neuer mini 1,66 GHZ Dual Core

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Endlich ist mein neuer MAc Mini gekommen, den ich vor Weihnachten bei Ebay bestellt habe, dock leider funzt nichts so, wie ich es mir vorgestellt habe.

1. die Internetverbindung: ich stecke das Modemkabel von meinem alten G4 in den Mini, er findet kein Internet, beim Systemassistenten werden Dinge gefragt, die ich nicht weiß

2. Am liebsten würde ich ja meine Dateien mit dem Migrationsassistenten von meinem alten Mac auf das System draufspielen, doch leider findet der G4 den neuen Rechner über Firewirekabel verbunden lediglich als externes Medium im Systemprofiler.Gleich am Anfang sagt er daß der das Medium nicht auslesen kann. dessen er nicht auslesen kann. Auf dem neuen Mac ist das Firewirezeichen zu sehen auf dem alten Mac ist der neue Rechner nur im Profiler

3. Ich werde in den nächsten Tagen ein Parallels besorgen, sodaß ich auch das Windowssystem draufspielen kann (brauche ich leider beruflich).
Muß ich die neue Platte gleich von vornhinein partionieren, oder kann ich schon mal Daten auf das System spielen, die nachher nicht verloren gehen?

4. Macht es Sinn, wenn ich meine ganzen iTunes und iPhotodateien, die ich auf einer externen Firewireplatte lagern habe, auf den neuen Rechner spiele, außer den eines Backups.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Macwitch
 
zu 2)
Du solltest den alten Rechner mit T-starten und den neuen mit der System DVD hochfahren. Beim Installieren kannst du dann auswählen dass er die alten Daten übernimmt. Damit sollte sich Punkt 1 auch erledigen…
 
1. die Internetverbindung: ich stecke das Modemkabel von meinem alten G4 in den Mini, er findet kein Internet, beim Systemassistenten werden Dinge gefragt, die ich nicht weiß


>> Sicher das der neue Mac mini noch ein Modem hat oder meinst du den Ethernetanschluss?

2. Am liebsten würde ich ja meine Dateien mit dem Migrationsassistenten von meinem alten Mac auf das System draufspielen, doch leider findet der G4 den neuen Rechner über Firewirekabel verbunden lediglich als externes Medium im Systemprofiler.Gleich am Anfang sagt er daß der das Medium nicht auslesen kann. dessen er nicht auslesen kann. Auf dem neuen Mac ist das Firewirezeichen zu sehen auf dem alten Mac ist der neue Rechner nur im Profiler

>>Habe ich selbst noch nie gamcht, kann ich leider nichts zu sagen

3. Ich werde in den nächsten Tagen ein Parallels besorgen, sodaß ich auch das Windowssystem draufspielen kann (brauche ich leider beruflich).
Muß ich die neue Platte gleich von vornhinein partionieren, oder kann ich schon mal Daten auf das System spielen, die nachher nicht verloren gehen?

>>Parallels erfordert keien Partitionierung, nur Boot Camp tut dies ,-)

4. Macht es Sinn, wenn ich meine ganzen iTunes und iPhotodateien, die ich auf einer externen Firewireplatte lagern habe, auf den neuen Rechner spiele, außer den eines Backups.

>>ICh habe sie auch extern, geht super, zumal die externe FireWire Platte vermutlich sogar schnelle als die interne des minis ist.
 
leider bekomme ich die meldung, daß diese 2 geräte nicht über firewire daten austauschen können, wehalb? keine ahnung, beide rennen über firewire400, funktionieren auch über andere geräte (zB externe festplatte, minicam)

wie soll ich denn die dateien mit all den kennwörtern übertragen?
hat jemand noch eine idee?
:(
 
Ich glaub ich hab einen Blödsinn gemacht, ich hab die Macs so mit Firewire vebunden, daß auf dem neuen das Firewirezeichen zu sehen ist, und der alte Macwieder ein Volume erkannt hat das er nicht lesen kann. Nachdem ignorieren oder auswerfen nichts gebracht hab hab ich auf initialisieren gedrückt.
Es ist mir egal, wenn das System vom Intel gelöscht wird da ja sowieso keine Daten von mir drauf sind, aber war das notwendig? Da sitz ich doch mind. 1 Tag in Warteposition.
:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(:( :(
 
Ich hab das oben zwar schonmal geschrieben, aber gut…
-Starte den alten Mac im Target-mode (beim booten T drücken).
-Verbinde diesen per Firewirekabel mit dem neuen
-Starte neuen Mac von System DVD

Im Installationsmenu kannst du dann die Festplatte des alten Macs als Quelle für die Übernahme von Daten auswählen können.
 
das hab ich jetzt gemacht, hab nur vergessen, daß ich die 2. IntallationsCD noch drin habe, jetzt hab ich nur das blinkende Fragezeichen am Anfang und weiss auch nicht wie ich die CD rausbekommen
 
Ich hab ihn jetzt soweit, daß ich von der DVD aus starten kann, zuerst kommen 2 icons, die aussehen wie tower, dort blinkt sowas wie ein einschaltknopf, nach langer zeit darf ich installieren anfangen, scheitere jedoch beim Zielvolume, da findet er nämlich nichts!Keine Platte weit und breit
Hab ich den Mini mit meinem anderen G4 zerschossen?
Was kann ich machen?
 
Ich hab ihn jetzt soweit, daß ich von der DVD aus starten kann, zuerst kommen 2 icons, die aussehen wie tower, dort blinkt sowas wie ein einschaltknopf, nach langer zeit darf ich installieren anfangen, scheitere jedoch beim Zielvolume, da findet er nämlich nichts!Keine Platte weit und breit
Hab ich den Mini mit meinem anderen G4 zerschossen?
Was kann ich machen?
 
achja, im Profiler gibts die festplatte und der Hardwarewassistent findet auch nichts
 
Schau mal oben im Menu. Dort gibt es eine Möglichkeit das Festplattendienstprogramm zu starten. Damit kannst du dann die HD erstmal formatieren.
 
dh also löschen? oder partitionieren? wieso steht da nirgends wie man formatiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Bedienungsanleitung lesen, dann erübrigen sich die Fragen...
 
Zurück
Oben Unten