neuer MacUser mit vielen Fragen / Installation / Parallels welcher Modus / u.s.w

iMac65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Gemeinde,

ich bin ein neuer MacUser :D , und habe einige Erfahrungen mal am 9'er System sammeln können. Anonsten ein sogenannter WinUser.
Nun zu meinen Fragen: :confused::confused:
- wenn ich beim Mac etwas installiere, und es deinstalliere weil es mir nicht gefällt, wie verhält es sich mit dem Softwaremüll? (bei Win bleibt ja jede Menge zurück)

- ich habe Parallels installiert und weiß nicht in welchen Modus ich Win7 installieren sollte, "wie ein Mac oder wie ein PC" welches sind die Unterschiede? Ich werde aus dem beiligenden Handbuch nicht wirklich schlau.

- wenn ich nun bei Parallels eine virtue. Maschine lösche, bleibt dann irgendetwas im Systen zurück?

- ist es notwendig nach einer deinstallation ein BackUp zurückzuspielen?
und nun die letzte:

- ich habe als System ein 27" iMac i5 mit 3,1GHz und 12GB RAM, reicht das für Parallels mit Win7 Hauptsache Office-Anwendungen, HTML, Musik (liegt daran, das die SW für Win7 teuer gekauft wurde)

lieben Dank schon mal und Gruß
iMac65
 
- wenn ich beim Mac etwas installiere, und es deinstalliere weil es mir nicht gefällt, wie verhält es sich mit dem Softwaremüll? (bei Win bleibt ja jede Menge zurück)
unterschiedlich. Die meisten Programme legen nur noch Preferences an. Manche installieren noch was in das ApplicationSupport Verzeichnis


- wenn ich nun bei Parallels eine virtue. Maschine lösche, bleibt dann irgendetwas im Systen zurück?
nein

- ist es notwendig nach einer deinstallation ein BackUp zurückzuspielen?
nein, weder unter Windows, noch unter OS X

- ich habe als System ein 27" iMac i5 mit 3,1GHz und 12GB RAM, reicht das für Parallels mit Win7 Hauptsache Office-Anwendungen, HTML, Musik (liegt daran, das die SW für Win7 teuer gekauft wurde)
ja
 
- wenn ich beim Mac etwas installiere, und es deinstalliere weil es mir nicht gefällt, wie verhält es sich mit dem Softwaremüll? (bei Win bleibt ja jede Menge zurück)

du kannst dir dieses programm runterladen: AppCleaner http://www.freemacsoft.net/
AppCleaner is a small application which allows you to thoroughly uninstall unwanted apps.
Installing an application distributes many files throughout your System using space of your Hard Drive unnecessarily.
AppCleaner finds all these small files and safely deletes them.

Simply drop an application onto the AppCleaner window. It will find for the related files and you can delete them by clicking the delete button.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Leider habe ich nicht ganz verstanden wie ich AppCleaner benutzen soll.
Nach einer deInstallation oder mit dem AppCleaner deinstallieren :confused:

Gruß und Danke
iMac65
 
Einfach das zu deinstallierende Programm in AppCleaner ziehen.
Programme die mit einem Installer installieren werden, sollten aber mit dem zugehörigen Uninstaller wieder deinstalliert werden.
 
und noch einmal vielen Dank.
Es ist schön wenn man kurze und aussagekräftige Antworten erhält, ohne viel bla bla oder gug ins Handbuch.

Gruß und Danke
iMac65
 
Gug halt einfach mal ins Handbuch und nerv uns nicht mit solchen Fragen :D HA HA

Ach ja als Alternative zu AppCleaner nutze ich übrigens TrashMe:
http://itunes.apple.com/de/app/trashme/id443126292?mt=12

Hab das Ding so eingestellt, dass wenn ich ein App in den Papierkorb schiebe er alle Daten die das App erstellt hat mit löscht. Das Ding ist wirklich sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten