Neuer Mac -> TM-Backup zu groß

Saratxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
101
Reaktionspunkte
24
Meinen iMac hat es erwischt, er will nicht mehr, daher habe ich mir einen Mac mini M2pro mit 512GB SSD und 16GB Speicher gekauft.
Mein Timemachine-Backup ist insgesamt zu groß, um alles auf den neuen Mac zu übernehmen. Schuld daran dürfte meine Foto-Bibliothek sein, die meinen Benutzer aufbläht.

Frage: Kann ich mich beim Migrationsassistenten auf die Apps, sonstige Dateien & Ordner und System beschränken? Wenn das dann durch ist, einen neuen Benutzer anlegen (Zugriff auf Apps möglich?), um dann die Foto-Bibliothek manuell per Finder auf eine externe Platte wiederherzustellen?
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg alles komplett neu zu installieren, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Ich hoffe, mir kann jemand zeitnah meine Frage beantworten.
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich kann bei meinem „alten“ Benutzer nichts weiter aufklappen und selektieren. Alles oder nichts ist das Motto! Nur beim Punkt System&Netzwerk hätte ich die Möglichkeit zu selektieren.
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich kann bei meinem „alten“ Benutzer nichts weiter aufklappen und selektieren. Alles oder nichts ist das Motto! Nur beim Punkt System&Netzwerk hätte ich die Möglichkeit zu selektieren.

Migriere doch zuerst mal mcOS dann kannst ja hinterher nochmal versuchen , je nach Speicherplatz, zu migrieren.
 
urgh - zu klein gekauft...
Nicht Schön.

Externe SSD... MacOS darauf installieren und Alle Daten komplett übernehmen.
Fotomediathek in die Cloud Schieben.
Wenn Der Upload durch ist die iCloud auf "Mac Speicher Optimieren" stellen und die lokalen Fotomediathek Löschen.

Dann
- Von intern Booten
- Alle Daten von der externen SSD Übernehmen.
Fertig.


Einziger Stolperstein den ich in der Theorie sehe: die M-Basierten Macs booten nicht so einfach von Extern...
Da baucht es evtl. eine Thunderbolt SSD... (die eh Sinn macht)

Jetzt muss man nur mal ausrechnen ob eine SSD + Gehäuse oder ein anderer Mac mini mit 1TB Speicher mehr kostet.
 
... dann geht es halt leider nicht anders.

Es geht zwar theoretisch, erst System + Apps + neuer User und dann alles manuell kopieren, aber da steckt der Teufle im Detail.

Je nachdem wie gut du dich mit dem System auskennst kann es gehen. Es gibt aber keine "Klick-mal-hier-und-da-Anleitung"

Folgende Dinge würde ich tun:

Wenn du bisher nur 1 User hattest, hat der die UID 501. DieUID ist wichtig für die Rechte. Der Mig-Assi legt den neuen User (wenn es der einzige ist) mit 501 an. Zudem muss auch der Name übereinstimmen (könnte man aber auch anders lösen)

Dann für installierten Apps die User-Library manuell kopieren und anschließend prüfen ob so Dinge wie Mail, Messenger und Co alle laufen. Das wird der aufwendigste Teil

Dann erst den Rest an Daten wie Filme, Bilder, Dokumente.
 
Okay, jetzt ist es möglich die Foto-Bibliothek abzuwählen. Da hatte er wohl noch berechnet und ich war zu ungeduldig.
Wird zwar trotzdem noch knapp mit dem Platz. Aber nach der Migration werde ich noch einiges auf meine ext. SSD verschieben können. Dort werde ich dann auch meine Foto-Mediathek ablegen.

Falsch/zu klein gekauft? Ja und Nein, ich habe mich aus Kostengründen gegen eine noch größere SSD entschieden, zumal ich eine fast neue ext. SSD mit 2TB hier liegen habe. Da der alte iMac aber zuerst den Geist aufgegeben hat, bevor ich mein System umstellen konnte, habe ich jetzt das Problem.
Irgendwie hatte ich so ein Bauchgefühl das der iMac schlapp macht, aber dann so schnell? Das war für mich dann doch sehr überraschend… ☹️
 
Soweit hat das schonmal geklappt. *puh*
Gerade kopiere ich meine Foto-Bibliothek aus dem TM-Backup auf meine ext. SSD zurück. Da dauert noch etwas...

In der Zwischenzeit stelle ich mir die Frage, wie ich den Standard-Speicherort von "Dokumente" aus meinem Benutzerverzeichnis auf die ext. SSD umbiege? Muss doch auch irgendwie gehen? Das ist nämlich auch noch so ein Brocken, den ich gerne von der internen SSD runterbekommen möchte, ohne das er Standardmäßig immer wieder in den Dokumente-Ordner in meinem Benutzerverzeichnis speichert.
 
Entweder dort ein Alias vom Dokumentenordner anlegen oder einfach einen neuen Ordner extern erstellen und das Zeugs dorthin ablegen. Es gibt vermutlich wenige Programme, die für ihre Dateien zwingend den vorgegebenen Pfad ~/Documents verlangen.
Im Allgemeinen kann man die vorgeschlagenen Pfade in den Programmeinstellungen festlegen oder einmal manuell eingestellt in der Auswahlbox werden sie bs zum nächsten gewünschten Wechsel beibehalten.
 
Okay, muss ich dann mal im Auge behalten. Einfach umkopieren war mir schon klar. Es geht mir nur darum, dass da nicht irgendein Programm standardmäßig Daten auf die interne schreibt.
 
Zurück
Oben Unten