Neuer MobileMe Kalender: nach Update Probleme mit iSync

manraven

manraven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

mein "gedankenloses" Update auf den neuen Kalender von MobileMe hab ich bereut.
Danach waren plötzlich in iCal alle lokalen Kalender "CalDAV-Kalender" - was auch immer das ist...?!!
Sie erschienen in der Kalenderliste alle unter meiner MobileMe-Mailadresse.

Was soll das? Und was hat das für Vorteile für den User?
Bis dato hab ich mich nie weiter um den "Kalendersync" oder die Kalenderart in iCal gekümmert. Alles ging Apple-like und gut. Der Kalender-Abgleich zwischen Mac und MobileMe hat immer prima funktioniert. Und in den Systemeinstellungen konnte man ja den Sync entsprechend einstellen.

So und dann wollte ich heute mal "einfach" bei meinem Nokia- und meinem Sony Ericsson-Handy wie schon oft über iSync einen Kalender abgleichen!
Ich habe/hatte 4 lokale Kalender in iCal, aber nur einer soll regelmäßig gesynct werden.
Aber da waren dann keine 4 Kalender mehr!
Sondern da war nur noch ein "merkwürdiger" MobileMe-Kalender, welcher vermutlich alle früher lokalen Kalender enthielt?
Ich hab dann nach längerem Hin-und-Her wieder auf den alten Kalender "downgegraded":
https://www.me.com/calendar/downgrade/

Da mir der fehlerlose Sync mit den zwei Handys sehr wichtig ist, werde ich hier keine Experimente machen.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mal ein langwieriges "Theater" mit Handys und iSync und bin froh, dass seit längerer Zeit alles passt.

Kann mir jemand verständlich erklären, warum Apple die lokalen Kalender einfach umwandelt und hat jemand ähnliche Erfahrungen mit iSync gemacht und/oder weiss wie man dann immer noch einzelne "exlokale" Kalender synct?

Danke und Grüße
manraven
 
Okay, das hab ich in diesem Beitrag gefunden:

https://www.macuser.de/forum/f79/ical-neues-mobileme-557427/

Nein das scheint jetzt so zu arbeiten und die alte Variante gibt es wohl nicht mehr. Mit der neuen Version ist Apple auf den CalDAV Standard umgestiegen, da ist das so vorgesehen. Das ist im Grunde wie POP oder IMAP bei email, ein Standard der von vielen Programmen unterstützt wird. Die Kalender liegen auf dem Server und die einzelnen Geräte und Programme rufen diesen ab.

Dadurch müsste es jetzt eigentlich auch möglich sein die Kalender in anderen Programme außer iCal zu abonnieren und auch auf anderen Geräten/Plattformen. Und umgekehrt lassen sich in iCal auch andere Kalenderdienste außer MobileMe einbinden, beispielsweise den Google Kalender, oder eben jeder andere Dienst der CalDAV Zugang anbietet.

Bisher hatte Apple eine eigene Sync-Lösung. Die Kalender waren lokal gespeichert und ein Dienst synchronisierte diesen regelmässig mit dem MobileMe Server. Aber eigentlich ist es eine gute Sache das Apple nun auf den CalDAV Dienst umgestiegen ist, denn der wurde im Grunde genau dafür gemacht und wird wie gesagt nicht nur von Apple verwendet.

Für das Adressbuch gibt es nach meinem Wissen etwas ähnliches, ich glaube das nennt sich CardDAV. Aber bisher unterstützt Apple das im Adressbuch und in MobileMe noch nicht, ich könnte mir aber gut vorstellen das dies als nächstes kommt. Dann hätten sie im Grunde bei allen Diensten einen Standard den auch andere Anbieter nutzen können: WebDAV für die iDisk, CalDAV für den Kalender und CardDAV für die Adressen.

Für die Kompatibilität mit anderen Programmen und Diensten wäre das für den Endnutzer im Grunde eine gute Sache.

Damit ist ein Teil meiner Fragen beantwortet - Danke an Magicq99

Aber die iSync-Geschichte verstehe ich immer noch nicht ganz bzw. da hab ich Respekt davor... Und solange ich das nicht geklärt hab, werd ich auch keinen neuen MobileMe-Kalender benützen.
 
Zurück
Oben Unten