Neuer Mac ! Wie alle Daten vom alten kopieren?

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hi

Habe folgendes Problem:
Werde mir in den nächsten Wochen einen intel iMac besorgen.:cake:

Dazu muss ich allerdings meinen jetzigen Mac (intel Mac mini cd) verkaufen.(bin schüler und brauche das Geld für den iMac)

d.h. ich muss irgendeinen Weg finden, meine ganzen Fotos geordnet in iPhoto, itunes usw. auf meinen iMac zu übertragen, jedoch ohne, dass ich beide Macs gleichzeitig besitze (wäre ja mit dem Migrationsassistent kein Problem)

Gibts da irgendeinen Trick? Soll ich die Daten irgendwie auf DVD kopieren und dann irgendwie auf meinem iMac einfügen?:confused:

Vielen Dank!:cake:
 
tjoa also ich würd das ganze system einfach auf eine externe Festplatte clonen.

Wenn du dann den neuen hast von dieser externen Festplatte das neue System booten und dann wiederum diese externe System auf den neue Mac clonen jetzt kannst du wieder von der neuen internen starten und hast dein altes gewohntes System zur Verfügung.


Also vereinfacht dargestellt

altes system auf externe Clonen
|
|
neues System von dieser externen Booten
|
|
von dieses externe System dann wieder auf den neuen Mac clonen
|
|
neuen Mac dann wieder normal starten lassen

et viola du das dein altes system auf dem neuen Rechner
 
ui.. dann muss ich mir ja erstmal eine externe 80gb kaufen:(

Ginge das vielleicht auch über Netzwerk auf einem Windows PC?

Gruß
 
hallo

wenn du deinen neuen mac hoch fährst fragt er irgendwann
ob er von einem anderen mac daten abgleichen soll

dafür braucht man ein firewire kabel

habe es bei meinem imac und macbook pro so gemacht
damit sind bei rechner 1:1 und du kannst den anderen löschen

ich hoffe ich habe es richtig erklärt bin noch nicht so der fachmann

gruß
K - H
 
sasparilla schrieb:
... Gibts da irgendeinen Trick? Soll ich die Daten irgendwie auf DVD kopieren und dann irgendwie auf meinem iMac einfügen?:confused:

Vielen Dank!:cake:

Hallo sasparilla, klar gibt´s da Möglichkeiten:

1.) wenn Du den MacMini noch haben solltest, wenn der iMac ankommt, einfach per FireWire-Migration übertragen.
2.) muss der MacMini vorher schon weg, geht das per externer Platte ganz gut. Einfach dann das Benutzerverzeichnis kopieren oder selektiv "Dokumente", "Bilder", "Musik" und "Filme".
3.) je nach Datenmenge kann man das auch auf eine oder mehrere DVDs verteilen.

Bevor der MacMini verkauft wird, die Daten im Festplattendienstprogramm sicher löschen, so dass sie mit "Nullen" überschrieben werden.
 
k.h schrieb:
hallo

wenn du deinen neuen mac hoch fährst fragt er irgendwann
ob er von einem anderen mac daten abgleichen soll

dafür braucht man ein firewire kabel

habe es bei meinem imac und macbook pro so gemacht
damit sind bei rechner 1:1 und du kannst den anderen löschen

ich hoffe ich habe es richtig erklärt bin noch nicht so der fachmann

gruß
K - H
Er hat nicht gleichzeitig beide Rechner zu Verfügung...


Das System auf ne externe Platte zu klonen halte ich für das Klügste, zumal eine Backup-Platte IMMER sinnvoll ist.
 
würde mich auch interessieren. da mein macbook mal wieder von apple ausgetauscht wird muss ich die daten kopieren. mit dem migrationsassi kann ich alles kopieren. alle passwörter, programme, einstellungen......?!
 
Ginge das vielleicht auch über Netzwerk auf einem Windows PC?
Also dass ich das System auf eine leere Festplatte auf dem Windows PC per Netzwerk kopiere und dann, wenn ich den imac habe wieder zurückkopiere?

Gruß
 
Hallo!
Ich würde es auch mit einer externen Festplatte machen. Solltest Du noch keine haben, dann hole Dir eine. Für regelmässige Backups bietet sich das sowie so an. Allerdings würde ich darauf achten, dass sie auch einen Firewire-Anschluss hat.
Wenn sie dann da ist, das System z.B. mit "Superduper" auf die externe klonen. Später dann am neuen Mac anschliessen, von der externen starten und mit dem besagten Programm auf den neuen mac spielen.
Gruss
der eMac_man
 
sasparilla schrieb:
@k.h. les dir den Ausgangspost nochmal durch:D



ok
noch einmal gelesen und festgestellt du hast dein jetzigen mac dann nicht mehr
dann ist meine sache hinfällig

gruß
K - H
 
sasparilla schrieb:
ui.. dann muss ich mir ja erstmal eine externe 80gb kaufen:(

Ginge das vielleicht auch über Netzwerk auf einem Windows PC?

Gruß
per netztwerk? das könnte ewig dauern und muss nicht unbedingt funktionieren und wenn du dir mal die Preise von externen HDs ansiehst ist der Preis lachhaft im Vergleich zu deinen neuen Anschaffung. Ich denke mit höhstens 90 Euro hast du schon eine brauchbare externe mit Firewire
 
sasparilla schrieb:
...
Ginge das vielleicht auch über Netzwerk auf einem Windows PC?

Gruß

Natürlich, sogar noch einfacher als Brennen... Einfach die genannten Daten rüberschubsen, und fertig.

Unter Windows ein Verzeichnis freigeben (Lesen+Schreiben bzw. "Daten verändern"), per Finder mounten (Gehe zu->Mit Server verbinden -> "smb://192.168.0.3/Freigabename") und draufkopieren. Dann würde ich sicherheitshalber das gesamte Benutzerverzeichnis kopieren, dann hast Du die wichtigsten Einstellungen Deiner Programme "gerettet".
 
janpi3 schrieb:
per netztwerk? das könnte ewig dauern und muss nicht unbedingt funktionieren und wenn du dir mal die Preise von externen HDs ansiehst ist der Preis lachhaft im Vergleich zu deinen neuen Anschaffung. Ich denke mit höhstens 90 Euro hast du schon eine brauchbare externe mit Firewire

Wer seinen MacMini verkaufen muss, damit ein iMac finanziert wird, scheut sicherlich die 90 Euro. Ist ja auch nachvollziehbar.

In sofern wäre die Netzwerkoption eine gute Alternative! Und ausreichend schnell ist das auch. Einfach den iMac dann genauso mit dem Windowsrechner verbinden und Daten zurückholen, fertig!
 
hard2handle schrieb:
Wer seinen MacMini verkaufen muss, damit ein iMac finanziert wird, scheut sicherlich die 90 Euro. Ist ja auch nachvollziehbar.
Wenn das wirklich der Fall ist, dann wäre das doch ein gutes Weihnachtsgeschenk. Zumal, wie gesagt, eine externe Festplatte immer Sinn macht.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Wenn das wirklich der Fall ist, dann wäre das doch ein gutes Weihnachtsgeschenk. Zumal, wie gesagt, eine externe Festplatte immer Sinn macht.
der eMac_man

Sehe ich auch so, aber ich würde niemand zu einer Platte drängen. Wenn zunächst nur der iMac drin ist, reicht das doch schon mal. Eine externe Platte ist schnell beschafft. Lieber erst einmal RAM kaufen, da hat man mehr davon...

Und vielleicht ist das Weihnachtsgeschenk schon verplant / mit eingeplant - über so etwas zerbreche ich mir selten den Kopf.

Die Ansage war ja einfach: über eine kürzere Zeitspanne mit möglichste geringem Ressourceneinsatz Daten retten. Windows-Netz offensichtlich vorhanden, warum dann unbedingt die externe Platte? Als Möglichkeit ist die ja bereits genannt, aber genausogut geht das per Windows-PC...
 
Hatte es damals bei mir so gemacht:
Mit Festplattendienstprogramm die HD auf einer Externen HD "Wiederhergestellt"
Dann den neuen mac von der Install-CD gebootet, im Festplattendienstprogramm dann von der Externen HD Wiederhergestellt auf den neuen mac. Aber, es waren beides G4! Ob das von G4 auf Intel geht, kann ich nicht sagen. Und ob das System dann optimal installiert ist wegen Hardware usw, ist auch fraglich.
Jedenfalls ist das bei mir nur ne Übergangslößung.
MFG Phil
:)
 
Ne ich meine, ob es möglich ist, meine ganze Platte auf einen Windows PC zu spiegeln (über Lan), und ich dann, wenn ich meinen iMac habe, diese Dateien wieder zurückzuspiegeln, sodass ich haargenau das gleiche Betriebssystem mit meinen ganzen installierten Programmen und Fotos, Musik etc. auf meinem imac am laufen habe. In diesem Fall hätte der Windows PC die Funktion der externen Festplatte.

Gruß
 
sasparilla schrieb:
Ne ich meine, ob es möglich ist, meine ganze Platte auf einen Windows PC zu spiegeln (über Lan), und ich dann, wenn ich meinen iMac habe, diese Dateien wieder zurückzuspiegeln, sodass ich haargenau das gleiche Betriebssystem mit meinen ganzen installierten Programmen und Fotos, Musik etc. auf meinem imac am laufen habe. In diesem Fall hätte der Windows PC die Funktion der externen Festplatte.

Gruß
nein, denn dazu müsste windows in der Lage sein OSX extended lesen zu können, was es nicht kann.
 
Also ich hatte leider keine externe HDD und habe meine ganzen wichtigen Daten, da ich in der gleichen Situation gewesen bin, als ich meinen neuen iMac erwarb, auf DVD gebrannt. Das hat prima funtkioniert, schon etwas Zeit in Anspruch genommen, aber letztlich funktioniert.



So würde ich es machen, wenn ich keine externe HDD hätte. Wenn kein SuperDrive vorhanden ist, haste natsürlich verschissen. Das kann dann zu einem sehr nervigen Prozedere werden.


dasich


Frank T.
 
Zurück
Oben Unten