgump

forestgump

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
135
Hallo,

habe mir soeben das neue MBA zu x-mas gegönnt (8 GB/512 GB)

Nun werde ich natürlich die Daten per LAN Kabel auf s neue Gerät übertragen, auch klar.

Frage ist:

- Werden alle Daten sauber auf dem alten MBA gelöscht, wenn ich meinen User lösche (andere User außer Gast gibt es nicht)?
- Muß ich vorher einen neuen Admin anlegen, damit gearbeitet werden kann bzw. was muß ich tun, damit sich das alte MBA im Urzustand für den Erwerber befindet, um sich selbst als User mit Sprache usw. anlegen kann?
- Sollte ich vorher in der Library etws löschen, damit die Festplatte wieder suaber ist (z. B. cache oder so)?

Hab dies das letzte Mal logischerweise vor 3 Jahren geamcht und seitdem völlige Amnesie erlitten, was ich zu tun habe.
 
mach doch einfach einen neu install von OSX, dann ist das alte alles weg
 
Hab aber schon yosemite drauf und will nicht alles platt machen, sonst müsste ich auch die Software neu installieren, hab ich aber keinen Bock drauf.
 
Ja kein Bock ist keine Ausrede...Wenn du es an jemanden verkaufst der fremd ist, dann auf JEDENFALL Cleaninstall...ansonsten sind immer irgendwelche Daten von dir drauf...Diese Mühe musst du dir schon machen...Ist kein Aufwand...
 
Ja kein Bock ist keine Ausrede...Wenn du es an jemanden verkaufst der fremd ist, dann auf JEDENFALL Cleaninstall...ansonsten sind immer irgendwelche Daten von dir drauf...Diese Mühe musst du dir schon machen...Ist kein Aufwand...

Dann sind doch die Programme wie z. B. MS Office auch futsch oder?

Wie mache ich cleaninstall?
 
Ja kein Bock ist keine Ausrede...Wenn du es an jemanden verkaufst der fremd ist, dann auf JEDENFALL Cleaninstall...ansonsten sind immer irgendwelche Daten von dir drauf...Diese Mühe musst du dir schon machen...Ist kein Aufwand...

Genau so ist es.
 
Dann sind doch die Programme wie z. B. MS Office auch futsch oder?

Wie mache ich cleaninstall?

Jetzt aber tztz. Ganz einfach Willst du Yosemite drauf lassen oder das OS das bei dem Kauf dabei war aufspielen?
Bei erstem einfach neu start mit gedrückter Alttaste/Recovery auswählen/ starten /Festplattendienstprogramm/ Macintosh HD neu formatieren/FPDP beenden install starten fertig/
 
Eigentlich verkauft man einen Rechner mit dem System, dass anfangs drauf war.
Also entweder mit den Original-DVDs oder über die Recovery das Original-System wiederherstellen. Welches war drauf?
Neues System kann der neue Besitzer dann selbst kaufen bzw. laden.

Dann sind doch die Programme wie z. B. MS Office auch futsch oder?
Ja, natürlich. Oder verkaufst Du die mit? Dann musst Du eh die DVDs und die Lizenzen beilegen...
 
DVD hab ich natürlich nicht, weil es nie welche gab.

Also müsste ich recovery machen, um alles plat zu machen.

Allerdings wollte ich dem Erwerber die Neuinstallation mit Yosemite usw. ersparen, da sie nicht firm ist.
 
Kannst du ja machen,wenn sie sich bei der Neuinstallation neben dich setzt und sie gleich mit ihrer AppleID einsteigt könntet ihr das in einen Aufwasch erledigen.
 
Na dann installiere neu bis zum Willkommensbild dann schalte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Zurück
Oben Unten